Einbetten von Images..

• Wie wäre es mit einer Einstellmöglichkeit im Profil für die Forumsmitglieder mit den schmalbandigen Zugängen, statt der Images den alternativen Text anzeigen zu lassen ?
    Dafür müßte natürlich eine Eingabemöglichkeit für den Alternativtext geschaffen werden.

Generell ist bei den Images doch nicht der Traffic das Problem, sondern das Urheberrecht ?
    Da die Bilder aber nicht vom Forumsserver kommen, sondern von "draußen", ist doch der Forumsbetreiber aufgrund seines Disclaimers rechtlich außen vor, oder Klaus :winking_face: ?

Die Idee kam hier auf.

...wenn du dir den Quelltext anschaust, siehst du, daß meine bilder oben nicht vom Forum-Server kommen, sondern vom Server, der meine Homepage hosted.

...Generell hast Du natürlich recht, wo es für mehr traffic sorgt, ist beim betrachter des threads, der unter umständen nur mit einem 56K-Modem das forum liest...

Es wäre natürlich eine Idee, daß Forum dahingehend zu ändern, daß man profilseits wahlweise die Images angezeigt bekommen, oder nur den alternativen Text, den man ebenfalls definieren könnte (siehe oben: alt=" - ")

[ 20 September 2002, 09:12: Beitrag bearbeitet von: Andreas Wöbking ]

• Hallo Andreas....Namenskollege :winking_face:

Das Bild in meinem Profil kommt auch von meiner Homepage. Sollte es vieleicht mal etwas kleiner machen. :cool:
    Ich dachte mir auch schon, daß das auf diese Weise, den Traffic hier nicht so hochschraubt. Ist das denn jetzt wirklich so?

Ein Tumbnail im Tread wäre ja nicht schlecht, aber ich denke, ein Link zu ner anderen Seite tuts da auch. Wobei ich dann immer noch das Problem habe, daß die Forumsseite alle halbe Minute oder so neu geladen wird, und ich dann zig mal auf zurück klicken muß. :eek:
    Ist das bei euch auch so?

Gruß
    Andreas

• Der Traffic wird NICHT höher, wenn Ihr die Bilder auf Euren eigenen Homepages ablegt. Zumindest nicht für Klaus :winking_face: Derjenige der sich die Website anschaut muß natürlich länger warten. Die Seite wird in Eurem Browser zusammengebaut. Die Daten erhält dieser von den Servern auf denen die HTML-Seiten/Bilder etc. liegen. Dein gesamtes Profil kommt von Klaus´ Server und Dein Bild von Deinem. Ganz einfach :winking_face:

Ciao
    Sebastian

• Na ja, es wird aber über diese Seiten verbreitet, wo die entsprechende Datei gelagert wird, ist dann eigentlich zweitrangig. Siehe auch viele Streitigkeiten bezüglich des VW-Teileprogramms, das in anderen Foren lustig verteilt und Links zum Runterladen angeboten wurden. Die waren ja logischerweise auch auf anderen Servern :winking_face: . Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn man wenigstens als Moderator mal den Image-Befehl benutzen könnte :grinning_squinting_face: .

• wäre ich mir nicht sicher - ein unerfahrener user sieht ja das bild auf dieser seite - könnte also denken, dass das bild auf dem Server liegt.... woher soll ich dann wissen, dass das bild nicht on hier kommt - Beispielsweise dachte ich bis eben ja auch noch, dass unsere smilies hier auf dem Server liegen - theoretisch müssten sie das aber ja nicht - wie soll ich das erkennen ???

• jaaa..., aber die smilies liegen doch auch auf dem Forumsserver... (z.B: http://www.vwcorrado.de/ubb/biggrin.gif ), oder nicht ?

Ob der User das weiß, spielt doch eigentlich keine Rolle, es ist doch nur wichtig, ob der Forumsbetreiber von einem Rechteinhaber von irgendwelchen Bildern belangt werden kann oder nicht... (abgesehen davon, daß ich diesen Fall für sehr unwahrscheinlich halte)

[ 26 September 2002, 00:21: Beitrag bearbeitet von: Andreas Wöbking ]

• Ich halte es für nicht sinnvoll, es einigen Usern Optionen zu geben, die andere User nicht haben, die nicht dazu dienen, einen reibungslosen & sicheren Ablauf zu gewähren.
    Ich kann z.B. einsehen, dass Klaus, da es seine Seite ist, in Rechenschaft für hier geäußerte Themen gezogen werden kann. (z.B. der VW-Ersatzteilkatalog) Deswegen kann ich auch einsehen, dass einige Wörter zensiert, bzw. er sich das Recht vorbehält, bestimmte Beiträge zu verändern / löschen.
    Da das Forum aber inzwischen eine Größe erreicht hat, die es ihm ermöglicht, sämtliche Foren selber zu - ich sage mal "überwachen" ohne selbst jederzeit online zu sein - hat er sich Leute ausgeguckt, die ihn hierbei Unterstützen sollen, die deswegen einige Rechte mehr als andere User erhalten.
    Eine Option, die es nun nur den Moderatoren ermöglicht, Bilder in Beiträge einzufügen hilft nicht, dieses Forum zu verwalten.

