Hallo Leuds!
Habe am Montag mit Patti versucht, die Beläge zu wechseln!
Hinte muß der Kolben ja etwas gedreht werden, damit er zurückgetrieben werden kann!
OK, das Werkzeug bei VW kostet 150 Steine, und die VW-ler rücken das net raus!
Was kann man da als erfindungsreicher Mensch tun?
Schraubzwinge hat net angeschlagen!
HAbt ihr Tips oder Anregungen, oder vielleicht jemand solch Werkzeug über!?
Zurückdrücken der Kolben an der Hinterachsbremse!!
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Bevor ich das Werkzeug dafür hatte, habe ich es immer so hinbekommen: Hammerstiel auf den Kolben drücken und mit einer Wapu den Kolben drehen, dabei natürlich nicht die Manschette beschädigen. Macht sich aber nur zu zweit gut.
-
habs anders gemacht. Hab mir ne Spitze Zange und n Holzbrettchen genommen. Hab die Zange soweit geöffnet, das die Spitzen genau in die Kerben den Bremszylinders passten. Hab dann in das Holzbrettchen 2 Löcher genau in dem Abstand gebort, das ich es auf die noch "eingestellte" Zange auf die Griffe stecken konnte, und hab dann einfach den Kolben mit meiner "T-Griffzange" unter Druck "reingeschraubt"
-
Sieh mal an, ein kleiner Düsentrieb.
PS: 3333 Beiträge Andy !
[ 18 September 2002, 20:32: Beitrag bearbeitet von: Steag ] -
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, schnell einen Saufen, beinahe verpasst.
-
-
moin schraubzwinge geht auch ganz einfach du must nur mit der wasserpumpenzange den koben drehen dann wieder ein bischen druck mit der sraubzwinge dann wieder drehen usw usw usw ...die kohle kanst dir sparen geht damit genauso gut wie org.man beachte das man das drehbare teil auf den kolben setzt sonnst is ned viel mit drehen machts euch nicht so kompliziert
-
- Offizieller Beitrag
Habt ihr denn keine Flex?
Einfach den Flexschlüßel genommen und geht. -
Danke @all.
Sind ja ein paar "brainige" Tips dabei.
Wir werden diese nach und nach mal durchprobieren, besonders den vom "89erHeli".
Sieht mir nämlich nach dem geringsten Aufwand aus.Gruß
Patti -
Corradodriver for Nobelprice !!! *g
ich bevorzuge auch, die Variante, der Rohrzange zum drehen und mit irgendwas noch auf den Kolben rumdrücken, natürlich nicht spitz!
-
Jo, Patti, so siehts aus!
Obwohl ich auch ne ganz gute Auswahl an Flexschlüsseln habe!
Da ist dann nämlich nix von wegen Wapu an Kolben, was ja manchem Besitzer schon mal Ärger gemacht hat!
Aber ich denke, dann wird das wohl baldigst klappen! -
-
Hey, und ich dachte die Idee mit dem Flexschlüssel könnte ich mir patentieren lassen weil sie noch keiner kennt. Bin letztens echt selbst drauf gekommen. Geiler wärs noch wenn man an den Flexschlüssel ´ne Stecknuß schweißen würde. Weil so muß man immer den Sattel ganz abschrauben weil man sonst keinen Platz zum Schrauben hat. Mit Nuß und Verlängerung bräuchte man den Sattel nur nach hinten klappen. Aber warum VW damals vom eigentlich optimalen Imbus abgegangen ist werd ich nie verstehen. Die wollen doch nur ihr teures Spezialwerkzeug verkaufen.
-
Werde bei dieser Gelegenheit mal meinen Nik ändern, da sich "Patti" und Patty" wohl doch irgendwie ähneln. Oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!