hallo zusammen,
wie sollte man neue bremsscheiben - und beläge richtig einfahren?
ab und zu mal schleifen lassen, wenig bremsen oder ab und zu heftig bremsen? hab keine lust dass die nachher quitschen oder so, bin für eure tipps dankbar!
mfg
pe
hallo zusammen,
wie sollte man neue bremsscheiben - und beläge richtig einfahren?
ab und zu mal schleifen lassen, wenig bremsen oder ab und zu heftig bremsen? hab keine lust dass die nachher quitschen oder so, bin für eure tipps dankbar!
mfg
pe
200 Kilometer vorsichtig bremsen, keine Vollbremsungen!
Is mir neu...kenn ich nur von neu aufgezogenen Reifen...kannste das physikalisch erklären?
Hi, also am besten 200 Km fahren wie eine alte Frau!
Und ja nicht schleifen lassen, da hat mich schon mal jemand gefragt, warum die Bremsscheiben von mir blau aussehen. (Anlassfarben)
Ich habe da auch irgendwo eine Beschreibung von Lucas, warum man am Anfang vorsichtig bremsen soll.
Mal sehen, ob ich das noch finde...
Soweit ich mich noch erinnere war das wegen der Hitze die dabei entsteht.
Wenn man sie dann überhitzt kann es sein das sich die Scheiben verzirhrn und die Beläge nicht ihre optimale Arbeitshärte erreichen.
deswegen auch die blauen Scheiben. Die sollte mann dann eigentlich wieder wechseln.
Also ich habe es immer so dreihundert KM eingefahren immer schön langsam und vorsichtig bremsen dann geht das.
Das schleifen hat aber nicht unbedingt was mit dem einfahren zu tun.
Ich kanns
Bei neuen Bremsen sind die Oberflächen noch nicht so aneinander angepasst, das sie überall gleichmässig aufliegen.
Besonders bei Vollbremsungen werden die schon aufeinanderliegenden Teile sehr heiß durch die Reibung, weil ein kleinerer Teil der Gesamtfläche die Energie umwandeln muss.
Und bei bremsscheiben besteht noch die Gefahr des Verzugs, weil dann Teile der Scheibe sehr heiß werden, andere kaum. Und das das zu Materialspannungen führt ist wohl klar.
Übrigens ist das bei neuen Scheiben und Belägen nicht ganz sooo schlimm, weil beide schon relativ plane Oberflächen haben von der Herstellung.
Wenn du allerdings neue Beläge an eine alte schon leicht riefige Scheibe montierst, verglasen z.B.die Beläge schnell an den Stellen, wo sie auf den "Bergen" der Scheibe aufliegt.Das quiekt dann.
Deshalb vorsichtig einfahren, bis sich die Beläge dem Profil der Scheiben angepasst haben.
Hops, da haben ja noch andere geantworted .....Deshalb als Extra noch ein Tip:
Beim Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeit nicht in-einem-durch bremsen, sondern kurz kräftig bremsen, Räder einen Moment freigeben damit sich die Scheiben etwas abkühlen, bremsen usw.
Das gilt natürlich nicht in der Ortschaft sondern eher BAB.
cya Anjy
[ 21 Januar 2003, 00:13: Beitrag bearbeitet von: another anja ]
also wie auf rohen eiern bremsen, nicht heftig und nicht schleifen lassen, richtig?
besten dank für eure antworten!!!
mfg
pe
Oh man da weiß ich ja doch noch ein bißchen was.
Hmmm,
ich habe das Lucas-Schreiben nun gefunden,
aber dank Anja kann ich mir jetzt die Schreiberei sparen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!