Leider kenne ich mich rechtlicht nicht so aus, und kann deshalb nicht beurteilen, wie es ist mit der Haftung für im Forum gelinkte Seiten ist.
    Z.B. wenn ich hier einen Link setzen würde, der mich direkt zu einer verboten Organisation (z.B. Kalifstaat, Al Queda, RAF oder was weiß ich) bringen würde ist es meiner Meinung nach nix anderes als wenn ich statt dem textfeld, das mich weiterbringt ein verbotene Grafik sehen würde.

Und sicherlich ist die Gefahr, dass von Moderatoren etwas illegales publiziert wird geringer als von "nur" registrierten Usern (allein schon von der Anzahl der Mods im Verhältnis zur Gesamtuserzahl) - aber auch hier besteht theoretisch die Gefahr.

Einziger wirklicher Grund -nebem dem das Klaus es u.U. nicht möchte bzw. die rechtliche Geschichte - wäre höchstens der erhöhte Traffic beim User, der z.T. erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen würde, wenn z.B. jemand eine 5 mByte große Grafik in einen Beitrag einfügen würde, während einige user noch mit 32kbit Modems (ich z.B. zu hause) unterwegs sind.

Und was soll überhaupt heißen, </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber hauptsache gebrüllt, ne?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich gehe eigentlich immer noch davon aus, dass es grundsätzlich möglich ist, mit jedem Forumsmitglied zu diskutieren, auch wenn es teilweise differierende Meinungen gibt. Dafür ist aber schließlich auch dieses Forum da, oder nicht?

Gruß

Jolly Joker

[ 26 September 2002, 09:46: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ]

• Nochwas zum Traffic:

Ich würde den 32kbit-user nicht als Argument gegen das Einbetten von Images gelten lassen, denn wie surft der denn im Rest des Internets ?
    Gibt's überhaupt noch Seiten ohne jegliche Bilder ?
    Die Bandbreitenbedarf ist heute einfach größer als zu Zeiten des alten "Monochromallesuntereinander"-Forum.
    Oder hat etwa wirklich heutzutage noch ein User bei seinem Browser das automatische Anzeigen von Bildern deaktiviert. Den Internet Explorer kann man z.B. unter Extras - Internetoptionen - Erweitert - Multimedia auf Lynx-Niveau zurückschrauben, dann ist das Surfen zwar nicht so schön, aber wahnsinnig schnell :winking_face:

Vielleicht wäre hier natürlich eine Größenbeschränkung oder (wie oben vorgeschlagen) eine profilweise Ein-/Ausschaltung der Anzeige von Images eine Alternative (die natürlich Änderungen am Quelltext voraussetzt) - ist halt so'ne Sache mit dem "running system". Generell ist die Option ja da und funktioniert auch.

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eine Option, die es nun nur den Moderatoren ermöglicht, Bilder in Beiträge einzufügen hilft nicht, dieses Forum zu verwalten.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Doch hilft sie. Erstens wird dann sorgsam damit umgegangen, zweitens werden rechtliche Aspekte berücksichtigt und drittens hat niemand was davon, wenn die Grafik nicht Internettauglich von der Größe her ist. Es gibt auch viele Leute, die wissen nicht, wie sie irgendwo ein Bild hochladen können, und die wären im Bedarfsfall froh. Eben aus diesen Gründen ist Dein erster Satz schon entkräftet.
    Wie Du ja schon richtig erkannt hast, haben Moderatoren bereits mehr Rechte als Normaluser. Ich würde Dir daher erstmal empfehlen genauer zu betrachten, was ein Moderator so alles tut, außer nur ein Hilfsmännchen vom Administrator zu sein, wie Du es umschreibst.
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und sicherlich ist die Gefahr, dass von Moderatoren etwas illegales publiziert wird geringer als von "nur" registrierten Usern (allein schon von der Anzahl der Mods im Verhältnis zur Gesamtuserzahl) - aber auch hier besteht theoretisch die Gefahr.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Na ja, wenn man die Einstellung zu uns Moderatoren hat, braucht man sich nicht wundern, wenn solche Forderungen rauskommen.
    Das mit dem hauptsache gebrüllt hat etwas mit Denken vor dem Schreiben/Reden zu tun :winking_face: . Diskutieren kann man hier mit fast jedem Forumsmitglied.

• Das führt dann zu mit einer "Image-Einbetten-Dürfen-Prüfung" für Normaluser :winking_face: ?

Finde ich nicht gut, entweder dürfen alle Images einbetten oder keiner...

Vielleicht sollte die rechtliche Frage einfach mal definitv geklärt werden. Images, die ich einbinde, kommen schließlich von MEINEM Server (oder woher auch immer)

Die Sache mit der Größe ist nur bedingt ein Problem... s.o.

• Was haltet ihr denn davon, wenn man hier im Forum eine Extraseite für Bilder anlegt? In dem zum Beispiel jeder einen Ordner anlegen kann und dort Bilder deponiert. So ist es zum Beispiel bei den Yahoo-Groups gemacht. Wobei das auf das gleiche herauskäme, wie über einen Link im Posting.

Bei den Groups muß man allerdings angemeldet sein um in den Bilderordner zu kommen.

http://de.groups.yahoo.com/group/vwvr6/

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!