Benzindruckregler?

  • Hi Leute,
    seit geraumer Zeit habe ich ein Startproblem, wenn mein Corri über Nacht steht, er springt erst beim 2. Versuch an.
    Einige haben auf den Benzindruckregler getippt.
    Gestern hab ich mir das mal genau angesehen. Folgender Versuch:
    Nach abstellen des Autos am Kraftstoffverteiler die winzige Imbusschraube etwas gelöst, es spritzte Benzin raus.
    Heute morgen nochmal, da spritzte kein Benzin raus.


    1. Das ist sicher nicht normal?
    2. Ist das die Ursache für die Startprobleme? (Der fehlende Benzindruck?)
    3. Gibt es ausser dem Benzindruckregler noch andere Möglichkeiten, der ist ja relativ teuer?
    4. Wie funktioniert der Benzindruckregler, ich weiss nicht, wozu der kleine Unterdruckschlauch zum Saugrohr da ist?


    Schreibt mal, wass Ihr wisst!
    Grüsse, Steffen!

  • Hallo Steffen,


    1. Müßtest es mal probieren, ohne am Vorabend die Schraube zu lösen, sollte dann nicht sein
    2. Eventuell hilft bei Deinem den Zündschlüssel ein paar sek. oder mehrmals auf Kontakt zu halten, das die Benzinpumpe fördert
    3. Der Benzindruckregler läßt sich prüfen, wenn man über einen Kompressor verfügt
    4. Also der Druckregler ist dafür da um, vereinfacht gesagt, einen Druckausgleich zwischen Saugrohr und Benzin-Systemdruck zu gewährleisten. Da bei Einspritzanlagen immer mehr Sprit gefördert wird als maximal abgefordert werden kann, sorgt der BDR dafür, das eben ein bestimmter Systemdruck gehalten wird, gleichzeitig läßt er bei Leerlauf relativ wenig Systemdruck zu. Im Inneren des BDR befindet sich eine Membrane, die durch die Unterdruckleitung (bei Saugern gezogen bei Aufgeladenen gedrückt) angetrieben entweder einen zweiten Kanal über eine Bohrung in der Membrane freigibt oder verschließt (die Rücklaufleitung). Da bei stehendem Motor die Leitung natürlich nicht beaufschlagt ist, wird die "Grundeinstellung" des BDR genommen. Ist durch die Feder, die auf die Membrane drückt gewährleistet - dies ist gleichzeitg der maximal zulässige Druck. Du könntest also ganz einfach auch mal den Unterdruckschlauch abziehen, dabei sollte die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben sein, da ja mehr Benzin eingespritzt wird und das LSV nachregelt. Im Leerlauf sind normalerweise sehr abgesenkte Benzindrücke die gefahren werden (0,5bar). Normalerweise sollte ein BDR beim VR6 von fast jedem Auto passen, das ein Sauger ist - der Druck muß eben gleich sein, der steht aber normalerweise auch drauf.

  • Hi,
    so etwa habe ich mir die Funktion des BDR auch vorgestellt.
    War mir nur nicht sicher.
    Also ich werde den BDR trotzdem erstmal tauschen, ich vermute mal, dass darin etwas undicht ist, und nach längerer Standzeit der Kraftstoffdruck über den Rücklauf verschwindet. Vielleicht kann ich ihn vorher mal testen.


    Die kleine Schraube am Prüfanschluss habe ich nur mal ganz kurz gelöst, da sind höchstens 2 Tropfen Benzin rausgespritzt. Also daran liegt es nicht, er springt ja sonst auch nicht sofort an, wenn er länger stand.
    Der mehrmalige Benzinpumpenvorlauf hilft übrigens auch nicht.


    Was gibt es denn noch?
    Rückschlagventil, undichte Einspritzventile, ...
    schreibt mal!
    Steffen.

