Leutkraft der Scheinwerfer

  • Hallo ihr lieben Leutz,


    vielleicht kann mir da jemand von euch helfen?! :keinplan:


    Und zwar kam es mir schon immer so vor, als würden meine Scheinwerfer nicht so hell/ nicht so richtig leuchten wie sie es sollten.


    Ich also zum Fachhändler und für 20 Taler ein paar neue Halogenlampen geholt. Ich hatte ja gehofft jetzt ist´s besser. Aber naja das Ergebnis war, dass sie nur minimal heller leuchten als zuvor.


    Woran kann das liegen, stimmt da was mit der Stromversorgung nicht oder sind die Reflektoren im Eimer?


    Grüße aus der Lausitz :yipieh:

  • Die nur mäßige bis sehr schlechte Leuchtkraft liegt an der Stromversorgung der Scheinwerfer. Miß mal nach, von 12V Bordspannung komen oft nicht einmal 8V an den Lampenfassungen an.
    Aber zum Glück gibts ja dank Zoran Abhilfe, geh mal auf seine Homepage!


    Oder gib eifach in der Suche den Begriff Relaissatz ein, dann wird sich alles erklären!

  • ich muss an dieser Stelle gleich mal einhaken:


    mit der geringen Lichtausbeute ohne Relaissatz ist klar, wie siehts aus mit der Lieferbarkeit der Relaissätze?


    zweitens: wer hat vielleicht auch in diesem Zusammenhang ein Problem mit der Fernlichtkontrollleuchte im Kombiinstrument?


    die ist gerade gewechselt worden, leuchtet aber bei eingeschaltetem Fernlicht nur sehr schwach, das ist bei Tageslicht dann kaum zu sehen


    auffällig ist dabei, dass die Anzeige bei kurzem Aufblenden, also wenn der Hebel nur angezogen wird, noch ausreichend leuchtet, wird also erst beim Loslassen auf Dauerfernlicht schwach


    hängt das vielleicht direkt mit dem Problem Scheinwerferleuchtkraft zusammen?


    gruss

  • Das liegt daran das wärend du den Hebel ziehst das Abblendlicht noch brennt. Wenn der Hebel einrastet wird das Abblendlicht abgeschaltet und nur noch das Fernlicht brennt.

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

    Automatische Anzeigen

  • Ersteinmal sorry für den Rechtschreibfehler. :baby2: Aber klug wie ihr seid habt ihr ja errraten um was es geht :super:


    caipiranha325: Das was du gerade geschildert hast, ist mir auch aufgefallen. Beim Anziehen des Hebels - eine schön helle Kontrollleuchte, und beim einrasten - eher schwaches Leuchten.


    Das hängt evtl. auch damit zusammen, weil die Lichthupe ebenfalls über diesen Hebel betätigt wird.


    Grüße

  • Dieses Prob mit der LED hatte ich auch schonmal angesprochen.


    Dabei habe ich auch festgestellt,das dadurch mein Licht heller wird.Also wenn ich schon Fernlicht anhab und dann den Hebel leicht anziehe und die LED wird auch deutlich heller.


    Das komische is nur,das keine Lampen extra an oder ausgehen im Scheinwerfer.
    Habe dies mal an einem Schaufenster getestet.
    Wieso erhalten da die Scheinwerfer in dieser kleinen Stellung vollen Strom und die Fernlicht-LED genauso??

  • Wahrscheinlich hat der Schalter Kontaktprobleme. :-O
    Mal einen neuen Schalter probieren.
    Bei mir funzte das Abblendlicht nicht mehr so richtig, hab da einen neuen Schalter reingemacht.

    Corrado G60 Exclusiv Purple Light Blue Perleffect

    Automatische Anzeigen

  • @ Chaoz, die Spannung bricht zusammen, weil die Last am ende der Leitung zu groß ist. Dadurch, das aber die Relais eingebaut werden, und die originalen Leitungen nur noch zu steuern der Relais genutzt werden, ist die Last ja erheblich geringer. (2 x 4,6 A zu 100 mA) Der Strom für die Scheinwerfer geht ja dann direkt von der Batterie zum Relais, und nicht erst über die Zentralelektrik. Dadurch wird dann die Zentralelektrik auch nicht mehr so beansprucht, und die Kontrolleuchte bekommt wieder genügend Saft.


    Achso, mal ne kleine Anmerkung.
    Hat mal wer der Stromversorgungsstecker der Zentralelektrik begutachtet? Ist der allergrößte von den 3 oder 4 roten am Rand. Meiner ist völlig korodiert, die Isolierung des Kabel ist Steinhart und schwarz (War mal n rotes Kabel) und auch schon gesplittert. Das ist bei dem Thema ein bestimmt nicht zu verachtender Aspekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!