Hi!
Ich denke wenn genügend Leute zusammenarbeiten, können wir ein wenig Licht in das Dunkel bringen.... Irgendwie muss ein G-Doc ja auch an die Informationen von VW herangekommen sein (oder er benutzt Kolbenführungsband ;-)) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum ein Konzern wie VW sich bei der Auslieferung von Ersatzteilen auf eine (1)!!! einzige Person aus der tiefsten Provinz (sorry wenn sich jemand beleidigt fühlen sollte) verläßt! Wenn dem so wäre - es wäre ein Fall für Gerichte zwecks Produkthaftung Verfügbarkeit von Ersatzteilen für min. 10 Jahre usw. Ich für meinen Teil will meinen G60 noch mindestens 60Jahre fahren und brauche deshalb schon mal Addressen, wo ich diese Einzelteile beziehen kann. Und zwecks der Theorie das die Dichtleisten bestimmte Beschleunigungskräfte aushalten müssen - Sorry aber 99% der Dichtleiste ist in den Nuten verschwunden nimmt also keine riesigen Kräfte auf - der Bruchteil der dann noch ins freie ragt - get beim Anlaufen des G-Laders vom Zustand der Haftreibung in den Zustand der Gleitreibung mit einem Ölfilm über - was die mechanische Belastung auch nochmals minimieren dürfte. Der lächerliche Überdruck von 1 bar hält bei den Spaltmaßen auch noch Kork und was die Umdrehungen (elliptische Bewegungungen des Verdrängers) angeht hält sich die Belastung auch in Grenzen, da das Dichtmaterial ein minimales Eigengewicht hat und nur minimal aus den Nuten hervorsteht. Was sind schon 10g bei 50G - 500g - wow das sprengt meinen G-Lader!!! wobei ich ja eigentlich nur das Gewicht der überstehenden Dichtleisten rechnen dürfte und ich mir mit den 50G auch noch nicht so sicher bin....... Na ja das würde sicher zu weit führen.... Die meisten werden sicherlich wissen was ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen will!
@Konrad - bitte weiter an solchen Diskussionen beteiligen! Es bringt mehr als man oft denkt.
Ciao
Patrick 91'er US-G60 nuggetyellow & Golf MkI GTI Sondermodell Pirelli grün