Leere Batterie

  • Nicht hauen, habe schon die Suche-Funktion benutzt aber da habe ich nicht genau das gefunden was ich suche.
    Das Problem ist folgendes, dass die Batterie wenn der Wagen mal ne Woche steht leer ist.
    1.
    Wenn ich fahre geht es meist so einigermassen, aber normal kann das auch nicht sein. Deshalb wollte ich vorsichtshalber mal die LIMA checken. Kann man das selber machen mit nem Prüfgerät oder VW oder Bosch-Dienst? Was würde es kosten wenn man die überholen lässt (neue Kohlebürsten)?
    2.
    Ich habe die Vermutung das der Ruhestrom zu hoch ist. Wahrscheinliche die Pufferkondensatoren. Wie Messe ich den? Pluspol ab und mit dem Prüfer an den Minuspol der Batterie und an die Pluspolklemme? Wenn ja, da schalten sich ja dann die Kondensatoren ab. Wie also soll da dann gemessen werden ob die was verbrauchen?
    3.
    Gibt es eine Möglichkeit die Kondensatoren zu prüfen? Die müssten sich ja normalerweise von alleine abschalten und wieder angehen wenn man die Anlage anmacht. Bei mir springen die aber auch an, wenn man z.B. das Fenster hochmacht. Also eigentlich bei jedem S******. Ausserdem schalten die sich aus wie sie lusst haben. Mal geht eines aus das andere nicht, mal beide etc. :spineyes: Keine Angst habe definitiv lang genug gewartet.


    Hoffe nur jemand kann mir helfen!

    [ 15 Oktober 2002, 01:06: Beitrag bearbeitet von: Tommynokker ]

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

  • Minuspol ab und Prüflampe an den Pol der Batterie und und anderes Ende von der Prüflampe an der Minusklemme!Wenn kein Kriechstrom da ist muß die Prüflampe nicht leuchten!Dasselbe kannst du mit einem Meßgerät machen!Und wenn was drauf ist,jede Sicherung einzeln rausziehen bis du ihn erwischt hast!Dann schauen was auf dieser Sicherung hängt und dann hast du den Übeltäter!!Viel Spaß dabei!!

  • Hallo


    Also bei mir waren mal die Kohlebürsten runter und ich dachte die kann man separat wechseln. Aber da muß dieses Steuerteil wo die dran sind mitgewechselt werden. Und das kam dann beim freundlichen VW Händler so ca. 50,- DM. Aber danach hats wieder gefunzt.


    cya

    Automatische Anzeigen

  • So!
    Habe heute die LIMA ausgebaut und mir den Spannungsregler mal angeschaut. Die Kohlebürsten sind total runter. Habe also gleich nen neuen bestellt. Soviel zum Thema LIMA.
    Zu den Powercaps habe ich bisher rausgefunden, das die sich einschalten, sobald die Spannung unter einen bestimmten pukt geht bzw. abfällt. Das würde erklären warum sich das Cap beim Fensteröffnen einschaltet.
    Die Frage ist nur warum die Spannung so niedrig ist, das beim Fensteröffnen sie so weit sinkt das die Caps angehen. Kann das vielleicht mit dem Spannungsregler zusammenhängen?


    Ausserdem habe ich mal den Ruhestrom gemessen und habe ca. 100-120mA bei ausgeschalteten Caps. Habe alle Sicherungen einzeln rausgezogen und bei Sicherung 21 (Kofferaumlich, Make-Up-Spiegellicht, MFA und Zentralverriegelung?!) sinkt der Ruhestrom auf etwa 80-90mA ab. Bei den andren passiert garnichts. Ist da jetzt ein Fehler? Wenn ja wie finde ich ihn? Alle Lichter gehen jedenfalls ganz normal an und auch wieder aus!
    Desweiteren spinnt meine Alramanlage! Die Blinker sollen ja beim schärfen und entschärfen Blinken. Blinken tuen auch beide nur der auf der Beifahrerseite geht manchmal nicht wieder aus. Habe ihn jetzt erstmal abgeklemmt. Könnte dass vielleicht ein Grund sein, dass der Ruhestrom so hoch ist (auch wenn er abgeklemmt ist)?
    Vielen Dank im voraus.

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

  • Hi,


    zu der MFA: Eigentlich normal, daß die Strom verbraucht, wegen der Displays. Wenn Deine Batterie nen bisschen schwach auf der Brust ist könnte ich mir sogar vorstellen, daß die Spannung beim betätigen der Fensterheber wirklich sinkt. Sind jetzt nur mal so Ideen, keine Gewähr :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

  • Habe die Anlage auch abgehängt. Hat keine Grossartige verbesserung gebracht. Werd erstmal schauen was ist wenn der neue Regler drinne ist.

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    also bau erstmal den neuen Regler ein.
    Dann mal bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht an Batterie + und - die Spannung messen. Da müssen mindestens 14 V sein!!
    Wenn es weniger ist, ist in der Lima noch was anderes kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!