G60 motor wie traktor ganz dringend und wichtig bitte hilfe

  • hab probs mit dem g60 motor
    und zwar die behaupten daß die zündspule defekt wäre
    1. sind dann auch automatisch die ZKs kaputt (waren neu)
    2. der läuft absolut *******e wien traktor oder so kann das daran liegen? oder nicht woran dann?
    3. bevor er da war lief er eigentlich also schon komisch was könnten die falsch gemacht haben
    4. der schlauch zum SG ist relativ dünn und weich wie hart isn der original (kann man den mit fingern zusammendrücken?)
    5. ist es ein grosser unterschied zwischen den ZKs W6DP0 und W6DC0


    danke für eure hilfe ist echt wichtig

    [ 15 November 2002, 13:57: Beitrag bearbeitet von: hobbygolfer ]

  • p.s. also die lage ist so:
    bevor er zum elektriker kam (wird grad umgebaut) war an den g60 motor n gti steuergerät angeschlossen so bin ich 500km gefahren leerlauf war bissl hoch und nur ca 100ps aber lambda war ok lief bis zuletzt im vergleich zu jetzt gut


    gibt es sonst sensoren die das verursachen und nicht angeschlossen sein könnten mal abgesehn vom druckschlauch am SG? lambda zb wie seh ich daß die angeschlossen ist


    kam nämlich bissl rauch also öl vorne zum lufi raus...

  • also die ganze lage sieht so aus:
    bevor er zum elektriker kam bin ich 500km mit dem SG vom 2.0gti rumgefahren lief bis auf erhöhten leerlauf und nur ca 100ps auch ganz gut bis zuletzt (lambdawerte waren ok) besonders im vergleich zu jetzt obwohl er ja nicht bewegt wurde deshalb kommt mir das mit der zündspule spanisch vor


    gibt es sonst noch sensoren ausser dem druckschlauch die nicht gescheit angeschlossen sein könnten?


    lambdasone zb könnts daran liegen und wie seh ich daß die angeschlossen ist?


    achso als er kurz lief kam bissl rauch also öl zum lufi raus

  • Wenn Du mit nem GTI SG gefahren bist dürfte er verdammt mager gelaufen sein da ja der Ladedruck nicht verrechnet worden ist.
    Ich tipp da mal auf nen Motorschaden...

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

    Automatische Anzeigen

  • bin keine vollast gefahren und auch nie über 3500upm und die zündkerzen hab ich öfters mal kontrolliert fazit lief zu fett die waren relativ schwarz nicht triefend ölig aber halt schwarz (also oben net an der seite ich weiss schon wo ich da gucken muss :winking_face: )

  • Also die Zündkerzen gehen von einer defekten Spule nicht kaputt :nein:
    Der Unterschied zwischen W6DPO und W6DCO ist nur das Material der Elektrode ("P" = Platin, "C" = Cupfer), der Wärmewert ist gleich. :face_with_rolling_eyes:
    Was die Eingänge der Sensoren ins Steuergerät angeht, so sieht der Vergleich Digifant G60 zu Digifant G3 2L GTI im Detail so aus: :deal:


    Gemeinsamkeiten: :grinning_squinting_face:
    Beide haben eine Lambdasonde
    Beide haben einen Klopfsensor
    Beide haben den blauen Temperaturfühler
    Beide haben den Hallgeber im Verteiler
    Beide haben ein LSV für den Leerlauf
    Beide haben vermutlich die gleiche Ansteuerung der Einspritzventile und der Spritpumpe


    Unterschiede: :frowning_face:
    G60 hat das CO-Potie für die Ansaulufttemperatur, dafür gibt es im GTI Gerät keinen Eingang.
    Der G60 hat den Ladedrucksensor im Steuergerät, auch der fehlt beim GTI .
    Der GTI hat einen Luftmengenmesser , der dann kein Signal bekommt und er hat einen Drosselklappenpotie für den das gleiche gilt.
    Es fehlen Leerlauf und Vollastschalter vom G60.


