Nabend!
Befürchte, daß der Öldichtring der Kurbelwelle zum Getriebe undicht ist,weil zwischen Motor und Getriebe Öl rauströppelt.
Schonmal gut, daß ich sowieso die Kupplung wechseln wollte.
Kann man den Öldichtring selber wechseln oder braucht man dafür spezielles Werkzeug?
Gibt dort irgenwelche Sachen, die ich dabei unbedingt beachten sollte?
Öldichtring der Kurbelwelle
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Den kann man selber wechseln. Bei mir war es allerdings immer der im Getriebe.
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Hi,
ich kenne das meist mit Motorenöl.Motorenöl: etwas dunkel
Getriebeöl: ganz sauber, gelblich, riecht anders als Motorenöl.Sieh erstmal nach, wenn das Getriebe ab ist.
Wenn es der Kurbelwellensimmerring ist, gibt es den perfekt montiert in dem Alugehäuse oder auch einzeln.
Ich würde einzeln vorziehen, weil das viel biliger ist.
Der Ring muss dann aber sauber montiert werden, also das Alu-Geh. abbauen und sorgfältig einpressen.
Man braucht dann noch eine Dichtung für das Alugehäuse(Dichtflansch heisst das richtig)
Weiterhin muss die Schwungscheibe ab. Da brauchst Du auch noch neue Schrauben für die Schwungscheibe und einen Drehmomentschlüsel.
Da muss man auch exakt arbeiten, denn die Schwungscheibe darf nicht locker werden.....
Grüsse, Steffen! -
Nabend!
Danke für eure Antworten.
Schwungscheibe wollte ich dann eh um ca. 3,5 kg abdrehen lassen.
Also neue Schrauben von der Schwungscheibe, sauber arbeiten und sonst brauche ich kein Spezialwerkzeug?
Ich nehme mal an, daß man den Dichtring mit einem Schraubendreher raushebeln kann?!
Was meint ihr denn damit, das Alugehäuse einpressen?
Ach ja, das Öl ist ziemlich schwarz.Hatte nämlich eine Zeitung mal drunter gelegt.Gehe mal davon aus, das es Motoröl und somit die Kurbelwellendichtung ist. -
An der Kurbelwelle ist ein Aluteil was den Simmerring hält. Das wiederum ist mit einer Dichtung am Block festgeschraubt.
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Zum abnehmen der Kupplung brauchts nen 9er Vielzahnaufsatz wenn ich mich recht erinner und den Dichtring bekommst du mit nem Schraubendreher nicht raus. Montier den Dichtflansch ab und setz den Dichtring wie Steffen schon sagte sauber ein und bau das ganze Teil mit einer neuen Dichtung korrekt wieder ein, dann passt das. Das Ausrücklager würd ich auch tauschen wenn du schonmal dran bist...
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Habe die Sachs Sportkupplung mit allen drei Komponenten.
Jetzt habe ich das mit der Dichtung verstanden,thank's. -
Ach ja, noch etwas.
Bei dem Corrado ging immer der Rückwärtsgang sehr schlecht rein.Der Gang ging erst leicht rein, wenn man vorher im ersten geschaltet hat.Kann es an der Kupplung liegen oder das Getriebe?Weil wenn ich das Getriebe schonmal ab habe, dann kann ich es im Notfall auch tauschen. -
Hallo,
habe genau das gleiche Problem, Simmerring und Kupplung.
Wie lange wird man für die Reparatur brauchen, wenn man das nicht nicht gemacht hat? Werkzeug ist alles vorhanden.
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Na man sollte dann schon einen Tag einplanen. Am besten zu zweit, sonst ist es eine Quälerei.
[ 05 Februar 2003, 20:17: Beitrag bearbeitet von: Steag ] -
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Nabend!
Also, war Samstag am Gertriebe dran.Wir waren 2 1/2 Mann(weil der eine nur gesoffen hat )und haben so ca. 4 Std. gebraucht(nur Getriebe ausgebaut).Hat so lange gedauert, weil die hintere Getriebehalterung nicht vom Getriebe zu lösen war(wie immer hat eine Schraube Mucken gemacht :mad: ).
Alleine ist das so gut wie unmöglich.
Wenn man das schon mal gemacht hat, dann geht es schneller. -
Hi,
manchmal hat man beim Schrauben das Gefühl, daß VW extra für alle nur erdenklichen Arbeitsgänge DIE EINE Schraube eingebaut hat, die erheblichen Widerstand leisten soll
Den Simmerring habe ich schon mit dem Schraubenzieher raus bekommen. Mit dem Hammer durch den Simmerring geklopft und rausgehebelt. Ist aber riskant, denke ich. Wenn man in die Kurbelwelle eine Schramme hämmert wird's wohl nie mehr dicht.
CU
Holgi -
Hi,
ich glaube, VW denkt garnicht soweit.
Da wird irgend ein schon vorhandener Motor in das neu zu entwickelnde Auto hineingebastelt. Und ob man das Getriebe dann einfach abbekommt interessiert die einen Dreck. 100 000 Km. hält die Kupplung schon, dann kann man sich ja auch wieder mal ein neues Auto kaufen.....
Sowas mag ich auch nicht, aber in der heutigen Gesellschaft ist das nun mal so. Beim Corrado geht das ja noch, es gibt da viel schlimmere Autos.
Der Golf 5 soll angeblich auch extrem verbaut sein. -
Da kann man ja noch froh sein, daß man ein Auto(noch) hat, wo man die Reperaturen selber machen kann.
Bei den heutigen Autos kann man so gut wie nichts mehr machen, außer Zündkerzen wechseln.
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