Yo!
Folgendes:Ist ein Ölkühler dringend nötig,bei einem relativ stark bearbeiteten G60 ?Ein Bekannter macht einen Golf zurecht und bläst den Motor auf ca.270PS auf.Meinte zu mir,das ein Ölkühler nicht notwendig wäre.Was meint Ihr so ??
G60-Leistungskit--Ölkühler?
-
-
-
Schwer zu sagen, mit ist natürlich in der Regel besser, aber wenn manche erzählen was sie mit frischen G60 für zivile Öltemperaturen haben, werd ich echt neidisch. Bei mir muss einer rein
...
-
Da muß auf jeden Fall einer rein !
Zunächst Mal halte ich die MFA allgemein für reichlich unzuverlässig. Ich habe mir ein VDO-Zusatzinstrument eingebaut, daß die Öltemperatur über den Meßstab in der Ölwanne misst. Da messe ich auf der Autobahn bei den jetzigen Temperaturen bei 130-150 km/h schon 120 Grad, bei 180-200 km/h 130 Grad und bei Geschwindigkeiten darüber komme ich auf 145 Grad !Also alles andere als gesund für den Motor.
Die hohen Temperaturen halte ich für ganz normal: mein ganz normaler 1ser GTI hatte mit seinen 112 PS auf der Autobahn schon 130 Grad Öltemperatur. Wenn ich im Prinzip vom gleichen Grundmotor ausgehe ist klar, daß ich mit mehr Ladedruck, intensiverer Verbrennung und fast doppelt so viel Leistung auch mehr Verlustleistung in Form von Wärme bekomme -
hab auch nen zusatzvdo mit geber inner oelablassaschraube, zeigt immer etwas zeitnerzoegert zur mfa an und nach 8min vmsx ueber 150 grad an , waerend die mfa noch bei 136 grad steht... - also ich werd sicherheitshalber einen reinmachen...
-
Die anderen können es wahrscheinlich schon nicht mehr hören, aber ich hab mit meinem 25-Reiher bis jetzt nicht mehr als 104°C gehabt.
-
-
Hi!
Da kann ich mich nur anschließen!Ich habe einen 19-Reihen-Oelkuehler drin,da sind nun längere Vollastfahrten kein Thema mehr,und der Temperaturhaushalt bleibt immer im grünen Bereich,auch entfallen dann die großen Temperaturschwankungen,was ja auf´s Material geht!
MFG
Michael Arndt
-
Alles klar Leute!
Werde das mal so weitertragen!Vielen dank für die fixen Antworten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!