Ich verbaue auch einen Garrett!
16V mit Turbo
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Nur das die oft undicht werden . Der Turbo wird locker. Weiß ich von TS Motorsport. Der war garnicht begeistert davon.
Die Garret Lader sind aber auch nicht schlecht. Hab ich aber noch nie gefahren.
Der K03 und K04 sind beide Wassergekühlt. Aber man kann nicht so leicht den K03 mit dem K04 tauschen, weil der K04 eine etwas größere Krümmeraufnahme hat. Man müßte den Krümmer etwas bearbeiten. Das Hosenrohr passt dann auch nicht mehr. -
So Leute, der Krümmer samt Turbo ist drin. Ist ganz schön kanpp an der Spritzwand. Der Verdichter ist ein gutes Stück größer als der vom Audi S2 Turbo :eek:
Der LLK sitzt auch schon fast drin.
Als nächstes kommt dann :
kurze Ansaugbrücke und die Ansaugung für den Turbo, Auspuff, Hosenrohr.
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Bilder?????
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Wo sind denn die Fotos???
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Wenn ich die Digi-Cam bekomme mach ich welche !
Am liebsten würde ich aber welche machen wenn er fertig ist....Mal sehen. Aber Ihr seht ihn sicher !
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Bilder vom Umbau würden uns auch interessieren
Ciao Math
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Neenee, mach mal auch zwischendurch Bilder. Das ist doch viel interessanter als wenn er fertig ist.
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Ok, jetzt braucht ich nur noch ne Digi Cam oder nen Scanner.....
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@ Mechanix:
Wie bist du denn mit TS- Motorsport zufrieden (schon der aus Mitterdarching, oder?)
Ich dachte bis jetzt immer, die machen nur Sauger?
Ach so, schau doch bitte mal deine PM´s nach. -
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Mensch Mechanix, bei dem teuren Umbau kommts ja wohl auf die 100-200 Euro für ´ne einigermaßen Digicam auch nicht mehr an, oder??
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Mechanix: Ich hab noch was: Wie wird das denn beim G60-Turbo mit dem LSV und dem Bypass geregelt? Du sprachst ja von Popoff-Ventil was ja im Turbobereich auch üblich ist. Wird diese ganze G60-Bypassleitung komplett abgebaut? Und wo wird dann das LSV angeschlossen? Kann man das Steuergerät auch zur Not ´ne Zeitlang mit Serienabstimmung fahren? Was ist mit Wastegate, usw? Weil das Steuergerät und das Wastegate stören sich doch sozusagen gegenseitig, oder nicht?
[ 08 November 2002, 23:59: Beitrag bearbeitet von: Patty ] -
Patty
Bypass bleibt so bestehen wie er ist. Kannst Du ganz normal anschliessen. Somit bleibt das LSV genauso bestehen. Ein Pop-Off Ventil läßt den Überdruck ab welcher entsteht wenn man vom Gas geht. Die Drosselklappe ist geschlossen aber der Lader dreht noch aus. Damit die Druckwelle nicht zurück in den Lader stösst und das in Gegenrichtung gibt es dieses Ventil. Ist also Pflicht und hat nur DIESEN Sinn. Ein Wastegate regelt den Ladedruck. Durch mechanische Verstellung kannst Du den maximalen Druck den der Lader liefern soll beeinflussen. Dementsprechend wird ab dem eingestellten Druck kein Abgas mehr in den Lader gelassen und somit der Druck begrenzt. Das ganze kann man dann noch mit einem Dampfrad kombinieren und den Ladedruck somit variieren. Das Steuergerät interessiert das ganze herzlich wenig, nur muß die Software auf die Bedingungen angepasst sein, aber das ist so wie beim G60 mit kleinerem LR.Ciao
Sebastian -
Das hört sich gut an, Danke! Also das Popoff wird dann an den Bypass angeschlossen, oder wie? Da wo sonst die Luft zurück in den G kommt? Und das Rohr von LLK zur Drosselklappe bleibt auch bestehen? Und wo legst Du das Rohr vom Turbo zum LLK her? Parallel zum LLK-Drosselklappenrohr? Das wird aber ziemlich eng, oder? Das das Steuergerät selbst kein Problem hat ist klar, ich meinte auch die Software. Du meinst also z.B. ein ganz normaler RS-Chip von Toby würde erstmal ausreichen? Hab mir auch schon gedacht Ladedruck ist Ladedruck, egal ob vom G oder vom Turbo. Aber das es soo einfach ist..obwohl Prüfstand ja sicher noch optimaler wäre.
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Noch optimaler ist gut. Da liegen Welten dazwischen. Wenn du mal den direkten Vergleich vorher/nachher hattest, wirst du nie wieder einen Chip von der Stange haben wollen.
