Sritart und Verbrauch

• hallo zusammen,
    ich habe hier schon mal nachgefragt aber hab jetzt noch fragen an die super plus leute:
    mein corri ist ein 91er modell der leider super plus braucht. er geht zwar besser als mein alter (laufruhiger) aber bei den spritpreisen bis zu 2.20DM find ich es langsam ein bisschen zu teuer. deshalb wollt ich wissen ob sich der höher verbrauch wirklich in grenzen hält wenn man mit super bleifrei fährt? Reperaturen sind gleich höher???
    cu

------------------
    Andreas
    Member # 24
    CCG

• Hai !
    Bringt unterm Strich nichtst. Das was du am Spritpreis sparst, fährst du durch den Mehrverbrauch (Zündzeitpunkt usw. werden auf den niedrigoktanigen Sprit angepaßt > Verbrauch steigt leicht) wieder rein. Und er ist nicht mehr unbedingt Vollgasfest.
    CU konrad

• @Konrad!

Besser kann man´s nicht sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß er mit Super bis zu 0,5 Liter mehr frisst...

Robert!

Nur bedingt richtig, mein 91er braucht auch SP, was auch auf dem Tankdeckel vermerkt ist...

------------------
    Ciao, Danilo

1991er Corrado G60

Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>

...meine Userseite</A>

<A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>

...got boost?...Corrado Power Page</A>

• Also ich müste auch Super-Plus fahren, mach ich aber nich, weil
    1tens..min. 95 Oktan
    2tens hab ich ihn mit 95er aufn Prüfstand geschickt..... Und, nu ratet... Richtig..
    118 KW, 160 PS, 225 Nm auf den Strich genau.
    Wenn Interesse besteht, scanne ich den Prüfbericht ein und mail ihn euch.
    Und bei nem Sprittpreisunterschied von 15 Pf pro Liter stellt sich mir die Frage gar nicht. Und was den Verbrauch angeht, hab ich über meinen Corry auch schon zu genüge gepostet.
    In diesem Sinne...

------------------
    MFG Andy

Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

91er G 60,Dark Burgundy

• Hi,

ich kann auch Konrad nur beipflichten, bei Motoren mit Klopfregelung wird bei klopfender Verbrennung die Zündung zurückgenommen, was sich durch einen schlechteren Wirkungsgrad und damit steigendem Verbrauch bemerkbar macht.
    Ausserdem wird die Zündung erst dann zurückgenommen, wenn der Motor bereits mal "angeklopft" hat, was mit Sicherheit nicht sehr Motorschonend ist.
    Meinen Verbrauch rechne ich so genau gar nicht aus, mein G60 braucht SP und wenn er leer ist gibt's Nachschub. So kennen einen an der Tanke wenigstens bald alle.
    Seit neuestem gibt es bei ARAL auch Schwefelarmes SP was natürlich noch der Umwelt zugute kommt. (hat glaube ich auch 99 Oktan, wie Optimax)

Ciao Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

• Hi!

Ich tanke auch SuperPlus,wegen Chip/72er Laderrad!Nun tanke ich sogar Shell Optimax,bin sehr zufrieden mit der Laufruhe,das Ansprechverhalten des Motors!Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 9-10l/auf 100km.Mit 193Ps und 289Nm finde ich das ganz moderat!
    Bei mir kommt nix anderes in den Tank,selbst wenn der Liter mal 4DM kosten sollte!Ein Motorschaden durch ungeeigneten Treibstoff ist viel teurer,als die paar Mark Ersparnis durch weniger Oktan!

MFG

Michael Arndt

------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG

• danke für die vielen beiträge,
    ich werde wohl doch mein winterauto auch im sommer fahren und nur mal so den corri rausholen ist unterm strich billiger!!! naja für was brauch ich ein corri um im stau morgens zu stehen? da spar ich mir den sprit und fahr in meiner freizeit mit ihm herum!
    cu

------------------
    Andreas
    Member # 24
    CCG

• Hi,

auf jeden Fall Super Plus nehmen, spätestens, wenn man gechippt rumfährt. 15PF Unterschied kann irgendwie nicht sein - nichtmal Optimax kommt auf über 8PF bei uns. Das ersparte rechnet sich nicht :zwink:. Da kommt unterm Schnitt definitiv mehr raus, als mit Super Plus, solange man einen Verbrauch von unter etwa 14L hat :biggrin:.
    Ganz zu schweigen von den Additiven, die in Super Plus enthalten sind, welche in Super bleifrei eben fehlen...

------------------
    cuzoran

• Ich fahre auf meinem Corri auch nur Shell Optimax.

Leistungsmäßig oder gar Verbrauchstechnisch konnte ich nichts feststellen. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, ist daß der Corri morgens besser anspringt (Anlasser hat vorher 2x gedreht, jetzt geht´s beim ersten mal los).

------------------
    91er "Exclusiv"
    Member #90
    CCG

[Dieser Beitrag wurde von Corrado45 am 20. Februar 2001 editiert.]

• Fahre seit ungefähr 6 Monaten einen G60 91er. Und ich tanke Super 95ROZ und fahre ab und zu schnell. Meine frage ist ob das dem Motor schadet. Da im Handbuch steht das man ihn nur unter Vollast fahren sollte wenn man Super Plus Tankt. Kann mein Motor jetzt Schaden genommen haben?????

• Wie schon erwähnt wurde ist die OKTANZAHL (95 = Super, 98=SuperPlus) entscheidend für den "Entflammungszeitpunkt" des Sprits. Das heisst, höher die Oktanzahl desto später (in Bezug auf die Verdichtung) entzündet sich das Gemisch unkontrolliert von alleine (der Motor "klopft"). Diese unkontrollierte (weil nicht zum richtigen Zeitpunkt) Verbrennung verursacht extreme Innendrücke im Zylinder und kann schnell den Kolben zerstören. Falls der Klopfsensor ein solches Klopfen feststellt wird der Zündzeitpunkt zurück (in Richtung spät)genommen um weiteres Klopfen zu vermeiden . In diesem Zustand (und nur dann !) habt ihr weniger Leistung als vorher. Eine Prüfstandsmessung mit normalem Super und guter Leistung sagt eigentlich nur aus daß der Motor hier gerade nicht geklopft hat.Das Klopfen hängt auch stark von der Ansaugluft-Temperatur (damit auch Aussentemperatur) ab. Fraglich ist ob es dann nicht schon zu spät ist und ob der Sensor überhaupt früh genug erkennt. Ich würde einen kapitalen Motorschaden nicht wegen der paar Märker riskieren(ein kleineres Laderrad steigert das Risiko sowieso).

PS. Shell Optimax hat sogar 99 Oktan und reinigt nachgewiesenermaßen innerhalb von ein paar Tankfüllungen alle Ablagerungen im Brennraum und auf den Einlassventilen.

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!