Rauchentwicklung im Cockpit

• Hallo, ich als Neu-Mitglied möchte mich erst einmal vorstellen. Ich fahre seit einem Jahr Corrado (VR6) und besuche Seite regelmäßig, woraufhin ich mich nun endlich angemeldet habe.

Aber nun zu meinem Problem:

Nach kurzer Fahrt kam es vor gut einer Woche zu einer plötzlichen Rauchentwicklung im voderen Cockpit-Bereich, genauer aus den vorderen Lüftungen(Heizung).Da es sich um weißen Rauch handelte und dieser nach verschmortem Kabel roch, gehe ich ma von einem Kabelbrand aus.

Was könnte noch in Frage kommen?
    Und wo würdet Ihr zu erst suchen?

Ps. aus dem Motorraum kommt er nicht(schon nachgesehen)

• Ich grüß dich,

bin auch noch nicht lang im Forum, aber so wie du ein fleißiger mitleser :grinsup: also Grüße Grüße :yipieh:
    Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Wenn es weißer Rauch war könnte es am Wärmetauscher liegen. Der ist mir nämlich vor einiger Zeit kaputt gegangen (jetzt n neuer drinne). Ich hatte da sobald die Lüftung an war ne tolle Nebelmaschiene gehabt.
    Nur bei hatte es nicht nach Kabel sondern eben nach Külmittel gerochen, einfach furchtbar.

Von meinem KFZ Fritzen hab ich mir sagen lassen, dass unter Umständen auch Kondenzwasser irgendwo im Karren an einer heiß werdenden Stelle anfangen kann zu dampfen.
    ( das hatte ich einmal als der :corrado: für ne Woche draußen stand.)

Schalter könnten es auch sein, einfach mal aus der Fassung nehmen und genauer anschauen.

Ciao

• Und alle elektrischen Verbraucher funktionieren ? :confused: das erscheint mir doch sehr merkwürdig... normalerweise müßte entweder eine Sicherung durchbrennen (und dann dürfte es nicht mehr rauhen) und irgendwelche Verbraucher dürften nicht mehr funtionieren... Oder wenn der Kurzschluß vor der Sicherung sitzt müßte es munter weiterbrennen.... :eek:
    Ich würd mir nen Feuerlöscher Griffbereit hinstellen - hab im Januar gesehen wie ein LKW-Führerhaus innerhalb von 5 Minuten nach erster Rauchentwicklung lichterloh in Flammen stand ! :errrr: War nicht schön der Anblick

Jolly Joker

[ 23 September 2002, 12:46: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ]

• hatte mal nen kabelbrand bei abgestellten auto da kam der rauch auch aus der lüftug allerdings fahrerseitig, der nachlauf vom ventilator hat das alles ins cockpit geblasen, sogar als die motorhabe offen war, da gingen auch noch alle verbraucher.

• Servus liebe Leute, bei mir hats am Samstag geraucht. Auch aus den Lüftungsschlitzen. Wie hat Pan so nett gesagt "Ne prima Nebelmaschine" . In meinem Fall hat sich auch der Wärmetauscher verabschiedet. Teppich überflutet und so. :heul2: Der freundliche VAG Händler von nebenan hat mit ´nem Verbindungsstück ersteinmal ausgeholfen. Hab mir von ihm sagen lassen, dass es eine Sch....arbeit ist, das Teil zu tauschen. :keinplan: Aber um alles trockenzulegen muß ja eh einiges ausgebaut werden, da kommts aufs Armaturenbrett ja auch nicht mehr an. Werds wohl nächste Woche in Angriff nehmen. Also VRsacha ich wünsche Dir, das es nur ´ne Kleinigkeit ist.
    Gruß und Wohlbefinden
    Barbarossa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!