Laderräder

  • Hi,
    hab mal ne Frage zu den G-Lader Rädern, kann mir einer sagen (Meinungen, Erfahrungen) welche Größe der G-Lader noch relativ unbeschadet(auf Dauer) verträgt?


    MfG Tom

  • Woher willst Du wissen, dass ein 68er die Schmerzgrenze fuer den G60 ist! Wenn man seinen Lader (Motor) nicht hochdrehen laesst, dann kann auch ein kleineres Laderad keinen Schaden bewirken. Natuerlich hats dann keinen Nutzen mehr.
    Aber Du hast recht, fuer den normalgebrauch mit ein bissl hochdrehen ist ein 68er gerade noch zu empfehlen!


    mfg, Diwi


    ------------------
    Club-Homepage: http://go.to/vwclubgsdf

  • Hallo!


    Ich habe diese Woche mal Hartmann Motorsport angeschrieben (zwecks Tuning) und die haben gemeint: Zitat: Wir wissen nur, daß an G60 Motoren sehr oft unsachgemäßes Tuning vorgenommen wird. (z.B. 68mm Laderad) Viel zu klein!


    Hartmann verwendet ein 71mm Laderad bei ihrem Tuning welches inkl. Steuergeräteänderung 956,00 DM kostet.


    Ich für meinen Teil nehme an das Hartmann in Sachen Leistungssteigerung sehr professionell arbeitet und ich schätze man sollte schon auf Profis hören.


    MfG Patrick

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Hartmann schrieb:


    Umbau 200PS:


    Sportnockenwelle 638,00 DM
    Bi-Kat Fächerkrümmer 1800,00 DM
    HM-Komplett-Anlage 1215,00 DM
    Ansaugrohrbearbeitung 348,00 DM
    Ansauganlageänderung 250,00 DM
    Sportluftfilter 120,00 DM
    Steuergerätänderung + 71mm Laderad 956,00 DM
    Einbau inkl. Prüfstandabstimmung 1200,00 DM


    Auf 215 PS zusätzlich


    Zylinderkopfbearbeitung mit Überholung 2650,00 DM
    Montage 800,00 DM
    Prüfstandabstimmung 600,00 DM


    Klingt ganz schön happig aber da Hartmann sehr professionell arbeitet nehme ich an das das dann auch "echte" 215 PS sind. Würde mir persönlich im Moment aber ausser besserer Beschleunigung nicht viel bringen, da meiner eh bei 240km/h dicht macht. Da werde ich mich vorher um ein anderes Getriebe bemühen.


    MfG Patrick 91'er US-G60

  • Hallo!


    Also, wenn ich schon mit kleinem Laderrad und Chip ca 200 PS, am Prüfstand gemessen, mit Nockenwelle bereits auf 210 PS komme, und das für 279,00 bzw. 779,00 DM. Warum soll ich dann eine Saugrohrbearbeitung usw. bezahlen?


    TEC in Pforzheim (die G-Lader lassen wir jetzt mal aussen vor) hat auch ein Gutachen über 210 PS, mit 72er Rad und Nockenwelle sowie Chip! Nur, daß dieser Chip eigentlich nichts besonderes ist.


    Dann gleich noch was zur Abgasanlage. Die G-Ladermotoren brauchen einen hohen Abgasgegendruck. Eine Sportanlage bringt hier nichts. Auch meine Erfahrung, und dies hier am Prüfstand belegt!


    Ich glaube schon, daß Hartmann wirklich gute Arbeit macht, aber die wissen auch genau wie man Geld verdient g*


    Einen bearbeiteten ZK bekommt z.B. für unter 1000,00 DM im Austausch.


    So, nu zu Deinem Prob. mit den 240 :zwink:


    Setzt dort der Drehzahlbegrenzer ein?! Der US-Corrado hat das Getriebe vom Golf G60. Da kann leicht abgeholfen werden. Das schafft mein Golf ja schon locker, und der hat eine Aerodynamik wie eine Schrankwand. Der Corrado müsste schon besser gehn.


    mfg


    Toby


    ------------------
    - <A HREF="http://www.Theibach.de
    -" TARGET=_blank>http://www.Theibach.de
    -</A> ChipTuning
    - alles zum G-Lader

  • Hallo Namensvetter :),


    wie Du auf 200 bzw. 210 PS kommst ohne eine modifizierte Auspuffanlage würde ich gerne selber sehen. Die Leistungsangaben auch von TEC beziehen sich grundsätzlich auf "mit vorhandener Auspuffanlage". Ich nehme es einfach niemanden ab, daß er mit Serienanlage (und Serieneinspritzdüsen) und *standfestem* Tuning auf über 200 PS kommt.
    In einem Gutachten kann ich viel PS versprechen... ich finde es gut, daß es noch Firmen gibt, die ehrliche bzw. realistische Leistungsangaben machen.
    Und: hoher Abgasgegendruck "hintenraus" okay, aber dazu gehört, daß "vorne" Abgasgegendruck weggenommen wird (-> FK).


    Grüße,
    Tobias


    [Dieser Beitrag wurde von Tobias am 08. Mai 2000 editiert.]

  • Ich fahre alltag 65er...dafür übehol ich en alle 5000km.
    und ab uns zu mal hol ich den 62er raus.. :grinning_squinting_face:
    ich muss auch dazu sagen, der g-lader hat auch ein Breiten riemen.
    Originaler Riemen würde das nicht aushalten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!