hallo zusammen
habe seid einem halben jahr das problem dass ich kühlwasser verliehre, weiss aber nicht wo... wie kann ich das feststellen? nervt nähmlich muss nun alle tausend km nachfühlen...
danke jetzt schon...
hallo zusammen
habe seid einem halben jahr das problem dass ich kühlwasser verliehre, weiss aber nicht wo... wie kann ich das feststellen? nervt nähmlich muss nun alle tausend km nachfühlen...
danke jetzt schon...
Wenn es am Motorblock austritt, dann kannst Du es i.d.R. an einer weißen Bahn erkennen (Kalkspur), die nach unten führt.
Eine beliebte Stelle ist der Stutzen, der die beiden Temperaturfühler am Zylinderkopf trägt. Schaue da 'mal nach.
also ich habe zum teil kalkflecken auf dem Ladeluftschläuchen... bei wieviel umdrehungen kann ich denn sagen dass das wasser netweichen kann?
Hallo,
hatte ich auch mal, hab dann so ne Art Pumpe auf den Kühlflüssigkeitsbehälter draufgekriegt und dann mal Druck draufgelassen.
Dann mußt du eigentlich sehen wo es rausspritzt.
Kann normalerweise jede Werkstatt
hmm... na dann muss ich mal schaun wie ich es am besten mache...
Hi,
auch mal an den Heizungswärmetauscher denken.
Übrigens kann das auch mit der Kopfdichtung zusammenhängen. Das lässt sich sehr schwer genau feststellen.
heizungswärmetauscher? hmm wie weiss ich obs der ist? stimmt dass ist mir aufgefallen dass er schneller leer ist wenn ich die heizung brauche...
Am besten siehst du es wenn das wasser warm ist da es sich dann ausdehnt.
Zylinderkopfdichtung kannst du feststellen wenn er weiß qualmt und wenn du wasser im öl hast.
Wärmatauscher hättest du glaube ich wasser im Fuß raum.
Und wenn du sagst auf den Ladeluftschläuchen dann muß es ja von außen kommen.
Bei mir war im Rücklauf des Wärmetauschers ein kleiner Riß da hat es richtig schön viel rausgedrückt.
Fahr das auto mal warm und leg dich dann mal drunter oder schau mit nem Spiegel.
wenn mu mit der KOpfdichtung sicher gehen willst kannst du zu VW fahren und die machen eine Spiegelung da sehen die das dann meist.
Viel spaß beim suchen.
Gruß Tobi
Kontrolliere mal deine Wapu...
Stefan
Aja stimmt das hatte ich noch vergessen.
Aber denke nicht da du geschrieben hast auf den Ladeluftschläuchen.
Sag mal bitte bescheid wenn du weißt was es ist.
bin eben nicht sicher... weil wenn ich mein auto wasche spritze ich auch in den kühlergrill rein vielleicht kommen die tropfen von dem...
wie kontrolliere ich denn die Wapu?
Hast du mal dein Kühlwasserreglergehäuse kontrolliert? Das wird mit der Zeit vom Kühlwasser "angefressen" und dann kann es undicht werden. Falls du nicht weißt wo es sitz, schicke ich dir gerne eine Explosionsdarstellung davon. Ist auch relativ einfach zu wechseln.
das ist doch der wasserbehälter oben rechts oder?
wäre no praktisch wenn du es mir schicken könntest...
Nein, das ist das Gehäuse wo die Schläuche vom Kühler dran gehen (unteranderem).
Ich schick dir mal eine Worddatei. Da sind ein paar darstellungen davon.
Hoffe das hilft dir weiter...!
MasterT
Könnte ich die auch bekommen. Mein Karre verliert auch Wasser. Wollte schon die Kopfdichtung wechseln. Aber lieber erstmal den ganzen Rest überprüfen Danke schonmal
Klar schicke ich dir jetzt!
Dann mach die Schläuche mal sauber stell dir ein paar flaschen wasswer ins Auto und fahre dann siehst du ja wo es rausdrückt.
also nochmal was, wenn ich ca. 84° öltemperatur habe und schon ne halbestunde fahre krieg ich mein kühlwasser knapp auf 70°C... ist das normal?.... und am samstag ist mir aufgefallen dass wenn ich auf stufe 4 bin mit der innenlüftung mein kühlwasser im nu weg war... also wärmetauscher oder?
die öldruck anzeige meldet sich au immer wieder zwischendurch öl hats aber genug....
wie teuer ist eigentlich ein komplett motorrevidierung? lohnt sich das noch oder soll ich gleich auf 16VG60 oder sogar 20VG60 umbauen?
Sieht sowohl nach Termostat und Wärmetauscher aus :eek:
[ 14 Oktober 2002, 19:37: Beitrag bearbeitet von: Markus Kiefer ]
meinst du? wie teuer sind denn die beiden teile?
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