Saugrohrbearbeitung?

  • Ich glaub Saugrohr beim VR6 bringt ein bischen was. Hartmann und Co. machen das beim VR6 auch einzeln.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Hallo


    Alleine bringt das vieleicht ein bischen was an Leistung aber sicher eine menge Geld für den Tuner.


    Sicher Richtig ist das die Kombination aus Kopfbearbeitung Einlasssaugrohr und Auslass (ev. Fächer) einiges an Leistung bringt.
    Besonders wichtig ist es auch die Dichtungen richtig anzupassen.(keine überstehenden Kanten)


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Beim G60 bringt es nicht so viel wie beim VR6 :winking_face: . Beim VR6 ist jeder Widerstand eine Behinderung beim Frei einatmen - es gibt durch schlechte Toleranzüberlappungen teilweise >10PS frei (je nach anderen Modifikationen). Wenn ich einen VR6 hätte, wäre das Anpassen Saugrohr an Zylinderkopf eine der ersten mechanischen Maßnahmen :frech: .

    Automatische Anzeigen

  • G60Ing
    Kein Problem!! Wenn man sich das ganze Posting jetzt mal so durchliest bist Du ja nicht der einzige der es scheinbar nicht komplett kennt :deal::lachen2:

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • wie soll ich eigentlich den Begriff polieren in Verbindung mit der Saugrohrbearbeitung verstehen???
    Welche Körnung des Fächerschleifers sollte max. verwendet werden???
    Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt und da meinten doch tatsächlich welche, dass die Kanäle mit Polieraufsätzen und Polierpasten behandelt werden müssen??????

  • GTO:
    Solange du nicht polierst, kannst du nicht viel falsch machen: 80er bis 200er sollte funzen :winking_face:


    ("GTO" aus Maranello, der Pontiac oder was ganz anderes :confused: )

    [ 24 Januar 2003, 12:24: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ]

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • G60Ing: Was das Polieren angeht, habe ich auch schon unterschiedliches gehört. Manche sagen je mehr, desto besser, andere sagen max Koernung X.......
    Ich glaube nicht, dass es schaden könnte, wenn man es macht. Ob's was bringt :keinplan:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hallo Math,
    ich kenne einigen die haben von innen alles so poliert das es wie verchromt aussieht und die Karren liefen besch*** nachher. :blinzel:
    Die Tuner denen ich glaube, sagen auch alle lieber etwas rauh.


    Die Begründung ist, daß du auf der einen Seite durch einige hunderstel Millimeter mehr Durchmesser nach den Polieren keinen besseren Duchlass bekommst und auch durch die paar Riefen in der Oberfläche auch keine störenden Verwirbelungen erzeugt werden. Allerdings verursachen spiegelglatte Wände auf der Einlasseite sogenannte Wandfilmeffkte wo sich der Sprit dann da niederschlägt statt sich zu vermischen. :winking_face:
    Gruß
    Nicolai

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ok Nicolai,


    vielen Dank für die (endlich mal) ausführliche Erklährung!
    An den Sprit habe ich nicht gedacht :winking_face:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ab morgen sind Semesterferien angesagt :winking_face:
    Dann heißt es nur noch schrauben schrauben schrauben!!!!!!
    Da ich in den Ferien noch einen Motor von einem 73er Knudsen Taunus überholen muß, wüsste ich gerne, ob das richtig ist, dass bei einem Vergasermotor die Einlassseite max. 80iger genutzt werden darf???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!