Hi!
Das Wärmetauscherproblem besteht nur bei bestimmten Fahrzeugen,ich habe BJ. 9/90 und da war das Problem nicht,denn ich habe mich diesbezüglich bei meinem VW-Vertragshändler erkundigt.Bei meinem Bruder sieht das anders aus,er hat einen 89er und da ist auch einiges anders,wenn man in den Motorraum schaut!Auch bei den Wasserleitungen zum Wärmetauscher gibts einen Unterschied,da ist bei ihm so ein Verbindungsschlauch,der scheinbar den Wasserhauptstrom vor dem Wärmetauscher ableitet.Ich denke,sein Modell fiel in die damalige Rückrufaktion.
Mit Hydrolagern hatten wir noch nie Probleme,weder ich,noch mein Bruder und von meinen Kumpels mit Corrado hatte auch noch keiner so ein Problem mit den Hydrolagern.Und das mit den Türgriffen ist auch nicht so tragisch,wenn man die seitlichen Schlösser einmal im Jahr gescheit säubert und neu fettet,dazu muß man aber das Schloß abbauen,und das machen die meisten nicht.Die Dinger sind dann teilweise mit einer Fett-Staubfüllung gefüllt,die den Schloßmechanismus so schwergängig macht,daß der kleine Hebel des Türgriffes abbrechen muß!Die von VW warten das Schloß auch nicht so,wie sie es sollen bei einer Inspektion,die sprühen etwas Öl rein und fertig,dann geht zwar das Schloß kurze Zeit wieder besser,aber dann gehts wieder los!
Und das mit den Billigteilen ist nicht ganz so,beispielsweise muß VW die Wellendichtringe bei Chicago Rawhide (hat Goetzte übernommen) beziehen,da die das einzige Unternehmen weltweit sind die hochwertige PTFE-Wellendichtringe produzieren.
Wellendichtringe von Goetze sind auch im Motorraum vorhanden!
Außerdem ist der Preis von der Abnahmemenge abhängig,und die ist bei VW nicht gerade klein.
Das Problem mit den neuen G-Ladern sind nicht die Fräsmaschinen,die Teile sind super verarbeitet,nur haben die die Nadelbüchse im Verdränger geändert,die hat jetzt einen Gummiring,der bei hohen Drehzahlen zu schwingen anfängt,dann die hohen Temperaturen-so reist das Material und der Verdränger verkantet,da er nicht mer exakt von der Nebenwelle geführt wird.Zum Preis-die neue Nadelbüchse ist ebenfalls von Torrington,aber nicht günstiger,als die alte Version ohne Gummi!
Ich denke,die sind auch stetig daran auszuprobieren,Verbesserungen am Lader vorzunehmen,die können auch nach hinten los gehen,denn es gibt ja praktisch "altbewährtes".Wenn genügend "Ausfälle" zusammenkommen,wird VW auch reagieren!Die meisten Ausfälle waren bisher auch Garantiefälle,soweit ich weiß!
MFG
Michael Arndt
[Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 18. Januar 2001 editiert.]