    Erstaunlich das der Motor überhaupt lief. :eek:
    Da es auf keinen fall eine Lasterfassung geben konnte muß das Steuergerät im Notlauf gelaufen sein (damit soll man
    so gerade bis zur nächsten Werkstatt humpeln können :peinlich: )


    Was schon gesagt wurde mit dem Abmagern weil du nie im Leben die richtige Spritmenge zu dem Ladedruck berkommen hast und dem möglichen Motorschaden sehe ich auch so :keinplan:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • dann wären aber die zks ja net schwarz gewesen sondern weiss
    und der motor geht ja net beim elektriker kaputt der hätte sich ja schon irgendwann davor zerfetzen müssen weil auf was ihr anspielt is ja kolbenfresser zb

    Automatische Anzeigen

  • Die Kerzen werden auch schwarz wenn Du Öl mit verbrennst. Hat also nicht NUR was mit dem Gemisch zu tun.
    Und das er mit dem anderen SG zu fett gelaufen sein soll kann ich nicht glauben

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • jetz lasst doch mal bitte daß mit dem SG vorher ausser acht woran kanns noch liegen


    p.s. der verbauch ist bei gti und g60 ungefähr gleich insofern könnte das ungefähr schon hinkommen

  • Also ich hatte mal nen motorscahden und nach dem richten waren so ziemlich alle sensoren hin, unter anderem die einspritzanlage und die zündung war verstellt.


    Ab diesem Zeitpunkt bis zur endgültigen reperatur kam es vor daß der motor manchmal ausging. und hin und wieder nach kurz anmachen aus und wieder an, lief der motor wie ein traktor wie du es beschreibst. wie wenn nur 2-3 zylinder arbeiten würden.


    Bei mir wurde der komplette Motor eingestellt, Einspritzanlage repariert und Steuergerät ausgetauscht, dieses war (angeblich) kaputt (obwohl sie das nur meinten weil sie keine fehlercodes auf ihr gerät bekamen wie auch immer [und ja es war ein stg mit fehlerspeicher]) nach dem tausch des STGs (gleiches teil nur neu) und einstellung sowie instandsetzung der einspritzanlage lief der motor wieder.


    und G60Ing gibt auch G60 mit Drosselklappenpoti :winking_face: (obwohl ich der einzige zu sein scheine...)
    zu erwähnen sei auch noch daß bei mir damals das CO-Poti auch kaputt war

    [ 16 November 2002, 18:48: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]

  • Hallo,
    Du hast warscheinlich ein Loch im Kolben! Weil das Teil Absolut nicht die richtige Gemischbildung hat. bzw, hatte.
    Aber was solls, wer sowas schwachsinniges macht ist selber schuld.
    Was hat das mit dem Verbrauch zu tun???
    Der eine Motor ist ein 2,0 L Sauger der andere ist ein 1,8 L der aufgeladen ist.
    Der 2,0 L erfasst die angesaugte Luftmenge über den Luftmengenmesser, Dir wird ja wohl aufgefallen sein das es sowas beim G60 nicht gibt.


    Gruss Hell

    Automatische Anzeigen

  • gut so.


    er lief bevor ich ihn zum elektriker gebracht habe ordentlich also hört doch mal auf mit den kolben die verabschieden sich schliesslich nicht beim kabelbaumumbau.


    ein grund hab ich schon bissl ausgemacht meines erachtens ist der schlauch zum SG zu dünnwändig denn wenn man son pumpgerät anschloss lief er besser

  • Ich sach auch nix mehr :szahn:


    G-Ladiator: Upps, dich hatte ich ja ganz vergessen :peinlich:
    Kannst du mir nicht mal ein Bild von deiner Drosselklappe schicken :confused:
    Würde mich echt mal interessieren :spineyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • danke für die hilfe


    könnt ihr mir net sagen ob daß allein von ner defekten zündspule kommen kann oder nicht?


    zudem sagt verbauch sehr wohl was über gemisch aus wenn der gleich ist kann das gemisch net drastisch anders sein der luftm,engenmesser war übrigens angeschlossen

    [ 17 November 2002, 03:44: Beitrag bearbeitet von: hobbygolfer ]

  • G60Ing eventuell geh ich nachher al runter und mach ein bild.


    sieht aus wie die andere mit den sclatern nur das eben die schlater fehlen (auch die bohrlöcher für die aufnahme, das poti ist irgendwo unten habs noch nicht ausgebaut.


    @hobbygolfer: ich glaube auch nicht unbedingt auf ein loch im kolben, obwohl wahrscheinlich irgendwas zerstört wurde. wie ein traktor hört er sich an wenn er nicht auf allen zylindern läuft. schau doch ertsmal ob zündfunke auf allen zylindern da ist, und mach ne kompressionsprüfung. ist das stg daß du jetzt eingebaut hast überhaupt das richtige? eventuell ist das defekt. dir bleibt ohl nichts anderes übrig als ihn in eine werkstatt zu stellen wenn du ihn nicht zerlegen willst.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!