Hi,
was bringt eine scharfe Nockenwelle beim G60 überhaupt?Ich meine wie ist der Durchzug,der Leerlauf und welche empfehlt Ihr??
Ich bin zu diesem Thema noch "unbeleckt".(cooles Wort)
Nockenwelle?
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Also ich habe bei meinem Golf G60 mit Klima beim Kauf die Leistung gemessen, es waren armselige 148 PS.(kleiner Ladeluftkühler!) Dann habe ich eine 268 Grad Nockenwelle von Schrick eingebaut und war dann nochmal auf dem Prüfstand. Ergebnis:162 PS,besserer Durchzug über den ganzen Drehzahlbereich, keine Änderungen (Zündung;Chip) nötig, kann ich nur empfehlen
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Golf G 60 mit NUR 148 PS? Hat der G 60 nicht generell 160 PS? Und dann ne Nocke die nur "2" Ps bringt??? Ich denke, an dem Motor ist noch Arbeit nötig, oder irre ich mich doch?
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MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Brombeer-Pearleffekt
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Ja Ja rechnen ist nicht leicht:
von 148 zu 162PS sind nicht 2PS sondern 14PS Unterschied. Zu den 148PS - fahr mal dein Auto auf den Prüfstand und guck doch mal was er tatsächlich an Leistung abgibt.....
PS: Beim G60 spielen Aussentemperatur und Luftfeuchte eine nicht ganz unerhebliche Rolle
Ciao
Patrick
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Hallo Patrick
Ist mir nicht entgangen, das es 14 PS sind, ich bin aber von 160 PS ausgegangen, weil er DIE eigendlich haben sollte.
Achso, damit ICH den Spruch auchmal sagen darf, WER LESEN KANN, IST VOLL IM VORTEIL!!! Ne.....
Zitat:>von Schrick eingebaut und war dann nochmal auf dem Prüfstand. Ergebnis:162 PS,besserer Durchzug<
Und???? Was lernen WIR daraus???? Erst Überlegen, dann Schreiben.
Nimm´s mir nicht Übel, aber das musste jetzt mal sein.PS. Währe schön, wenn man sich wieder NORMAL Unterhalten kann.
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MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Brombeer-Pearleffekt
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Hi abgesehen davon haben viele leistungsprufstände, auch keine ahnung davon das da ein gebläse vor den llk gehört... (zumindestens die 2 bei denen ich bisher war...) da kann schon sein, das ohne weitaus weniger anliegt als 160 ps die die meisten corrado g60 serienmaßig sowieso nicht erreichen wegen des kleinen llks...
und zur nocke (...auf die gefahr hin mich zu wiederholen ) die 430 dm fur die schrick 268 lohnen sich in jedem fall!!! Durchzug im mittleren und oberen drehzahlbereich spuerbar besser, leerlauf absolut alltagstauglich (kein spurbarer unterschied zur serie) und auch wenns mir immer keiner glaubt, ich kann ihn immer noch bei 6 liter fahren... (unter 120 , ohne flügel, mit winterreifen, ohne fahrspaß)
ich werd mir wenn ich mal wieder vom geldsegen geküßt werden sollte einen neuen kopf extrem bearbeitet mit der asymetrischen nocke leisten... aber wie gesagt - die 268 ist in keinem fall rausgeschmissenes geld und ist ab 430 dm zu haben!!!
ich versteh nicht wie hier so viele behaupten eine nocke im g60 wuerde nix bringen...
in diesem sinne
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mfg Philly G http://beam.to/speedfreek[Dieser Beitrag wurde von Philly G am 24. Januar 2001 editiert.]
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Die 160PS sind die Leistungsangabe die VW auf den G60 Motor gibt - bei einem Neuwagen! Die 160PS sollte der Motor haben - es gibt aber schon Abweichungen ab Werk - dazu kommen noch Faktoren wie Fahrverhalten - das einfahren - Stadtverkehr oder Langstrecke - welches Benzin wird getankt Lufttemparatur Luftdichte (Höhe) Luftfeuchtigkeit, ist der Motor korrekt eingestellt? Die Auspuffanlage spielt auch noch eine Rolle usw........
