Rasselndes Geräusch bei ca. 2600U/min

  • Hi Leute,


    seit einiger Zeit höre ich an meinem G60 z.B. beim beschleunigen ein rasselndes Geräusch. Es kommt immer bei einer Drehzahl von ca. 2600U/min aus dem Motorraum.
    Erst dachte ich es ist nur mein Getriebe, da es eh schon fast im Eimer ist.


    Nur ist das Geräusch egal ob ich ein Gang drin habe oder ob ich kuppel da.
    Daraus schließe ich das es doch nicht das Getriebe sein kann.


    Was könnte es noch sein? Das auffählige ist das es wirklich nur zwischen 2600-2700 U/min zuhören ist. :confused:

  • Hallo,
    bei mir war damals das Kat-Abdeckblech locker. Hat immer wegen der Resonanz bei 2250Touren gerasselt.


    Lass mal nen Freund das Rasseln lokalisieren! Bei mir hat mans eindeutig gehört!
    Wie Breaker schon gesagt hat, vielleicht ne Schelle oder so!


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • bei mir war es das lüfterrad von der lichtmaschine. hoffe net das es bei dir die pleullager sind das wäre echt *******e!


    viel glück
    so long
    spOOOOOOOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • und was verursacht bei den pleuellagerschalen so ein Geräusch? Gestern Abend ist mir bei meinem nämlich auch auf gefallen das bei einer Drehzahl von 2500 U/min ein rasseln zu hören ist! Aber wenn die Drehzahl darüber oder darunter ist, ist es weg! Was kann das sein?

  • also sollte ich die besser wechseln...hab mal in der Suche Funktion geschaut. Zoran hat ja auf seiner Seite eine Beschreibung wie man das beim G60 macht. Ist das auch so beim Vr6?
    Lohnt es sich das selbst zu machen? Materialkosten?

    Automatische Anzeigen

  • also ich hab grad nochmal mit einem Kumpel gesprochen der dabei war. Der meinte das hörte man nur wenn man im Auto sitz! Draußen am Motor nicht! So hab ich das auch gehört! Können das auch die pleuellagerschalen sein?

  • dieses rasseln hatte/hab ich auch, genau in dem angegebenen drehzahlbereich und mit all dem, was ihr hier schreibt. daraufhin habe ich die pleuellagerschalen ersetzen lassen mit dem ergebniss, daß es leiser geworden ist, aber nicht weg ist....wesentlich leiser, aber nicht weg....

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    macht sich ein pleuellagerschaden nicht eher durch ein klackern bemerkbar? ich hab ein ähnliches problem, nur dass es bei mir zwischen 2500 und 3500 upm schleift, aber nicht immer...
    was wäre mit lima oder wapu? wenn sich da der rotor mit unwucht dreht gibts doch auch so ein geräusch... aber warum hab ichs dann nur im teillastbereich? habt ihr ne idee?

  • Wenn es rasselt, dann kann das kein Lagerschaden sein.
    Beim Lagerschaden haste das Gefühl, als ob man Steine im Motor hat.Es klopft meist zwischen 2500 und 3000 U/min, aber nur, wenn man leicht Gas gibt.Wenn man konstant die Drehzahl hält, hört man nichts.Bei mir war das Geräusch besonders laut, wenn man im zweiten Gang bei der Drehzahl leicht Gas gegeben hat.Hatte sie dann sofort gewechselt.Ich habe einen G60 und war so ca. 2 Stunden beschäftigt.Wie es beim VR6 ausschaut, weiß ich nicht, aber ich stelle mir das ein bißchen komplizierter vor.Vorallem, weil man ja 12 Schalen wechseln muß.
    Wie gesagt, bei mir waren es die Pleuellagerschalen oder zumindesten nur eine die schon eingelaufen war.

  • hab mein problem gestern zusammen mit dem maik
    lokalisieren können, ist wohl das hitzeblech unterm kat, das ein bisschen locker ist, und da bei ca 3000 upm die vibrationen am stärksten sind vibriert dieses blech dann ziemlich stark. hab ich wohl noch mal glück gehabt... (pleuellager wären wohl mehr aufwand gewesen)


    mfg


    pe

  • So, danke erstmal für die ganzen Beiträge! :super:


    tomas: Was meinst du mit Teillastbereich?
    Ich höre es ja auch im Stand bei 2600U/min.


    MasterT: Bei mir ist das Geräusch auch von innen lauter.
    Man hört es zwar auch wenn man vom Motor steht,
    aber nicht so extrem.


    Ich werde mal morgen dieses Hitzebelch checken. Vielleicht ist es ja auch das bei mir.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!