Tuning über Motor statt Lader

  • Grüsst Euch
    hab in meiner garage noch einen PG-Motor liegen der gerade mal 24 Tkm gelaufen hat dort liegt er aber schon seit 98 und ich denke ich sollte ihn dieses jahr mal in angriff nehmen da er ja nun seit ein paar jahren liegt denke ich ist es nicht so gut ihn einfach einzubauen und zu starten oder ??? ich denke ich lass ihn zerlegen und gleich gescheit bearbeiten sprich kopf nocke schwungrad usw ich denke das macht auch mehr sinn wie ein zu kleines laderrad wollte eher leistung aus dem motor holen und lieber ein 72er laderrad mit gr.LLK verwenden ich denke das macht die sache mit dem lader standfester oder was meint ihr ???


    gruss gboost

  • Mit dem 72er LR, LLK und Nocke stimme ich dir absolut zu !
    Fahre mit der Kombination schon sorglose 40 000km :sabber:


    Was das zerlegen des alten Motors angeht, mußt du das nicht unbedingt machen:
    Wenn er dreht und nicht fest ist, würde ich einen Ölwechsel machen, Kerzen raus und ihn erst von Hand drehen. Dann ohne Kerzen per Anlasser bis Öldruck da ist- und dann kannst du ihn mit Kerzen laufen lassen (hab ich schon dutzende Male mit viel länger liegenden Motore so gemacht :face_with_rolling_eyes: ).


    Die Nocke und die Ventildeckeldichtung kannst du ja trotzdem machen.. den Block würde ich keinesfalls zerlegen :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • ALSO
    der motor lässt sich leicht durchdrehen Öl war aber keins drin seit dem nur ein leichter film wenn es dem motor nicht schadet nach so langer standzeit ins leben zurückgeholt zu werden dann bau ich ihn natürlich zuerst serienmässig auf und mach die bearbeitung später dann merk ich ja auch ob er rund läuft nach so langer zeit ist ja auch einfacher dann zum tuner zu kommen wie wenn ich den motor zerlege und in einzelnen teilen dahin schleife hatte nur angst es würde dem motor net gut tun einfach wieder zum laufen zu bringen


    gruss gboost

    Automatische Anzeigen

  • @ Steag
    :rofl:


    Es kommt auch darauf an wo der Motor gebunkert worden ist, also größere Tempschwankungen wie z.B in Oma´s Scheune ohne Scheunentor ???
    Oder (so macht es ein bekannter mit seinen Motoren) in den Heizraum.
    Zudem füllt er die Zylinder mit einer Mischung aus Öl und Benzin und ???

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Also Benzin in den Zylinder ist Humbug.....Öl ist in Ordnung, aber auch nicht randvoll.


    Ansonsten würd ich auch sagen, wenn er sich noch frei dreht, kannst Du ihn verwenden.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Öl und Benzin mischung.


    Ich denke mal der weiß was er tut.
    Jedenfalls ist es nicht von Nachteil wenn der Motor auch von innen gegen Korossion gechütz ist !

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt, und Rostlöser und Kriechöle wie Caramba, MoS2 etc. haben schon die richtigen Eigenschaften dafür.. :winking_face:
    Hab damit schon einen GTI Motor der 1 Woche unter Wasser (Hochwasser :heul2: ) war wieder zum Leben erweckt :)

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • NUN
    war heute mal in der garage um nach dem guten STÜCK zu schauen.Habe den motor übers schwungrad 3-4 mal ohne grossen kraftaufwand durchdrehen können. Der ölfilter steht voll und die kolben laufen ohne ruckeln oder kratzen in den zylindern hoch und runter. Also ich denk da ist nix mit rost von innen.Geplant ist kopfbearbeitung normal mit asy. nocke 72er chip gr.LLK schwungrad bischen erleichtern und die kiste ist komplett leer geräumt. War in unserer firma auf der LKW-Waage und hatte mit 20 L im tank 1020 Kg ich denk das geht in ordnung oder ???


    gruss gboost
    p.s. besser so mit satzzeichen und Absatz ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!