Wenn das Auto 148PS vor Einbau der Nockenwelle gebracht hat - und nach Einbau der Nockenwelle 162PS bringt - ist das sehrwohl eine Leistungssteigerung von 14PS und nicht von 2PS! Ob diese Leistungsteigerung ausgehend von der von VW angegebenen Nennleistung nur 2PS beträgt ist irrelevant.
Oder wenn du auf der Erde 1kg Gold kaufen würdest - wieviel Geld würdest du, wenn es eine Bank auf dem Mond geben würde für dein Gold bekommen?
Seht doch die ganzen Postings nicht immer gleich als Angriff auf eure Person......
Ciao
Patrick
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Hi Leute!
Ich möchte euch bei eurer (sinnvollen?) Unterhaltung nicht stören, aber ich bin gerade bei der Überlegung mir ne 268 Nockenwelle von Schrick zuzulegen! Wie sieht es mit der Haltbarkeit (Motor,Nocke)aus?
Geht die Karre im unteren Drehzahlbereich nicht in die Knie?Was meint ihr, wenn ich zu der Nocke noch nen
RS-Chip(v.T.Theibach) und nen 72 Laderad einbaue! Geht das auf die Lebensdauer meines Corries? Mehrleistung? TÜV?Da ich von Motortuning keinen Ahnung habe, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir Antworten könntet!
CYA Hakan
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Wie Ihr aus den bisherigen Diskussionen über größere Ladeluftkühler sicher entnommen habt, ist die Motorleistung direkt von der Ansauglufttemperatur abhängig. In gewissen Grenzen kann man als Faustformel sogar sagen: ein Grad niedrigere Ansauglufttemperatur bringt 1 PS. Als Golf 2 G60 Fahrer mit Klima unterliege ich leider dem gleichen Problem wie die Corradofahrer: der Ladeluftkühler ist zu klein und ungünstig plaziert. Beim Golf ohne Klima sitzt ein fast doppelt so großer LLK vor dem Wasserkühler direkt im Fahrtwind. Da bei mir dort der Klimakühler sitzt und deshalb kein Platz für den LLK mehr ist, haben die Idioten ein mickriges Teil fast prallel unter die Motorhaube montiert. Null Fahrtwind, mehr Gegendruck usw. Das ist die Erklärung weshalb alle bisher gemessenen Klima G60-Golf zuwenig Leistung haben.(klar hatte ich ein Gebläse auf dem Prüfstand vor dem Auto, und natürlich weiß jeder das ich im Winter sicher bessere Ergebnisse bekommen hätte..).
Wenn ich das Problem mit dem LLK bald noch elegant gelöst habe, ist der Unterschied auch weg und die 14 PS der Schricknocke sind immer noch da :-). Ich habe mit Thermoelementen die Ansauglufttemperaturen vor und nach LLK gemessen, nachdem ich einen Zusatzlüfter an dem LLK montiert habe-brachte auch -10 Grad.
Ansonsten kann ich mich was die 268 Grad-Schrick angeht nur wiederholen:
Nein, die Lebensdauer leidet nicht darunter.
Ja, der Leerlauf ist wie vorher. Im Vergleich dazu läuft mein Golf 1 GTI mit einer 278 Grad Schrick Nocke im Leerlauf sehr bescheiden !
Ja, der Durchzug ist in allen Bereichen besser, Vmax ca. + 7-8 km/h.
Ich habe danach auf der Rolle noch einen Chip eingebaut (RDM-Motorsport, bei eBay für 99.- gegriffen), der statt der versprochenen 24-36 PS nur 6 gebracht hat. Ob ein speziell abgestimmter Chip mehr bringt kann ich euch in 5 Wochen sagen. Dann gilt mein Saisonkennzeichen wieder und es geht erneut auf den Prüfstand mit einem 72er Laderrad, größerem LLK und einen Chip von SLS, speziell auf diese Sachen abgestimmt. Ich messe immer alles einzeln kostet bei Bosch im übrigen 79.-DM.
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