VR6: unrunder Motorlauf

  • Hi,


    wie ich im Archiv gelesen hab, schließe ich mich einem vielfach diskutiertem Thema an: einem unruhigen Motorlauf des VR6, 2,9 Liter- Motors.


    Ich habe den Eindruck, daß der Motorlauf nicht "rund" ist. Im Stand hat der Motor ab und zu ein kleines "Hüsterchen". Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen schraubt sich der Motor in Wellen nach oben. Die Beschleunigung erscheint nicht gleichmäßig. Ab 3.500 U/min brennt dann eh das Feuerwerk ab.
    Weiterhin spüre ich beim fahren in der Stadt bei 50/60 km/h ein unregelmäßig wiederkehrendes Minni- Ruckeln, welches durch den ganzen Wagen geht und dadurch einen insgesamt unruhigen Eindruck bewirkt. Das ruhige und souveräne dahingleiten, das man von einem 6-Zylinder erwartet, stellt sich nicht so recht ein.


    Ich möchte klarstellen, daß es sich um eine kaum spürbare Wahrnehmung handelt. Der Wagen war deswegen schon zweimal in der Werkstatt. Die konnten aber nichts finden. Auch die Suche außerhalb des Fehlerspeichers, also nach Fehlern, die nicht unbedingt im Speicher abgelegt werden, hat keine Ergebnisse gebracht.
    Leistung scheint nicht zu fehlen. Die Zündkabel sind auch schon ausgetauscht worden. Alles ohne Besserung.


    Daher folgende Frage:
    Kann es sein, daß der 2,9 Liter ab Werk geringfügig unruhig läuft oder höre ich die Flöhe husten und bin einfach nur pingelig ?
    Wie seid Ihr denn mit euerem Motorlauf so zufrieden ? Ich bitte um Rückmeldungen.


    Gruß.......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • abend! also, hab nen 95er VR6, also schon den mit vollelektronischer zündung! hab auch schon einiges wie (zündkerzen,kabel,hallgeber-positionsgeber, ansaugrohr mit ölabscheider,benzin-filter) gewechselt und habe auch noch ein im standleerlauf kaum spürbaren unrunden motorlauf! Fehlerspeicher ist leer! aber beim durchziehen geht er normal! da der corrado im winter abgemeldet ist will ich noch luftmassenmesser,Blauer temp-fühler und eventuell zündtrafo,(bei dir der zündverteiler) erneuern! diese dinge die ich hier aufgezählt habe kommen meistens in frage als symtome für unrunden motorlauf oder fehlender leistung! also weest was du, oda deine werkstadt zu tun hat um den fehler zu finden! ist ne mühseelige und kostenaufwändige arbeit da man nich wees wo der fehler genau liegen könnte! aber wenn man so wie ich an dem sechser hänge is der preiß und zeitaufwand dafür nebensächlich! mfg volker

  • Moin!


    Ich fahre seit kurzem einen VR6 von 1993. Angeblich mit einer ATM (Motor 100Tkm, Rest 140Tkm).


    Bin sehr zufrieden und kann angesichts der Tatsache, dass die Vorbesitzer mit dem Wagen wohl nicht zimperlich waren, echt nicht meckern.
    :super:

  • gladen60
    Mein VR6 ist ebenfalls aus einem 95´er Corrado, also auch mit verteilerloser Zündung.
    Die Bauteile, die du als mögliche Ursachen aufzählst, hinterlassen bei einer Störung doch eine Fehlermeldung im Speicher. Oder nicht ? Wieso willst du dann die teilweise teuren Teile wechseln ?
    Hast du denn neben dem unrunden Leerlauf auch eine ungleichmäßige Beschleunigung ?


    Umbrella
    Also hast du absolut keine Probleme mit einem unrunden Motorlauf ?


    Für mehr Resonanz wäre ich dankbar.


    Gruß ......
    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Also hast du absolut keine Probleme mit einem unrunden Motorlauf ? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">So ist es. Ich kann nichts feststellen. Die Nadel des DZM bewegt sich z. B. im Leerlauf nicht einen mm. Sowohl beim Beschleunigen als auch bei der Vmax (laut Tacho 255 km/h) treten keinerlei Störungen, o. ä. auf. Der Motor ist sehr elastisch, zieht immer und läuft bei jeder Drehzahl hervorragend. :yipieh:


    Der Wagen war vor kurzem zur Inspektion. Arbeiten direkt am Motor waren nicht erforderlich. Auf eigenen Wunsch habe ich aber die Kerzen tauschen lassen (hab den Wagen neu, weiß nicht wie alt die vorhandenen Kerzen waren).

    Automatische Anzeigen

  • Umbrella! meiner sägt im leerlauf auch nich und die nadel hällt auch konstant die leerlaufdrehzahl aber trotsdem vermerkt man an der karosse ein doch unrunden motorlauf! man vermerkt es auch ab und zu am auspuff-sound! aber beim durchziehen geht er supi :grinning_squinting_face:


    zu den aufgelisteten teilen: die müssen keene meldung im fehlerspeicher hinterlassen und können trotsdem einen weg haben!


    mfg volker

  • Hi, ist bei mir auch so wie bei Thomas Rabe.
    Ist aber irgendwie von der Motortemperatur abhängig. Am schlimmsten ist es, wenn er so halbwarm ist.
    Ich denke mal, dass die Lamdasonde am kaputtgehen ist.
    Ich mache da aber erstmal nichts, solange das nicht schlimmer wird.

  • Hi, in anderen Beiträgen wird das Leerlaufregelventil als mögliche Ursache für einen unrunden Lauf genannt. Ist ja auch nachvollziehbar. Eine Reinigung desselbe ist nicht aufwendig und kann für den Stand (-lauf) vielleicht schon was bringen.
    Frage: kann das Leerlaufregelventil auch verantwortlich sein für eine ungleichmäßige Beschleunigung ? Oder schaltet sich das Ding ab einer bestimmten Drehzahl aus der Motorsteuerung aus ?


    Gruß.......
    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ich habe auch das hier beschriebene Problem. Getauscht wurden bis jetzt: Poti Drosselklappe, Hallgeber mit Trafo, Geber für Motordrehzahl, Geber für Nockenwelle, Zündleitungen kompl., Zündkerzen. Jetzt wollen Sie prüfen ob die Einspritzventile was haben und das Saugrohr in Ordnung ist. Wäre dankbar für die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung für diesen "blauen" Temperaturgeber? Habe einen 95er VR6 (ABV) mit ca 68TKm.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!