Ich hab bei meinem 16V, nachdem ich ihn vor 10000 km gekauft hab, einen Ölwechsel gemacht, und vor Kurzem, eben nach den 10000 km, wieder einen.
In der Zeit hab ich 0,5 l Öl gebraucht.
Zündkerzen schwimmen im Oel
-
-
-
hmm,
ich hab,wenn ich das ma zusammenrechne so ca. 0,25 L/1000km.
So lange wie ich Ihn habe ca. 6L Öl nachgefüllt.Ab Kauf.
Mit Ölwechsel dazwischen. (versteht sich ja von selbst).
[ 19 Dezember 2002, 05:30: Beitrag bearbeitet von: Tomy ] -
Vielen Dank für die vielen Antworten. Mein Oelverbrauch beträgt ca. 0.4 L auf 1000 km. Der Motor hat schon 285.000 km runter. da stellt sich für mich die Frage, ob sich eine teure Reparatur noch lohnt, oder ob ich den Motor nicht irgendwann komplett tauschen soll (Kupplung hat auch schon 285.000 km).
Ich denke, ich werde "nur" die Ventildeckeldichtung ersetzen. Das kann ich ja gerade mitmachen lassen, wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
Danke Martin
-
0,4 auf 1000 ist ja nicht dramatisch, da würde ich gar nichts machen (lassen). Ist doch ein super Wert für einen Motor mit dieser Laufleistung!
Neue Deckeldichtung, Zahnriemen ist auch nicht verkehrt und dann Richtung 300.000 schielen *g* -
genau.
-
-
Hallo,
mein 16v braucht auch unterschiedlich Öl. ca. 0.5-0,75L auf
1000km, der Motor hat schon 220 000km weg und auch noch die
erste Kupplung. Mein Öl das ich verwende ist 0W30.
Leistung geht auch noch.
Werde wahrscheinlich im nächsten Sommer einen neuen Block, Kupplung und einen (schon vorhandenen) überholten Zylinderkopf
einbauen. Ober wenn es nicht mehr Öl wird noch nen Jahr später. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!