Kupplung Geber- / Nehmerzylinder prüfen

  • Hallo Kollegen,
    wer kann mir beschreiben, wie man Geber- und Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung überprüfen kann?
    Wenn ich ei eingelegntem Gang längere Zeit die Kupplung trete, fängt der Wagen gemächlich an zu rollen. Der Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich quasi bis zum Bodenblech, das Kupplungspedal bleibt dann auf dem Bodenblech liegen, so das man es mit dem Fuß leicht anlupfen muß.
    Bei der nächsten Betätigung trennt die Kupplung jedoch wieder sauber.
    Das Verschieben des Druckpunktes kommt mE durch eine Undichtigkeit im Geber- oder Nehmerzylinder, Luft ist keine im System, sonstige Undichtigkeiten nicht festzustellen.
    :1zhelp: Wie kann man mit möglichst wenig Aufwand (im Eingebauten Zustand) die Zylinder überprüfen?
    :1zhelp: Sind die Zylinder reparabel?
    :1zhelp: Mit welchen Ersatzteilen? (Gibt´s vielleicht sogar ein Rep.-Satz?)
    :1zhelp: Wie teuer sind Neuteile?


    Danke im voraus für Unterstützung.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    Also der Nehmerzylinder kostet von ATE 82 Euro (Teile -Nr. :24.2523-0908.3) und der Geberzyl. 90 Euro (Nr. : 03.2419-9310.3 ).
    Rep-Satz zeigt mir mein Ersatzteileprogramm nicht an, aber wenn man die Manschetten hat(vielleicht VW ) kann man sie reparieren. (wenn sie nicht zu verrieft sind)
    Nach deiner Fehlerbeschreibung kannst du davon ausgehen das beide oder zumindestens einer defekt ist!Prüfen ist schlecht du kannst aber mal die Staubkappe wegnehmen und wenn der Geber oder Nehmer dann feucht ist (sind) sind sie defekt!!!Hoffe ich hab dir damit geholfen! :):)
    Gruß Tom

  • Hi!
    Nen Bekannter von mir hatte in dieser Bremsleitungsspirale, die am Nehmerzylinsder sitzt, einen haarriss. Da fing der Wagen auch wie ein Automatik an zu kriechen.
    Er hat sich damals fast totgesucht, weil die Bremsflüssigkeit durch den hohen Druck und den feinen Riss so stark zerstäubt wurde, das man keine richtigen Leckspuren sehen konnte.
    cya Anjy

  • Hi,
    also wenn der Nehmerzylinder kaputt ist, müste da Bremsflüssigkeit weglaufen.
    Beim Geberzylinder muss das nicht so sein. Am besten mal dessen Anschluss mit einem Blindstopfen verschliessen, dann merkst Du schon, was ist.

    Automatische Anzeigen

  • also bei mir war es der geber. nach 1 std entlüften kamen immer noch blasen. der nehmerzylinder sollte nach dem ausbau (zwei schrauben) eigentlich gut zu beurteilen sein. wenn der undicht wird drückt er flüssigkeit raus. der geber zieht eher luft rein beim rückstellen. verlierst du eigentlich bremsflüssigkeit ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!