schlechte Gasannahme und Ruckeln

  • Was ist da mit dem Zündkabel vom 6 Zylinder los? Das wabbelt da rum als wäre die Zündkerze lose bzw. das Kabel nicht richtig auf der Zündkerze drauf.
    Oder täuscht das, weil das Zündkabel auf dem Lüfterschutz liegt und durch die Kippbewegung des Motors so wackelt?:kopfkrat:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Der Typ vom YT Channel Stahlwerkz hatte in seinem G60 Golf2 neben der Lambdasonde ein Problem mit dem CO Poti.
    Der Wagen lief dadurch und wegen der Lambdasonde zu fett und ist immer abgesoffen.

    Automatische Anzeigen

  • Er fährt aber ja einen G60



    Nein. Der damalige Themenersteller im Jahre 2002 schon, aber nicht der um den es gerade geht.


    johnny Ah ok, seinen Post habe ich überlesen.


    @Waugall66 Was ist das denn für ein seltsames Geräusch beim Gas geben? Das klingt als wenn da irgendwas schleift.


    -- Beitrag erweitert um 20:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:10 Uhr --


    Oder als wenn irgendwo sehr scharf Luft gezogen oder rausgepustet wird.


    Und das Zündkabel unten rechts wackelt definitiv, eventuell weil es vorne anliegt oder weil es so nah an einem der anderen Kabel verläuft. Aber wenn du sagst alles ist fest, dann ist es ja egal.

    Automatische Anzeigen

  • Hi HO,


    Erstmal danke für die Antworten.


    Die Kabel liegen nur so rum, weil ich nicht jedes mal die Abdeckungen wegschraube bis er wieder läuft. Die Stecker sind fest auf den Kerzen.


    Das angesprochene Geräusch macht mir Kopf zerbrechen, wen mann Gas gibt kommt zuerst das Geräusch dann nimmt er erst Gas an.
    Am besten hört man es aus den Öffnungen in der Ansaugbrücke, wo die Zündkabel rein gehen.


    Is schon sehr nervig wen man den Fehler nicht findet, aber das kennen hier sicher viele :biggrin:


    Lg Martin


  • Sitzen die Zündkerzen selbst vielleicht nicht richtig drin bzw. hast du dir die mal deren Verfärbung angeguckt?

  • Hallo
    Nach langem suchen und probieren wurden endlich alle Fehler gefunden.
    Meine Probleme wurden von 2 Fehlern verursacht,
    1.defekte Benzinpumpe( nur mehr 1bar Druck und beim ausbau löste sie sich in ihre Einzelteile auf)
    2. STG defekt.
    Wen jemand ähnliche Probleme hat, kann er damit hoffentlich etwas anfangen.
    Sind aber leider ja nur 2 von vielen Möglichkeiten bei schlechtem Leerlauf.


    Lg Martin


    Der Sommer kann kommen(Kann es schon nicht mehr erwarten :) )

  • Hab das zwar schon wo anderst gepostet aber doppelt hilft vielleicht manchen. Bei meinem VR6 war das auch so unruhiger leerlauf und hat teilweise Gas schlecht angenommen u d ab und zu beim Fahren ausgegangen. So wie es aussieht lag es am Kaltlaufregler. Bezinpumpe wurde aber auch ersetzt.

    Automatische Anzeigen

  • Was meinst du denn genau, mit die Benzinpumpe löste sich in ihre Bestandteile auf?
    Ich hatte zum Beispiel mal das Problem, dass sich die Dichtung zwischen der eigentlichen Pumpe zum Gehäuse welches sich um die Pumpe befindet regelrecht zersetzt hat. Ich meine nicht spröde sondern eher zerfressen. Nein ich tanke keinen E 10 Dreck, aber E 5 kann nach längerer Standzeit ohne Benzinstabilisator sicher auch solche Probleme verursachen.
    Bei mir hatte sich das Problem gezeigt, wenn der Tank nur noch ein Drittel voll war und so die Benzinpumpe bei Volllast mehr Sprit ansaugt. Normal ist ja der Catchtank (das Gehäuse um die eigentliche Pumpe rum) eine Art von Zwischenspeicher. Aber wenn er undicht ist saugt die Pumpe von weiter oben.
    Schlecht zu beschreiben. Aber wenn man die komplette Pumpe mit Catchtank aus dem Tank durch die Öffnung im Kofferraumboden herauszieht kann man die Funktion und das Problem einer möglicherweise defekten Dichtung gut erkennen.
    Ich habe ja nur die eine Pumpe im Tank. Bei den älteren Corrados mit 2 Pumpen gibt es sicher auch ein paar Dichtungen die zerfressen sein können.


    Scheiss E 5 oder was man auch immer an der Tanke inzwischen bekommt.


    Ich hatte ja die Vermutung, dass E 5 nach etwa einem halben Jahr schlecht werden kann, hatte in meinem Golf 2 mit Vergaser letzten Sommer ein Problem mit ziemlich schlechten Leerlauf. Fühlte sich an wie eine verstopfte Einspritzdüse (die für Teillast). Nach dem tanken und ein paar Kilometer fahren hat das neue Benzin die Düse wohl gereinigt. Das Problem hatte ich allerdings nicht mit alten Sprit. Das Benzin war höchstens 3 Wochen alt. Aber neuer Sprit und das Problem war kurz darauf weg. So etwas hatte ich vor längerer Zeit nur immer beim Wechsel vom Sommer- auf Winterauto. Da hatte der Vergaser auch immer gut eine Woche solche Probleme die mit frischen Sprit zu beseitigen waren. Aber seit E 10 Einführung weiss man ja auch nicht was wirklich im E 5 drin ist. Vielleicht war im E 5 früher etwas weniger als 5% drin.
    Und durch den schlechten Absatz bei E 10 wird hier vielleicht mehr reinge-
    mixt. Ich habe mal gehört dass E 85 sogar weniger aggressiv auf Dichtungen reagiert, die Mischung macht es. Dies würde die Probleme erklären. Mir hatte mal jemand erzählt, E 5 / E10 würde zum beispiel schon nach ein paar Wochen Kristallisieren. Wie war das noch mal mit der kleineren Leerlaufvergaserdüse.
    Die würde ja zuerst verstopfen. Bei Vollgas ging der Motor ja nicht aus nur bei Teillast.



    Also einmal die Benzinförderung (Benzinpumpe) auf Verstopfung und Zersetzen kontrollieren.
    Und die Einspritzdüsen kontrollieren / reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!