• Hallo,

ich kann einen schönen 92er Corrado 16V bekommen, allerdings 136PS (hab´ ich mit meinem G60 wesentlich mehr). Kann man dem 16V bißchen auf die Sprünge helfen? Wenn ja: besser G-Lader oder Turbo? Muß auch halten und alltagstauglich sein, ca. 180-190 PS wären nach meiner Einschätzung machbar?

Gruß knut

• Offizieller Beitrag

Da frage mal den Kevin und den Sascha Erkens hier aus dem Forum, Kevin fährt (wenn er mal läuft) einen 16V-Kompressor und Sascha hat seinen konventionell auf die von Dir angegebene Leistung bei Rüddel bringen lassen!

Ich will den 'Limited Mike' mit seinem 16V-Kompressor nicht unterschlagen, aber er ist zu selten hier im Forum (ich habe jetzt nur die aufgeführt, die auch ab und an zu unseren Treffen 1x im Monat nach Rheinbach kommen - bitte daher um Nachsicht! :troest: )

• Ich bau meinen 2.0 16V auch auf Turbo um.
    Ich will ca. 270-300 PS fahren. Ist eigentlich kein Problem.

Wenn man das richtig macht, ist es auch Standfest. Das einzige wo ich Angst habe : Getriebe

200 PS aufm 16V hält auf alle Fälle. Da brauchst nicht mal die Verdichtung runter nehmen.
    So fährt ein Kumpel von mir schon ziemlich lange (mit S2 Technik).

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

• hmm, das würde natürlich die Kosten erheblich drücken, wenn die Kolben drin bleiben können

bleibt noch die verstärkte Kupplung ca.400€
    04er oder 16er KKK-Turbo mit Krümmer ca.1000€
    grosser LLK mit kompletten Druckrohren ca.400€
    komplette Auspuffanlage mit mindestens 63mm Querschnitt
    Einspritzanlage und Abstimmung ???

gibts eigentlich eine Möglichkeit, die KE auf Digifant umzubauen? wie siehts mit elektron. Einspritzventilen aus?

oder bei der KE-Jetronic bleiben?

• Ich hab bei mir ca. 5.500 Euro eingepant wenn ich so ca. 1-1,1 Bar fahren will.

Mit 0,5 Bar müßten da schon so ca. 230-240 PS drin sein wenn alles optimal passt. Also inkl. kleinem Saugrohr, großem Auspuff, großem LLK, 1.8T Elektronik oder evtl. G60 Digifant und und und.

Ich hab mich für einen fertigen Gußkrümmer mit KKK K16 Turbo entschieden. Kostet nicht gerade wenig. Also für Krümmer mit Turbo kannst schon so 2.700 Euro rechnen.

Dann noch :

Hosenrohr, LLK, Kolben bearbeiten oder Verdichtungsplatte, Druckrohre und Schläuche, Elektronik, usw...

Der Turbo soll so ca. 330 PS mitmachen. Wenn das nicht reicht kann man ja was größeres drauf bauen :winking_face:

Zur Verdichtungsreduzierung werde ich ne 1,5 mm VA-Stahl Platte fahren. Das müßte reichen. Ich werde aber vorerst auch mit 0,5 Bar ohne Verdichtungsreduzierung fahren.
    Also bis ca. 0,4-0,5 Bar kannst schon mit originaler Verdichtung fahren. Sagt zumindest auch AME, S-Tec und MTM.

• Hab ja Vertrauen in die Stabilität der Corrado-Öfen aber mal ne Frage: Was sagt eigentlich die Kurbelwelle dazu???
    Beisst die, bei fast doppelt soviel PS, nicht glatt durch :confused:
    Und der Zylinderkopf?
    Würd mich echt interessieren

Nach 7 Wochen beim Tuner endlich wieder mein Corri unterm Hintern!
    Bilder folgen später!

• Zylinderkopf hat Serie schon Natriumventile. Die Kurbelwelle sollte halten. Nur die Lagerschalen wechseln. Aber ich hab noch nie von Probs mit dem Unterbau gehört. Immer nur Probs mit dem Getriebe wegen Drehmoment.

Hab übrigens jetzt schon meinen 16V Motor auf einer Palette hier liegen :grinning_squinting_face:

Wahrscheinlich gehts am Freitag los mit VR ausbauen und dann gleich 16V einbauen.

• @ caipiranha

Doch, Lust ohne Ende, aber der 16V ist gestern verkauft worden. Hoffentlich bricht dem Käufer die Kiste unterm A**** zusammen.
    Vielen Dank an alle für die Beiträge, habe viel gelernt, und irgendwo steht sicher noch ein viel besserer 16V für mich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!