Jetzt ists doch passiert...Zahnriemenantrieb

  • Moin!
    Am letzten Wochenende ist es bei mir auch passiert...juhuu!
    Nach einer längeren Autobahn fahrt rollte ich mit Motorbremse auf ne Ampel zu wobai plötzlich der Motor ausging und sich nicht wieder starten liess. Ich dachte eigentlich, das wäre ein Zündungs- oder Spritproblem, aber Pustekuchen.
    Nach nem Test mit meinem Bruder (KFZler) meinte er nur, dass der sich beim Anlassen ja ganz komisch anhört. Er nimmt die Zahnriemenabdeckung ab und liess nur ein lautes "SCH*****" von sich.
    Der Zahnriemenantrieb hing schief im Zahnriemen drin, die Schraube ist sauber abgerissen...
    Das war es dann wohl mit dem Motor bzw. den Ventilen/Kurbelwelle. Ich hab die Schraube vor nem Jahr erneuert, weil Sie sich gelöst hatte und dachte, nun hätte ich mit ner neuen Schraube erstmal Ruhe...aber war wohl nix.
    Zum Glück hab ich ein Fahrrad :frowning_face:


    Musste ich mal loswerden....


    Gruß,
    Abdreh

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Glaub ich nicht das die Ventile bzw. Kurbelwelle kaputt sind!
    Erstmal einen neuen Zahnriemen drauf und von Hand durchdrehen. Meistens passiert beim G60 gar nichts beim Zahnriemenriß, dazu ist die Verdichtung zu gering!

  • Ich hoffe ja auch! Aber der Sitz des Zahnrades auf der Kurbelwelle soll wohl bei sowas arg leiden. Habe aber grad von meinem Nachbar erfähren, dass VW dafür einen Fräs-aufsatz hat, um die wieder grade zu machen.
    Also besteht noch Hoffnung....

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Passiert erst dann etwas, wenn Du den Zylinderkopf Plangeschliffen hast oder er schon höher verdichtet war.
    Bei Originalen Köpfen passiert so gut wie nichts.
    Kopf hoch... :troest:

    Automatische Anzeigen

  • Bei meinem Arbeitskollegen hat sich auf der Autobahn die Schraube an der Kurbelwelle gelöst. Passiert ist bei dem garnücht. Also am besten wie Steag sagt.
    Wenn man dann die Kompression prüft müsste man doch auch merken wenn die Ventile krumm sind, muss also den Kopf nicht runtermachen...

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • Ich werd in der Woche das Rad raufbauen und mal testen...ich berichte dann!


    PS: Ich hab nicht geschoben...es ging bergab bis zum Parkplatz :)

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Diese Abdrehwerkzeug gibt es. Hab es schon mal gesehen. Bei Fa. Sauer auf der Messe. Das sieht ganz easy aus und man kann kaum glaube es funzt.
    Meinte es kostet so ca. 300 DM. Wurd so weit ich noch weiß wegen den TDI gemacht bei denen oft die Schraube der KW reißt. oder Locker wird. Also erst schlau machen. DIE WERKSTÄTTEN verkaufen lieber neue MOTOREN (VW-AUDI)Weil KW wechseln will eh keiner.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das würde mich auch mal interessieren. Also wie die Kurbelwelle aussieht, kann ich das neue Antriebsrad so nicht wieder raufsetzen, das hält dann wieder nur ein halbes Jahr.
    Mein Nachbar sprach ja von einem "Fräsaufsatz". Also was ich mir vorstellen könnte, dass einfach eine neue Nut in die Kurbelwelle gefräst wird, die dann evtl um 180° versetzt ist, aber passt. Ist nur die Frage, wie es dann mit der Feinwuchtung der Kurbelwelle aussieht...ich dachte, dass ich ein Ausbau vermeiden könnte :)

    [ 18 November 2002, 10:38: Beitrag bearbeitet von: Abdreh ]

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Hi, wollte nochmal kurz nen Bericht abgeben, was nun daraus geworden ist.
    Wir haben uns die Kurbelwelle mal genauer angesehen und haben dann gemerkt, dass das Rad echt ordentlich gearbeitet hat. Der Sitz auf der Kurbelwelle ist nicht mehr rund sondern hat eher die Form einer Nocke auf der Nockenwelle.
    Ich werde jetzt den Motor ausbauen und über den Winter im Keller fit machen. Dann werd ich auch gleich den Lader machen, der müsste bald auch fällig sein.
    Was würde ich so ca. für ne gebrauchte Kurbelwelle investieren müssen? Kriegt man die überhaupt einzeln?


    Tja, der Corrado wird jetzt abgemeldet...wer hätte das gedacht, dass es so eine Auswirkung hat...er ist einfach nur ausgegangen beim auf die rote Ampel zurollern...


    Also, wenn jemand ne Idee hat, wie ich günstig an eine Kurbelwelle komme, wäre ich sehr dankbar!


    Abdreh

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

    Automatische Anzeigen

  • Thx!
    Ich hab den grad mal angemailt...mal hören, wie die Zahnriemenantrieb-Aufnahme so aussieht...

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Moin!
    Wahrscheinlich erinnert sich kaum noch jemand an diesen Thread, aber falls es jemand tut, wollte ich das Happy End bekannt geben.
    Nach knapp einem Jahr ist es nun gelungen, meinen Corrado wieder zum Leben zu erwecken. Es gab längere Pausen in der Überholungsphase....das gute Wetter...Urlaub...Festivals...und die Anschaffung einer FZR600 als Ausgleich :winking_face:


    Nun hat der Motor ne neue Kurbelwelle, ist komplett neu abgedichtet und neu gelagert. Beim Versuch, den G-Lader zu überholen, haben wir festgestellt, dass dieser auch defekt ist. Eine Dichtleiste hat sich verteilt und den Verdränger aufgerieben. Zufällig hat sich aber ein Lübecker Passat G60-Fahrer entschlossen, seinen Passat um eine Leitplanke zu wickeln, so dass ich ich spontan und günstig einen neuen anschaffen konnte (perfektes Timing).
    Nun ist also alles wieder heile...und der Corrado macht wieder soo viel Spaß :-)))


    (Natürlich auch kein Wunder...wenn ich seit nem Jahr VW-Bus fahren muss...wenns denn 4 Räder sein sollten)


    In diesem Sinne....


    Glückliche Grüße aus Hamburg!

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!