Steuergeräteliste VR6?

  • Hi!
    Das Thema wurde schon besprochen, aber ich habe einen 2.8 er VR6 im Corrado mit braunen Einspritzdüsen ohne Wegfahrsperre und mechanischer Zündverteiler.Der Motor ist vom 93 er Golf VR6.Die Steuergerätenummer die ich drin habe lautet:0261 200 491 bzw. 021 906 258C. Jetzt weiss ich leider nicht ob es das richtige ist, weil das alte hinüber war und es wurde einfach ein beliebiges eingebaut. Ich habe noch ein Steuergerät da mit der gleichen VW Nummer aber mit einem "A" am Ende. Mein Corrado bringt auch nicht die volle Leistung. Bei vollgas ist bei 190 km/h schluss. Wenn ich aber jetzt 3-4 cm vom Gas runter gehe läuft er über 200 km/h. hätte vielleicht jemand die Steuergerätelisten oder so?
    VW weiss selber nicht welches das richtige steuergerät für den Motor ist weil ich die Fahrgestellnummer vom Motor ncot mehr habe. Der Motor war mal im Golf3 drin der schon längst verschrottet wurde.
    Danke im Voraus!

  • die Steuergeräte sind jedenfalls nicht die Falschen...sind beide aus dem Golf mit mech. Zündverteilung.
    Das 0261 200 495 bzw. 021 906 258A welches du noch hast,kanst bedenkenlos mal gegen dein jetziges tauschen.
    Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft,empfehle ich dir,mal einen anderen Luftmengenmesser zu probieren.
    Ich hatte mit einem Kumpel mal das selbe Problem. Das war weg,wo wir einen anderen Luftmengenmesser getestet hatten. Es gab da wohl verschiedene von VW. Vielleicht passt deiner jetzt nicht zum Steuerteil.


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • :eek: :eek: 303€ :eek: :eek:
    Haben diese Ferkel schon wieder die Preise angezogen? Als ich beim letzten mal nachgefragt habe, waren´s noch 550DM!

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • Hy,
    hab so ziemlich das gleiche Problem,... konnte es aber noch nicht lösen,... würde an Deiner Stelle mal auf den Prüfstand fahren um mal zu sehen wieviel Leistung fehlt,... bei mir sinds an die 50PS und keiner weiss warum,...
    SG und Luftmengenmesser hab ich auch schon getauscht was leider nichts gebracht hat !!!
    Wenn Du was gefunden hast würde ich mich freuen wenn Du mir vielleicht einen Tip geben könntest !!!


    m.f.g. Mark

  • Hab das Problem schon gefunden. Es war der Luftmassenmesser. Der hat bei Vollgas falsche Werte geliefert.Und wegen das lange Orgeln beim Starten war es das falsche Steuergerät mit der falschen Software. Jetzt funktionierts endlich.

  • Mein VR6 mit 190PS hat seit langem ein Ruckeln während unter Schub und Lastbetrieb. Seit Monaten hat eine Werkstatt mit freundlichem Inhaber sich des Corrado angenommen, um mal diverse Teile von anderen Kundenfahrzeugen auszutauschen und so dem Fehler auf die Spur zu kommen. Zuletzt war die Diagnose "Defektes Steuergerät" !!! Das war vor ca. 5 Wochen. Zurück habe ich den Wagen immer noch nicht, da jetzt auch noch ein Einspritzsensor erneuert werden muß, "der eventuell von einem defekten Steuergerät kaputt gemacht sei".(Zitat von heute morgen) Meine Befürchtung ist, daß mein Steuergerät einwandfrei in Ordnung war, denn der Wagen startete gut, hatte Leistung und lief Hochgeschwindigkeit.


    Bin sehr auf die Rechnung gespannt, aber noch mehr auf das Erlebnis nach so langer Zeit wieder meinen Corrado zurück zu bekommen.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin meinen heute wieder gefahren und er dreht immer noch nicht richtig. Langsam werde ich noch verrückt.Lambdasonde ausgetauscht,Steuergerät ersetzt,Benzindruck getestet,Einspritzdüsen getestet. Das einzige was bleibt könnte das Drosselklappenpoti sein.Es ist auch nur unter Vollast.Weiss nicht was ich jetzt machen soll.

  • Hei Dönerrado, es scheint als ob wir mit ähnlichen Problemen kämpfen. Meiner ruckelt, deiner hat keine Höchstgeschwindigkeit.


    Auch bei meinem Corrado fing es mit dem Austausch der Lambdasonde an, da sie zeitweisen Fehler auswies. Der Fehler war nach dem Austausch noch da, es war ein defektes Zuführungskabel. (Versuch mal die Lambsdasonde dem VW Händler zurück zu geben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!