Ähm habe da mal so ne Frage, gibt es eigentlich zwei verschieden G60, einen mit 1760cm³ und den normalen mit 1781cm³. den ich habe zwei Brief und in dem einen steht der Wert und in dem anderen halt der andere!
Hubraum von 1760cm³??????
-
-
-
Ja gibt es !
Der kleinere ist der Motor aus dem Rallyegolf. -
Ähm, habe aber zwei Corri's, wurden die darin auch verbaut? Der Motor stammt nämlich aus einem 89 Baujahr. Und habe ich da irgendwelche Nach bzw. Vorteile durch?
-
Ob der auch im Corrado verbaut wurde, weiß ich nicht. Nachteile hast du nicht direkt, höchstens wenn du mal einen neuen Zylinderkopf einbauen willst, mußt du einen vom Rallyegolf nehmen. Das hatten wir grad mit Null815 durch. Der hat nämlich andere Dehnschrauben und dafür auch andere Bohrungen als der normale G60 Kopf.
-
Neu Kopfdichtung habe ich auch reingebaut! Mit normalen Dehnschrauben halt für den Corrado G60! Das passte alles wunderbar!
-
-
Wir hatten einen Original Rallyegolf Motor, der hatte einen anderen Zylinderkopf und deswegen auch andere Dehnschrauben.
-
stimmt, die Schrauben waren im Durchmesser etwas größer beim Rally G60...demzufolge die Bohrungen im Zylinderkopf des normalen G60 Kopfes etwas kleiner...Der Rest vom Kopf ist aber identisch.
mfg mIcHa
Ps. wenn ich mich recht entsinne ,hatte einer der "Arndt"-Brüder den Hubraumkleineren G60 im Corrado ...
-
Hallo!
Wenn man aber überlegt, daß VW beim Rally-Golf sagte, daß durch den größeren LLK das weniger an Hubraum ausgelichen werden soll...
Also dann, müsste der Rado mit dem 1H Motor ja wirklich weniger als 160 PS gehabt haben. Und das haben wir ja auch schon auf dem Prüfstand gesehen!
Toby
-
ich denke da spielen so viele Faktoren eine Rolle (Ladedruck,Motorzustand...) ,das man das bei den paar cm³ nicht überbewerten sollte.
mfg mIcHa
mein Kumpel seiner,fährt (fuhr) mit dem Rallygolfmotor besser als mit dem alten. Der Ladedruck dürfte ja auch minimal größer sein.
-
Woran kann ich den kleineren (oder den grösseren) Motor erkennen, ausser am Fahrzeugschein? Hat der ne besondere Motornummer oder so was?
Grüsse Florian -
-
also beim Rally Golf steht 1H auf dem Block...
-
hi hab auch 1760 cm.. in meinem fahrzeugschein stehen corrado g60 bj 89 !
vielleicht hatten die 89. keinen anderen !
mfg corradolois -
Hallo, also ich habe meine beiden Briefe nomals verglichen. Der 1760cm³ ist auch ein Bj.04.89. Der andere Corry ist Bj.05.90, und da stehen 1781 cm³. und wie schon gesagt wurde, das vielleicht die ältern Baujahre alle noch den kleinern drin haben, und das erst Ende 89 der größere Motor eingebaut wurde!?
Ps: habe auch noch mal nachgeschaut ist ein PG Motor
[ 20. März 2002: Beitrag editiert von: BlueCorrado ]
-
Tag auch,
um das Thema mal wieder etwas zu aktuallisieren:
ich hab vor lauter langer Weile in meinem Brief geblättert und vor lauter entsetzen festgestellt, dass mein in 04/89 erstzugelassener G60 auch mit dem kleineren Motor ausgestattet wurde.
Weiss nun jemand inzwischen etwas mehr über diesen Motor, bzw. wie oft und wie lange er verbaut wurde??Gruss Jan
-
bei meinem alten corrado Bj 1989 steht auch 1760 drin
-
-
Ich dachte erst an Tauschmotor nach Motorschaden. Aber wie es so aussieht, scheint`s bisher nur die erstgebauten zu betreffen.
Gruss Jan
-
Ich abe auch 1760 und bin ganz stolz drauf.Ist ja doch eher seltenner!
-
*Ichauchstolzweilauch1760ccm³*
Bj.03/1989
-
Toby!
War das nicht so das die 1760ccm sein mussten um den Rennhomologationsvorschriften Rechnung zu tragen? So hab ich das in Erinnerung...
-
@ Danilo,
ja das hatte was mit der Homologation zu tun. Betraf aber nur den Rallye-Golf, was hat der Corrado-Motor mit dem Golf zu tun? Mit dem Corrado wurden meines Wissens nach nie irgendwelche Rallyes gefahren.
Gruss Jan
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!