Habe heute eingehend meine Drosselklappe inspiziert.
zu den fehlermeldungen:
0207 Druckfühler Saugrohr - Kein Signal
0206 Drosselklappenpotentiometer - kein Signal
Also erst mal zum Drosselklappenpoti da darüber ja geteilte Meinungen existieren. Es gibt definitv Drosselklappen mit Leerlauf- und Vollastschalter ODER Drosselklappen mit Potentiometer.
Ich habe eine Drosselklappe mit diesem Potentiometer, es unterscheidet sich dahingehend von der anderen Variante, daß einfach Leerlauf- und Vollastschalter fehlen, die Aussparungen sind da jedoch ohne Bohrungen für die Schrauben (zur befestigung der schalter)
Hatte meine DroKla nicht ausgebaut, jedoch geht an der unterseite derselben ein (3- od. 4polig?) stecker weg.
Da mein Standgasproblem nur Zeitweise auftritt lief heute bei der Analyse natürlich alles voll normal *hmpf*. Als ich diesen Stecker des Potis mal abgesteckt habe, und danach den Motor startet war der Leerlauf sofort bei ~ 2000 Touren und kam nicht runter - also kein standgas, mehr habe ich hier nicht probiert (leider hätte gerne gesehen was passiert wenn ich ins Gas gestiegen wäre.. aber werd ich mal nachholen.)
Somit ergibt sich für mich, daß hier entweder ein Kabelbruch (wäre schlimm weil alle isolieren der verkabelug runter *grml*) oder eben ein defektes Poti (da an der unterseite montiert hieße das ausbau der DroKla *grml* und weil Domstrebe -> auch nervig).
An der DrosselKlappe selber gehen 2 Druckschläuche weg, 1er zum Stg (= Drucksensor schätze ich) und der andere zum Benzinventil(? jedenfalls das kupferfarbene ding beim luftfilter). Beim Betätigen des Gaszuges (= nix mehr leerlauf) machts leise "klack" im Benzindruckregler (wenn er das is), soll ja auch so sein.
Kann mir jemand den Preis dieses Drosselklappenpotis nennen?
Habe übrigens noch immer diese Aussetzer bei der konstantfahrt - konnte also mit neuen Zündkerzen nicht behoben werden, schätze aber das dies ebenfalls mit dem defekten poti zusammenhängt (fühlt sich an wie wenn er kurz leerlauf schalten würde)
Was ist eher vermutbar? Defektes Poti oder kabelbruch?
Soviel zur 0206 er Fehlermeldung.
Bleibt die 0207 er - obwohl ich dieser Fehlermeldung nicht allzuviel Schaden zurechne. Könnte diese Fehlermeldung durch ein defektes Poti ausgelöst werden? Der Druckschlauch selber scheint ok zu sein, zwar leicht zerfleddert aber ok, herumdrücken während des betriebes hat keine auswirkungen gehabt, also schätz ich auf dicht.
Schläuche scheinen allesamt auch gut zu sein, da ja auch sonst kein Leistungsmangel.
Weiß nun jemand ob man dieses Poti auch irgendwie von unten ausbauen kann? Was würde das in einer VAG Werkstatt ungefähr kosten? (Also wie lange dauert es). Ist es ne komplizierte Angelegenheit die Drosselklappe auszubauen, ich meine für einen sagen wir mal durchscnittsbastler?
und nebenbei weiß jemand die ET-Nummer dieser Schrauben welche die Plastikverkleidung unterm lenkrad halten? und die schrauben die die PLastikabdeckung der heckklappe (die grosse hinter der das wischergestänge ist?