ziemlich viel Öl ! kann aber keinen verlust feststellen (Ölm

• Hab da ein "kleines" Prob ! und zwar hab ich ständig ungefähr 10 cm große Ölflecken unterm auto wenn ich mal kurz gefahren bin kann aber per ölmeßstab keinen verlust erkennen ? und wenn ich die motorhaube aufmach is an der einen seite des Motorblocks (gegenüber des Keilriemens) alles voll mit öl und auf dem getriebe is ein rießiger ölfleck ! da is alles schwarz ! drückts da getriebeöl raus oder sind das ablagerungen ?

Danke schonmal für Tips

• Hi,
    also grundsätzlich ist es so, dass auch ganz wenig Öl riesige Flecken macht. Am Ölmesstab muss man da nicht unbedingt was feststellen.
    Dann gibt es noch 3 Möglichkeiten, Motorenöl, Getriebeöl und Servolenkungsöl.
    Die letzten 2 Sorten sind immer ganz sauber, Motorenöl ist immer irgendwie sehr dunkel. Das Getriebeöl riecht komisch, Servoöl ist meist rot.
    Jetzt kannst Du erstmal ungefähr eingrenzen, woher das kommt.
    Dann noch die Ölquelle suchen, Motor eine halbe Sunde laufen lassen und suchen....
    ev. vorher eine Mötorraumwäsche.

Grüsse, Steffen!

• also servoöl isses nicht ! riechen tut es auch nicht ? is mehr so ne art schwarzer schlamm ! nur ich hab keine ahnung wo daß herkommt ? hab ihn mal bei nem bekannten in der werkstatt auf die hebebühne und drunter is auch alles schwarz ???

• Hi!

Mein Auto war auch eine zeitlang am Lecken....

Bei mir war es die Ölwannendichtung!

Der wechsel war relativ einfach!

-Öl komplett ablassen.
    -Ölwanne losschrauen & abnehmen
    -neue Dichtung drauf (aufpassen das die richtig sitzt)
    -Ölwanne wieder drauf und festschrauben
    -Öl reinfüllen. Ich nehme Catrol GTX 10W40 !!!

Geht wunderbar...

MFG
    SeriousSam

:)

Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

• Hi, da gibt es manchmal ganz komische Sachen:
    Hier das extremste, was ich erlebt habe:
    Der 5er BMW von meinem Kumpel hatte auch extrem Mötorenöl verloren. Der ganze Motorraum war eingesaut, und hat überall getropft. Normalerweise läuft das Öl von oben nach unten am Motor herunter und verteilt sich dann durch den Fahrtwind im Motorraum. Also hab ich erstmal die üblichen Sachen nachgesehen, aber nichts gefunden. Dann den Motor eine Stunde lang laufen gelassen, um die Ölquelle zu finden. Irgendwann habe ich mehr zufällig gesehen, dass das Öl aus einem Kabelkanal des Motorkabelsatzes herausgetropft ist!!!
    Dann den Kabelkanal aufgeclipst, und irgendwo aus dem Kabelsatz kam das Öl raus. :confused::confused:
    Hmmm ..., also den Kabelsatz aufgeschnitten und nachgesehen:
    Da ist also bei BMW das Kabel vom Öldruckschalter nochmal mit einem Isolierschlauch umgeben. Der Öldruckschalter war kaputt (undicht), das Öl ist dann zwischen Kabel und Isolierschlauch bis in den Kabelbaum gelaufen und dort dann irgendwo rausgetropft.
    Es gibt also die unmöglichsten Sachen, an die niemand denkt, man muss es nur finden.

Viel Spass beim Suchen,
    Grüsse, Steffen!

• Hi!
    Also unter meinem G60 waren auch ab und zu mal kleine Öltropfen und immer nur dann wenn ich ihn etwas zügiger gefahren bin. Als ich dann mal bischen nachgesehen hatte viel mir auf Anhieb überhaupt keine Leckstelle auf. Zumindest nicht wo man Ölaustritt vermuten würde. Habe aber dann doch vestgestellt das die "Blackbox" nach dem G-Lader(Druckseite) nicht richtig dicht war. Das sich da im inneren der "Blackbox) immer etwas Öl befindet ist ja nichts ungewöhnliches. Auch wenn der Lader neu überholt wurde. Bei mir hatte die Dichtung nämlich einen kleinen Treffer weil sie irgendwann mal eingeklemmt worden war. Ausserdem ist da natürlich ein Druckverlusst vorhanden.

Mfg Jürgen

Corrado G60 Bj. 91, Vollausstattung, FK HighSport Gewinde, Supersport Edelstahlkomplettanlage, 32ér Momo, KW Turbo(Vollpoliert!!!) VA 8,5*17 Et 0 215/40/17, HA 10*17 Et -5 245/35/17, Zoran´s Relaissatz, Lupo GTI Wischer, mit original Kotflügelkanten, alles eingetragen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!