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was muss ich alles machen um meinen 16V auf digifant umzubauen???
gibt das irgend welche nachteile oder läuft er damit genau so.
weil mein mengenteiler ist wohl schrott und wenn ich dann erstmal auf digifant um bau komm ich dem turbo umbau wieder ein stück näher.
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Patty
Das Pop-Off wird zwischen Drosselklappe und LLK angeschlossen. Außerdem schlägt sonst nicht die Luft zurück in den G sondern in den TURBO! Ich denke das war ein Schreibfehler von Dir??
Das Rohr von LLK zur Drosselklappe sollte bestehen bleiben.... sonst mündet die Luft ja im Freien Kannste dann höchstens kleine Kinder mit erschrecken...
Die Verlegung der Rohre ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist, daß es nicht zu winklig wird. Die Rohre sollten am besten möglichst grade und kurz verlaufen. Außerdem sollte ein flexibler Teil verbaut sein, da der Motor ja gelagert ist und sich somit bewegt. Eine feste Verbindung zum LLK der an der Karosserie befestigt ist würde auf jeden Fall zu Schäden an den Teilen führen.
Das Steuergerät selbst hat ein Problem nämlich den zu kleinen Drucksensor. Den mußt Du gegen einen anderen ersetzen und Dir dann einen passenden Chip erstellen lassen. DANN hast Du kein Problem Wenn Du natürlich mit niedrigem Druck zufrieden bist vergiss die Sache mit dem Drucksensor.
Ladedruck ist definitiv Ladedruck allerdings ist der Druckaufbau anders. Außerdem verbaut man den Turbo ja meistens weil man entspr. mehr Druck fahren möchte. Ein Chip von der Stange kommt da eigentlich nicht mehr in Frage.Ciao
Sebastian -
Steag: Ja, is klar das ein invidueller Chip nochmal ´ne Menge bringt, ich wollte damit eigentlich auch nur wissen ob ich unabhängig von der Leistung bedenkenlos mit so´nem Chip fahren kann ohne das was kaputtgeht.
BuzzT: Nee, das war kein Schreibfehler, nurn Mißverständnis. Ich meinte damit das der Bypass beim G60 ja die überschüssige Luft wieder zurück in den Lader gibt. Das scheint dann also beim Turbo nicht der Fall zum sein, aber wo soll das Ende vom Bypass dann hin? Sonst mündet es in den G und nun? Das das Rohr von LLK zu Drosselklappe bestehen bleibt ist klar, ich meinte ob es in dieser Form bestehen bleiben kann oder ob es zu dünn ist oder so. Aber das scheint ja zu gehen. Bleibt nur noch das Problem mit der Verlegung des Turbo zu LLK Rohrs. Über den Ventildeckel wird ja wohl nicht gehen. Habe so´n Foto vom S-Tec-Kit, da wird es auch parallel zum Drosselklappe/LLK-Rohr geführt. Aber mit dem Popoff hab ich immer noch nicht richtig geschnallt. Auf dem S-Tec-Foto siehts aus als wenn es doch an den Bypass angeschlossen wird und der wiederum an das Ansaugrohr vom Luftfilter was dann in den Turbo geht. Korrekt?? Hab ich jetzt alles gepeilt?
Wie weit macht den der Digifant-Drucksensor mit? Jeder sagt was anderes. Manche sagen 1,0, manche 1,3 bar. Und andere wieder dazwischen. Was stimmt nu wirklich? Wenns 1-1,1 bar mitmacht dann reichts mir eigentlich schon. -
Ja, einen Standardchip sollte man ohne Probleme nutzen können.
Der Drucksensor macht einen Druck von 1 bar plus Überhang mit. Der liegt allerdings nicht bei 0.3 bar, sondern darunter. Eher 0.1 bar glaub ich. -
Patty
oki, erklär ich Dir das nochmal
Beim G geht die Luft in den Lader zurück und zwar zur Ansaugseite. Das gleiche machst Du beim Turbo auch. Zwischen Luftfilter und Lader setzt Du eben den Bypass-Anschluss. Dann arbeitet das System genauso wie beim G.
Zu der Rohrverlegung kann ich Dir momentan garnichts sagen. Es macht auch keinen Sinn darüber zu sprechen, weil es zig Möglichkeiten gibt. Letztendlich sollte da jeder für sich selbst rausfinden womit er am besten klarkommt. Hängt auch alles enorm von den verbauten Komponenten ab. Wo sind die Anschlüsse vom LLK/Turbo, wie sieht der Krümmer aus? etc.
Das mit dem Pop-Off ist dann beim S-Tec Kit so gehandhabt, daß die zurückschlagende Luft halt nicht in die Umwelt sondern sofort wieder in den Ansaug geschickt wird. Ist mit Sicherheit eine saubere und sinnvolle Lösung! Somit bleibt die Luft im System. Das aufdringliche zischen wird wohl auch nen bisschen dezenter ausfallen, wenn man es denn überhaupt hört ---> genau richtigCiao
Sebastian -
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