Hallo zusammen!
Habe euch ja in meinem letzten Posting über meine Probleme bei zügiger Autobahnfahrt berichtet.
In der Zwischenzeit habe ich ein bißchen experimentiert!
Habe das Signalkabel der Lambdasonde unterbrochen, ins Wageninnere verlegt und das ganze mit einem Schalter versehen, so dass ich nun während der Fahrt die Sonde ab- oder hinzuschalten kann.
Nachdem mein Problem auf der Autobahn wieder auftauchte, hab ich die Sonde abgeklemmt. Und siehe da: Er lief Normal ohne Stottern!!!
Als ich die Sonde wieder zuschaltete fing er wieder an zu ruckeln.
So weit so gut.
Komisch fand ich nur, dass er bei zugeschalteter Sonde dunklen Rauch hinten rausschmiss. War deutlich im Rücksoiegel zu sehen. Sonde wieder weg, Qualm weg!
Nun meine Frage: Kann eine defekte Lambdasonde das Gemisch auch überfetten??? Oder woher kommt der schwarze Qualm???
Ich hoffe auf eure zahlreichen Antworten.
Gruß, Markus