Also wenn mein Motorinstandsetzer meine Schwungscheibe abdreht, wird die erster so ausgewuchtet wie Motorradreifen - also ohne Maschine.
Hab selber ein Bike und das sollte doch die genaueste Methode sein was auszuwuchten - aber auch bei Schwungscheiben?
Wie Schwungscheibe auswuchten?
-
-
-
Hää??
ohne Maschine wuchten?
Du meinst sicher, wenn man das Motorradrad drehen lässt und wo es stehenbleibt an der oberen Speiche Wickelblei drumtüteln bis es in jeder Stellung stehenbleibt oder so??
Naja, das ist ja aus dem Mittelalter.
Aber die Schwungscheibe würde ich schon auf einer dazu vorgesehenen Wuchtmaschine wuchten lassen. -
auf der Reifenwuchtmaschine ist viel zu ungenau
ausserdem machen sich die Klebegewichte an einer Schwungscheibe nicht so gut
Schwungscheiben zu erleichtern ist für jeden Dreher eine Kleinigkeit, aber das Equipment fürs "dynamisch wuchten" haben nur wenige Betriebe, kostet meist nach Aufwand, so ca 80-100€
gruss
-
Ne das verstehe ich selber das man auf der Schwungscheibe keine Gewichte anbringen kann. Wird dann halt einfach mit einem Bohrer ein kleines Loch gebohrt bis es stimmt.
Ich muss nochmals fragen ob sie nachher die Kurbelwelle und die Schwungscheibe auf der Maschine wuchten, ich glaube der sagte das sie das nachher noch machen - kann mich nur nicht mehr so genau daran erinnern.
Nächste Woche fahre ich nochmals dahin und schau mir das alles an. -
Servus,
@SteffenG
Da ich auch moppedfahr und alle meine Reifen selbst Zuhause auf dem Wuchtbock mache, kann ich Dir sagen daß diese Methode ziehmlich genau ist und auch bei meinen Kumpel´s die rennen fahrn wird das so gemacht,von meinem Reifendealer ganz zu schweigen..........
-
-
Ich hab meine Schwungscheibe bei MCH wuchten lassen, angerufen, hingeschickt und per Nachname zurück. Hat mich 60€ gekostet und rund 20€ Porto. Ich würd sie auf jeden Fall dynamisch wuchten lassen, wenn du sie nur statisch wuchtest ist sie zwar von der Mitte aus gesehen in alle Richtungen gleich schwer, aber du weisst nicht ob sie links und rechts gleich schwer ist. Sie könnte zum Beispiel links oben und rechts unten etwas schwerer sein als auf der gegenüberliegenden Seite. Statisch i.O. aber dynamisch entstehen Querkräfte.
-
@ Sebi
Windy:
Hmmm, ich habe das mal in einem uralten Motorrad-Renntechnik-Buch gelesen. Eigentlich habe ich diese Methode für Unsinn gehalten, aber wenn ich das so lese...Ich selbst habe auch 2 alte Motorräder, (MZ BK 350, Bj `57, und MZ ETZ 150, Bj `88) die fahren höchstens 120 Km/h, habe die Räder auch noch nie gewuchtet.
Wie lagert man die Räder denn bei dem statischen Wuchten??
Bei den alten MZ sind ja Kugellager in der Nabe, die sind aber viel zu schwergängig für eine solche Aktion.Schreib mal bitte,
Grüse, Steffen! -
Hallo
wenn das Teil, das auszuwuchten ist, einer flachen Scheibe ähnlich ist, kann man das Teil ausreichend genau statisch wuchten, z.B. Rad vom Motorrad, flache Schwungscheiben etc.
Nachteilig ist aber, dass das mit der statischen Wuchterei eine ziemlich zeitaufwendige Methode ist, mit der eine Firma kaum Geld verdienen kann.
Gruss
HR -
So, habe mit dem Instandsezter geredet, erster wird die Schwungscheibe gewuchtet und dann mit der Kurbelwelle dynamisch ausgewuchtet, er verlangt dafür 125€.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!