Hallo Leute!
Habe da mal ne ganz blöde Frage und zwar: Wozu dient eigentlich der Bypasskanal oder besser ausgedrückt welchen Sinn macht es, den überflüssigen Ladedruck zurück in den G-Lader zu leiten?
Wozu Bypasskanal???
-
-
-
Na z.B. geht nicht die volle Ladung durch den Luftfilter. Würde das Leerlaufstabilisierungsventil einfach den Druck ins Freie leiten, wäre das der Fall.
Gruß Holger
-
Hi,
er dient dazu, das Dein Motor nicht mit zuviel Druck läuft (Ladedruckbegrenzung, Sicherheit seitens VW). Auf der Homepage vom Corrado Club America ist aber gleichzeitig eine Anleitung wie man ihn anders legt. Das ist auch einer der fährt schon zig Meilen so (war irgendetwas mit K&N).
cuzoran
------------------
Corrado Tips Tricks ToolsVorübergehende Adresse, da Probleme mit dem alten Anbieter. Jetzt mit neuen Einbautips und Thema Sprit(sparen)
-------------------------
US-G60 -
Hi!
Ein Turbomotor benötigt den vollen Ladedruck nur bei Volllast. Wenn Du im grossen Gang einen Berg runterrollst, oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit hinter jemandem herfährst, dann muss nur wenig Spritt verbrannt werden und dafür braucht man auch nur wenig Luft, sonst wird das Gemisch zu mager. Wieviel Luft über den Kanal abgelassen wird hängt einzig und alleine von der Gaspedalstellung ab. Ladedruckbegrenzung wird über das LSV gesteuert und ist pedalunabhängig.
Habe ich was vergessen?
Ciao Math -
Danke erstmals, aber das ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich warum es sinnvoll ist, die überschüssige Luft zurück in den Lader zu leiten und nicht z. Bsp. ins Freie! Hat es vielleicht damit zu tun, dass er beim Wechsel von z. Bsp. Halblast auf Vollast den Ladedruck schneller aufbaut?
-
-
Das ist wegen der Geräuschentwicklung!
Wenn die Luft einfachso Rausgeblasen wird, hast Du jedesmal wenn Du vom Gas gehst so ein ekeliges zischen. Außerdem hängt da noch die Gehäuseentlüftung dran.------------------
mfG...-------------------------
89'er G60, Revos + Remus -
mat60:
Das kannst du mit dem Turbo nicht vergleichen. Da beim Turbo der Abgasdruck die Höhe des Ladedrucks bestimmt, braucht man dort beim Fahren ohne Schub nicht´s ableiten, da der Abgasdruck minimal ist. Anders bei Vollast. Da sorgt die Wastegateklappe bei erreichen eines bestimmten Drucks, dass ein Teil des Abgasstromes nicht durch die Abgasturbine sondern direkt in den Auspuff gelangt, der Ladedruck also nicht weiter ansteigt.Gruss, Bucho
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!