Steuerzeiten asy. Nocke

  • Hi!


    Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen?
    Ich habe vor mir ne asy. Nocke zu kaufen und hab keinen plan wo ich sie einstellen lassen soll. Hat jemand ne Ahnung welche Firma im Raum Stuttgart bis Bodensee das richtig hinbekommt? Oder kann mir jemand erlären wie genau man das einstellt? Weil durch die Hydrostößel gibt das mit der Meßuhr ja n Problem oder weil die Hydros das richtige Ventilspiel erst haben wenn Öldruck anliegt.
    Oder verstehe ich da was falsch? :confused:

  • Also wenn du die bei MCH kaufst, erklärt er dir auch wie die eingestellt wird. Mir wollte er es auch erklären, aber ich habs dann doch bei ihm machen lassen.
    Normalerweise sollte das ein halbwegs guter Mechaniker hinkriegen.

  • Ja das schon aber wie ich gesagt habe geht das bei Motoren mit hydros nicht so einfach wie bei ganz normalen alten Fred Feuerstein-Motoren die noch keine Hydros haben. Wie es bei den alten funkt weis ich schon. Mit Meßuhr und Gradscheibe aber Vielleicht weis ja jemand ob das bei Hydro betätigten Motoren auch so geht???

  • Ich versteh das jetzt nicht ganz. Die baust Du einfach nach OT ein - wie ne originale oder ne 268°, 272° und 276° auch, oder nicht ?
    Wir haben das immer so gemacht und alle Motoren laufen. Oder is das bei der asy. was anderes ? :confused:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab meine erstmal auf normal OT eingebaut und er lief auch. Zwar wie ein Sack Nüsse, aber er lief so das ich damit nach Hause kam. Als ich nächsten Morgen dann zu MCH wollte ging er nicht mehr an und der gute Andy hat mich bis Groß Kienitz geschleppt ! :super:
    Dann hat MCH das alles ordentlich eingestellt und so wie ich an meinem verstellbaren Nockenwellenrad gesehen hab, hat er noch ganz schön gedreht !
    Vielleicht ist es bei den verschiedenen asym. Nocken auch verschieden, aber die von MCH haust du nicht einfach rein wie eine normale.

  • ich denke das lag an deinem verstellbaren Nockenwellenrad...
    Bei einem normalen Rad gibts halt nur eine OT Stellung und in der Nocke is nun mal ne Kerbe das man die nicht anders einbauen kann. :baby2:


    mfG mIcHa


    Ps. was fährst auch solch ein Schei** :biggrin::biggrin::biggrin:

  • Hallo Steag! Kannst Du mir mal antworten, in welche Richtung Deine asymmetrische Nockenwelle verstellt wurde (Nockenwellenrad?).
    Wie Du in dem anderen Beitrag vielleicht gelesen hast läuft meiner nämlich gerade auch wie ein Sack Nüsse!!!


    Wäre sehr hilfreich!


    Gruß Daniel

  • Ich glaub das würde dir jetzt nicht viel helfen, weil meine garantiert ganz andere Winkel hat als deine. Hab ja auch inzwischen schon wieder einen neuen Motor drin. :winking_face:
    Siehe anderer Beitrag...

    Automatische Anzeigen

  • Was haste denn jetzt für einen Motor drin?
    Du hattest aber doch mal ein altes Bild Deines Nockenwellenrad ins Internet gestellt.


    Glaubst Du dass die so unterschiedlich sind zwischen MCH und AME? Kann mir nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt.


    Das Problem beim Einstellen bei mir war nur, dass ich zwar OT genau bestimmen kann durch die Markierungen an Schwungscheibe und Plastikabdeckung, aber die Welle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung zu stellen ist so eine schwammige Aussage. WEnn man die Welle reindreht sitzt sie dann mit beiden Nocken auf den Hydros. Aber ob sie ein wenig früher oder später drauf soll ist dann die Frage.


    Wie hast Du das denn mit dem Benzindruckregler gemacht? Hast Du beide mit Unterdruckschlach angeschlossen? Ich habe jetzt die Ladedruckanzeige sowie beide BDR an der Ansaugbrücke hängen. Ich frage nur, weil der Motor irre fett läuft und irgendwie nicht magerer eingestellt geht. Im Leerlauf läuft er total stotterig, das ist doch nicht normal bei einer asymmetrischen Nocke oder?


    Ich bin noch nie mit einer mitgefahren, weiß es deshalb nicht. Kenn also nicht die Veränderung der Charakteristik....


    Momentan enttäuschte Grüße


    Daniel

  • OK, werde morgen mal bei AME anrufen und genaue Daten erfragen, ancders scheint es wohl nicht zu gehen, aber das kann doch nicht so ein Hexenwerk sein. Ich will es selbst schaffen, bisher habe ich alles alleine gemacht, und darauf bin ich stolz. Und deshalb habe ich gehofft, dass man mir weiterhelfen kann, da ich dann auch Euch wieder weiterhelfen kann, wenn ich es mal gemacht habe....


    Gruß Daniel

  • Auch nicht schlecht in zwei Threads zu diskutieren. :rofl:
    Ich hab jetzt zwar wieder einen G60 drin, aber diesmal komplett neu, neue Kolben, gehohnter Block, neuer Kopf, komplett bearbeitet und der ganze Ratten*******... :teufel:
    Die Unterschiede zwischen den Nockenwellen können ziemlich groß sein, die MCH sowie die AME Nocke sind alles Sonderanfertigungen, da setzt jeder auf sein "Spezialrezept". Meine hat 280° Auslaß, 272° Einlaß und 112° Spreizung.


    Zum bDR: Ja, sitzt bei mir beides an der Saugbrücke, d.h. es geht ein "Primärschlauch" vom BDR zur Saugbrücke und da ist ein Abzweig zur Ladedruckanzeige dran.
    Mit der asymetrischen sollte er auf keinen Fall laufen wie ein Sack Nüsse, aber besser hab ich das frei Hand auch nie eingestellt bekommen.
    Der muß eigentlich ganz ruhig laufen. Ist jedenfalls bei meiner so.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, der eine ist noch serienmäßig in der Einspritzleiste verbaut und der Weber Benzindruckregler hängt hintendran im Rücklauf. Und deshalb habe ich also jetzt beide am Schläuchlein hängen.


    Bei der Einstellung der Nockenwelle tut sich so langsam was, ich glaube ich habe den Fehler raus.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!