Moin !
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich meinen KR Motor neu honen lassen soll. Der Motor hat angeblich 100tkm gelaufen und die Honspuren sind noch ohne Riefen etc. vollständig vorhanden. Ich möchte gerne die 81er Bohrung beibehalten und beim neu honen wird doch erstmal auf das nächste Übermaß aufgebohrt oder kann man (ist das empfehlenwert) ihn auch so neu honen lassen ?
Danke schonmal, Flo
Neu honen ja oder nein....
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Lass mal einen Fachmann drüberschaun, wenn der Hohnschliff noch okay ist warum dann neu honen lassen?
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Hi,
also nur "nachhohnen", (wenn ich Dich richtig verstanden habe??) geht nicht. Bei einer solchen Aktion braucht mann immer grössere Kolben.Um Deine Entscheidung etwas zu erleichtern, gibt es noch ein anderes Verschleisszeichen: ca. 5 mm unter der Oberkante des Motorblockes bildet sich in der Zylinderlaufbahn eine kleine Kante. Das mal nachsehen.
Wie Du schreibst, sind ja keine Spiegelflächen in den Laufbahnen, das ist schon mal gut.
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Hi,
Wenn du noch deutlich Hohnspuren siehst, brauchst du überhaupt nichts zu machen.
Kolbenspielprüfen(KippMoment) wenn unter 6 1/100mm ist alles noch im normalen Bereich.Steffen: Nachhohnen,(und dabei braucht man nicht größere Kolben!, es gibt extra Ringe mit größerer Vorspannung(Götze,TRW etc) die gleichen den Materialabtrag nach dem hohnen(1-2 1/100mm) wieder aus und schleifen sich dann 100% Gasdicht darauf ein.
Die kleine Kante!.....was soll er denn da sehen ?!Diese Kante(auch Feuersteg genannt) bildet sich ganz normal dadurch, das der Kolbenboden höher geht als der erste Ring, sie sagt noch lange nicht etwas über den Verschleiß, und was viel wichtiger ist die Kreisform der Bohrung aus.....@Der_Flo:Also, bei nem seriösen MIB(Motoreninstandsetzungsbetrieb) nachfragen...und wenn wirklich keine Riefen sind, kommst du mit ner günstigen Hohn+Ring bestückung vollkommen aus.
Vor allem wenn er erst 100tkm hat....!
so far
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Alles klar, danke euch. Werd dann mal nachfragen gehn.
Flo -
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@BluForce:
Hey,noch jemand neues im Forum der Plan zu haben scheint Hallo erstmal ..(na ja wenn da im Profil Motorenbau steht )
und nebenbei noch´n 83er GTI hat -
G60Ing: Danke für die Lorbeeren.
Aber nach 10 Jahren Motorenbau(Hobbymäßig) und selbst gemachtenErfahrungen(tw auch schmerzhafte und teure) kriegt man so langsam den Dreh raus wie ein gesunder Motor sein sollte. Vor allem wenn man seinem Golf (1,8er 8V 170PS (ohne "G")aber auch seinem Ami(6,0 V8 *g*) die Motoren selbst gebaut hat. Will nur meine Erfahrungen weitergeben. Es reicht ja wenn ich bittere Erfahrungen machen musste.
P.S. danke für die Begrüßung. Freue mich ein anständiges Forum gefunden zu haben.(Auch wenn mein Corri ein Alltagsauto wird, ist es gut sich mit anderen auszutauschen)
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