Hi,
wie ich im Archiv gelesen hab, schließe ich mich einem vielfach diskutiertem Thema an: einem unruhigen Motorlauf des VR6, 2,9 Liter- Motors.
Ich habe den Eindruck, daß der Motorlauf nicht "rund" ist. Im Stand hat der Motor ab und zu ein kleines "Hüsterchen". Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen schraubt sich der Motor in Wellen nach oben. Die Beschleunigung erscheint nicht gleichmäßig. Ab 3.500 U/min brennt dann eh das Feuerwerk ab.
Weiterhin spüre ich beim fahren in der Stadt bei 50/60 km/h ein unregelmäßig wiederkehrendes Minni- Ruckeln, welches durch den ganzen Wagen geht und dadurch einen insgesamt unruhigen Eindruck bewirkt. Das ruhige und souveräne dahingleiten, das man von einem 6-Zylinder erwartet, stellt sich nicht so recht ein.
Ich möchte klarstellen, daß es sich um eine kaum spürbare Wahrnehmung handelt. Der Wagen war deswegen schon zweimal in der Werkstatt. Die konnten aber nichts finden. Auch die Suche außerhalb des Fehlerspeichers, also nach Fehlern, die nicht unbedingt im Speicher abgelegt werden, hat keine Ergebnisse gebracht.
Leistung scheint nicht zu fehlen. Die Zündkabel sind auch schon ausgetauscht worden. Alles ohne Besserung.
Daher folgende Frage:
Kann es sein, daß der 2,9 Liter ab Werk geringfügig unruhig läuft oder höre ich die Flöhe husten und bin einfach nur pingelig ?
Wie seid Ihr denn mit euerem Motorlauf so zufrieden ? Ich bitte um Rückmeldungen.
Gruß.......
Thomas