Lichtmaschine bei laufendem Motor an der Batterie oder Pluspol der Batterie und Masse an der Karosserie, Motorblock etc.
ACHTUNG , gilt für Spannungsmessung !!!!
Lichtmaschine bei laufendem Motor an der Batterie oder Pluspol der Batterie und Masse an der Karosserie, Motorblock etc.
ACHTUNG , gilt für Spannungsmessung !!!!
Kannst im DC 20 V Bereich direkt an der Batterie messen.Sollte bei laufenenden Motor ohne Verbraucher um die 14V,mit Verbraucher Licht,H-Heizung,usw nicht unter 13,5V fallen.
Gruß Volker
RoccoG60: So wie es ausschaut ist nur die 10A-Buchse für DC ausgelegt. An der mA Buchse steht nichts dergleichen. Das mit der Zündung mach ich dann morgen bei Tageslicht mal. Und außer Radio und Verstärker hab ich keine Extras in meinem
also 50mA das ist echt zu wenig!!! und der faktor 10 bei den gemessenen werten kann nicht sein! es ist möglich dass die werte in den versichenen messbereichen abweichen! das liegt daran dass sich je nach messbereich der innen wiedertsnd des messgerätes verändert.!!!
wie ich schin geschrieben habe immer den kleinstmöglichen bereich nehmen! am besten bei 10A anfangen, wenn der strom kleiner ist dann in den nächt kleineren...und so!! aber nie in einen messbereichsendwert, der kleiner als der zu messene strom ist stellen
daher immer bei größten strom beginnen!!
sorry ist mein job!!
dann lasst mal die sicherungen glühen
johann
Hab grad nochmals gemessen (Meßbereich 10A):
Mit Zündung (Motor aus): 10,16
Zündung aus und ZV zu: 0,15
nach 10 Minuten: 0,05
bigj: Ich kann dann quasi nur den 10A Meßbereich nehmen, weil der nächstkleinere auf meinem Gerät schon 200mA ist, und das würde wohl das Gerät nicht verkraften .... Hätte wohl besser ein paar Flocken mehr ausgegeben und ein besseres gekauft
Kann mir nun jemand sagen, was diese Werte aussagen? Vor allem die 0,05? Würde gern wissen, ob ich nun nach einem heimlichen Verbraucher suchen muß, oder eben nicht.
[ 29 November 2002, 16:47: Beitrag bearbeitet von: G60Seb ]
Also ich würde mir nochmal ein anderes Meßgerät ausleihen und die Messung wiederholen.
Die 0,05A können bei einem 10A Meßereich sehr ungenau sein.
Aber wenn du nur Radio drinhast(Verstärker erbraucht kein Strom wenn aus) braucht nur die Uhr im Tacho noch was.
Laß ihn 100 oder 150mA verbrauchen,das ist alles OK.
Nach 10 min schaltet as Relais für die Fensterheber ab,ist auch OK.
Hast du denn das Problem ,das die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit alle ist?
Denn soweit sieht alles gut aus bei dr.
Die 0,05 werden nicht permanent angezeigt. Es schwankt immer zwischen 0,04 (sehr selten), über 0,05 (meiste Zeit) bis 0,06 (etwas häufiger).
Dann werd ich mal zusehen, dass ich irgendwoher ein anderes Gerät bekomme. Wundert mich allerdings, dass jemand (und ich will hier nicht erwähnen, dass es die Firma "düwi" ist) ein Meßgerät baut, welches solch enorme Unterschiede in der Meßbereichswahl integriert. Aber was solls ...
Zum Thema Batterie leer: Ich fahre relativ selten damit. Nachdem ich die Batt komplett auflade kommt das eher schleichend über 2-3 Wochen. Ich merke dann schon bei jedem Anlassen, dass weniger Saft vorhanden ist. Wenn ich dann mal fahre sind das so im Schnitt 10-20 km. Kann natürlich sein, dass es ausschließlich daran liegt, dass die Batt nicht genug von der LiMa nachgeladen wird, bei diesen kurzen Strecken. Wenn das so ist, ist es völlig ok. Mir ging es nur darum herauszufinden, ob nicht die Batt defekt ist, oder die LiMa, oder eben aber ein heimlicher Verbraucher.
Was würdet ihr dazu sagen? Ist das Wenigfahren der Grund dafür?
Wieviel V kommen an der Batt. an,wenn Motor läuft Licht HeckHeizung und Gebläse und Blinker an ist?
Hab gerade mal bei mir nachgemessen,sind 13,5V im Leerlauf.
Wenn bei dir ähnliche Werte sind mußt du mal checkenn wie alt deine Batt ist.
Wenn deine Batt. schon mal komplett leer war(Licht an etc) und bei Zündung an glimmte keine Leuchtdiode mehr,kriegen die meisten Batt einen Knaks weg und verlieren mehr als die Hälfte ihrer eigentlchen Kapazität und sind für Winterbetrieb eigentlich Schrott.
Wenn die Batt älter wie 4-5 Jahre ist würd ich sie austauschen,wenn du nur extrem Kurzstrckenbetrieb fährst.
Gruß Volker
Wenn ich nur Licht anhabe bei laufendem Motor sind es wie schon erwähnt 13,8 V Werde morgen nochmal die "Extremvariante" probieren.
Die Batterie war jetzt zum 2. mal so leer, dass noch nicht einmal die Uhr aus dem Cockpit mehr lief. Also wirklich absolut leer. Vielleicht hat sie tatsächlich einen Knacks. Sie ist jetzt ein knappes Jahr alt. War aber ein Billigteil. Vielleicht liegt es daran ...
Ich denke das bei dir die Batt. kaputt ist,vielleicht hat sie sogar einen Zellenschluß.
Meß nochmal wie gesagt mit einem genaueren Meßgerät den Strom damit du auf der sicheren Seite bist.
Normal müßtest du Garantie auf deine Batt. haben, kannst ja mal versuchen sie umzutauschen.
Wenn deine Lichtmaschiene 13,8V mit licht an liefert,ist sie auf jeden Fall in Ordnung,aber die "Extrem-variante" kannst ja auch mal messen.
Gruß Volker
Hi Rocco
Die Extremvariante ergab folgendes:
13,2V - 13,5V schwankend, online waren: Scheinwerfer, Lüftung auf Stufe 2, Heckscheibenheizung, Warnblinkanlage
und 12,3V - 12,6V schwankend, wenn ich noch die Nebelscheinwerfer dazugenommen habe.
Wenn die Batt im Eimer ist, ist das nicht so tragisch. Muß mal zusehen, dass ich mir irgendwo ne Garage anmiete, und nen Akkujogger dranhänge.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!