Lambdasonde wirklich defekt?

  • Hallo zusammen!


    Habe euch ja in meinem letzten Posting über meine Probleme bei zügiger Autobahnfahrt berichtet.
    In der Zwischenzeit habe ich ein bißchen experimentiert!
    Habe das Signalkabel der Lambdasonde unterbrochen, ins Wageninnere verlegt und das ganze mit einem Schalter versehen, so dass ich nun während der Fahrt die Sonde ab- oder hinzuschalten kann.
    Nachdem mein Problem auf der Autobahn wieder auftauchte, hab ich die Sonde abgeklemmt. Und siehe da: Er lief Normal ohne Stottern!!! :)
    Als ich die Sonde wieder zuschaltete fing er wieder an zu ruckeln.
    So weit so gut.
    Komisch fand ich nur, dass er bei zugeschalteter Sonde dunklen Rauch hinten rausschmiss. War deutlich im Rücksoiegel zu sehen. Sonde wieder weg, Qualm weg!
    Nun meine Frage: Kann eine defekte Lambdasonde das Gemisch auch überfetten??? Oder woher kommt der schwarze Qualm???
    Ich hoffe auf eure zahlreichen Antworten.


    Gruß, Markus

  • Die Sonde misst ja den Restauerstoffgehalt im Abgas und gibt dann den Wert an das Steuergerät wo der passende Spritanteil dazu berechnet wird. (1 Teil Sprit = 14,6 Teile Luft = Lambda 1)
    :lesen:
    Wenn die Sonde jetzt durch einen z.B. undichten Krümmer falschen Sauerstoffwerte misst, oder jemand die Sondenkabel verlängert und mit Schalter versehen hat :frech: stimmen die Werte auch nicht mehr weil sie im Millivoltbereich liegen :peinlich:


    Die Sond kann natürlich auch einfach kaputt gehen :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    erst mal Danke für Eure Antworten.


    Patty: Läuft Deiner denn einwandfrei mit defekter Sonde?


    G60Ing: 2-3m zusätzliche Kabel werden ja wohl nicht die ganzen Werte verfälschen. Oder?
    Tatsache ist, dass der Wagen auch mit der "Originalkabellänge" der (defekten) Sonde ein Problem hat. Siehe http://www.vwcorrado.de/ubb/ul…b=get_topic;f=2;t=205695. Wenn ich die Sonde jedoch abschalte (Schalter mit "langen") Kabel, ist das Problem weg!!!
    Also liegst doch wohl nicht an den verlängerten Kabel, sondern an der defekten Sonde. Richtig?


    @ Breaker10: Ob das Steuergerät auf Notprogramm läuft oder nicht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Der Meister bei VW meinte nur: "Wird für 1x wohl nicht so schlimm sein".


    Markus

  • Einwandfrei ist übertrieben, aber er läuft mit abgezogener deutlich besser als mit der defekten.


    Er läuft aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht optimal, ich rolle sozusagen über den Winter bis ich ihn dann im Sommer zu Großteilen auseinanderpflücken werde und er zum nächsten Winter dann richtig gut läuft.


    Äh, 2-3m Kabel ist für mV-Bereich ´ne ganze Menge. Übergangswiderstände an den Verbindungen, Kabelwiderstand, usw. Ich glaub schon das das was ausmachen kann.

  • Das mit der Kabellänge war ja auch nur ein Hinweis, daß man damit jedenfalls auch zum Nachteil verändert :face_with_rolling_eyes:


    Ich glaube gerne, daß die Sonde ausserdem im Eimer ist..


    Ob ein Auto mit oder ohne Sonde besser läuft hängt doch auch immer von der guten oder schlechten Einstellung vor allem des CO-Potie ab.
    Wenn der Wert stimmt sollte die Lambdasonde nicht viel zu tun haben und man sollte keinen großen Unterschied merken wenn man sie abzieht :winking_face:

    [ 28 Januar 2003, 22:24: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ]

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Habe das gleiche Problem, doch nun die frage: Kann ich die Lambdasonde eigentlich abklemmen und ohne rumfahren?? Oder ist das ne schlechte Idee, obwohl die Idee ja nicht gut sein kann!!
    Was kost so ne Sonde eigentlich??

  • Das Steuergerät würde dann im Notlauf weiterarbeiten !!!
    Passieren tut nichts, solange die Polizei das nicht mitbekommt !

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollte nur mal anmerken, daß die DOOFE Lambdasonde nicht nur für die Grünen und die Umwelt da ist :baby2:


    Alle diejenigen unter Euch die ihr CO noch nie gemessen und eingestellt haben, würden ohne die "Hilfe" der Lambdasonde bei falschen Gemisch wahrscheinlich den ein oder andern Motorschaden in Form von verbrannten Kolben haben :face_with_rolling_eyes:


    (Ja, die Lamda regelt nicht bei Vollast, aber das kann auch schon vorher passieren!)

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • pavwg60: Sorry für die späte Antwort. Klar kannst Du sie abklemmen; zumindest versuchsweise!
    Bei VW kostet sie 128€, bei Uni-Fit 44€ plus Versand (ca.9€ per Nachname).
    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß, Markus

  • Wollte den Co Wert einstellen lassen, aber das Gerät zeigte irgendwie "overload" oder sowas ähnliches an, dadurch die Vermutung das die Sonde hinüber ist, wenn aber der Auspuff undicht ist (was ja passieren kann) bekomme ich doch auch keine richtigen Werte???

  • pavwg60:
    Ich denke mal das mit dem undichten Auspuff macht sich wohl nur bemerkbar, wenn er vor der Sonde undicht ist; sprich unkontrolliert Frischluft hinzukommt.
    Verbesser mich jemand wenn ich falsch liege!


    Gruß, Markus

  • Weiß schon das der Auspuff vor der Sonde undicht sein muß, war auch schon ein gedanke von mir aber ich komm nicht drauf ob er nun dicht íst oder nicht, so Gehör und Nasen mäßig hab ich jedenfalls noch nichts gefunden!! Also wahrscheinlich Lambdasonde (wegen Abgastest: "overload")??!!

    Automatische Anzeigen

  • Als meine Sonde defekt war fing er nach ca 8-10Min. Fahrt an zu ruckeln , wurde immer schlimmer. Ich tuckerte in Vollgas stellung zum Händler.
    DieFahrer hinter mir bekamen wohl eine Rußvergiftung.
    Dadurch daß die Lambda-Sonde defekt war regelte das MAnagemant kontinuierlich nach bis er absaufte.
    Verbracuch in dieser Zeit ~ 20Liter / 100km.


    Bei VW war die L-Sonde nicht lieferbar und so ließen die mich mit abgeklemmter Sonde fahren, bie die Sonde geliefert wurde.
    Im Notprogramm ist normalerweise das Gemisch eher ein wenig zu fett, damit man auf der sicheren Seite ist.

  • Hallo
    bei meinem VR6 war letztes Jahr das Kabel zur Lamda Sonde gebrochen. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt, bis ich zufällig Öl kontrolliert habe und ein Liter zu viel drin war. Das Öl hat auch stark nach Benzin gerochen. Leider habe ich damals nur Ölwechsel gemacht und das Kabel der Lambdasonde repariert. Auf die Idee, gleich die Pleuellager zu wechseln bin ich nicht gekommen. Die haben wahrscheinlich bei der Aktion was abbekommen, auf jeden Fall hatte ich 2 Monate später einen satten Lagerschaden.
    Hinterher ist man halt immer schlauer !!!
    Gruss
    HR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!