  • könnten,wie du schon vermutest, undichte Einspritzentil(e) sein...
    Er würde dann beim Startversuch erstmal "absaufen" .


    mfg mIcHa


    PS. nach dem Abstellen den Druck mal ablassen an der Schraube,die du gefunden hast und am nächsten Morgen erst mal die Benzinpumpe einen ordentlichen Druck aufbauen lassen. Dann erst starten. Wenn er jetzt sofort anspringt,ist wenigstens ein Ventil undicht.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute,
    ich musste jetzt 3 Tage ohne Tel+Internet leben, deshalb kann ich erst jetzt was dazu schreiben.
    @ 0815 Werde ich heute mal testen, den Druck ablassen. Und dann morgen früh die Zündung einschalten und an der kleinen Schraube entlüften?? Dann starten?


    Zum Benzinpumpennachlauf: Müsste der VR6 eigentlich haben, ich habe aber noch nie die Benzinpumpe nachlaufen gehört. Ich weiss auch nicht, wozu das gut sein soll. Da werde ich heute nacht mal das Archiv durchstöbern, da finde ich bestimmt was.


    Übrigens, meine Zusatzwasserpumpe geht, das hab ich vor einiger Zeit repariert.


    Grüsse, Steffen!

  • Hmm...
    Ist schon einleuchtend...
    Habe das aber noch nie mitbekommen, dass die Pumpe nachläuft!
    Das müsste ich ja hören, wenn ich neben dem Auto stehe.
    Wodurch wird denn das gesteuert?
    Ein Temp.geber und Motorsteuergeät?


    Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Das Startproblem ist nur, wenn der Corri 12 Stunden oder länger steht. Wenn ich ihn morgens aus der Garage rausfahre springt er abends normal an. Auch , wenn ich ihn morgens richtig warmfahre.


    Und was ganz seltsam ist: Ich hab vor einem halben Jahr Ölwechsel gemacht, und dabei einen Ölsystemreiniger verwendet. Am nächsten Tag ist er ganz normal angesprungen!! Das ist dann auch 3 Monate so geblieben.
    Also ich vermute mal, dass das Ganze mit den Hydros zusammenhängt! Kann dass sein? Also dass die nach einiger Zeit leerlaufen und dadurch die Ventile nicht gleich richtig öffnen.


    Schreibt mal, ob jemand sowas schon hatte!
    Grüsse Steffen!


    @ Null815:
    Ich habe es heute versucht, also gestern Abend den Druck abgelassen. Ist trotzdem nicht besser angesprungen.


    Hi,
    Ich habe also am Donnerstag den Benzindruckregler gewechselt.
    Folgende Erfahrung:
    Gleich nach dem wechseln des BDR ist er eigentartigerweise fast normal angesprungen, obwohl recht viel Benzin rausgelaufen ist. :confused:
    Am nächsten und am übernächsten Tag ist er genau so schlecht angesprungen wie immer.
    Jetzt eben hab ich das nochmal getestet (nach fast 2 Tagen Standzeit des :corrado::frowning_face: und er ist sofort angesprungen!!Das hat er sonst nie gemacht.
    Mal sehen, vielleicht war es doch der BDR. :confused:
    Ich schreibe noch mal, wie er in den nächsten Tagen startet.

    VR6, schwarz, Serienzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • vielleicht doch ein Ventil undicht ??? vielleicht hat dein Leerlaufenlassen nicht gereicht,oder er hat dann nochmal nachgepumpt ??? kenn mich leider mit VR nicht so aus...


    mfg mIcHa

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem G60 haargenau dasselbe
    Problem!
    Ich dachte bis jetzt immer das es am blauen Temp.-
    geber liegt, denn als ich den mal
    getauscht hab war es weg...für 2 Tage.


    Kann mir mal jemand sagen wo genau der BDR sitzt.
    Ich würd das mit der Schraube gern mal testen,
    vielleicht sind mein Ventile ja undicht


    Gruß


    Mark

    Automatische Anzeigen

  • mark76:
    Zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke sitzt die Einspritzleiste mit den Ventilen.
    Am linken Ende (wenn du davor stehst, sitzt am Ende der Benzileitung ein goldner kleiner Zylinder: der BDR) am rechten Ende ist die Benzinversorgungsleiste mit einer kleinen Schraube verschlosssen. Vorsicht beim Öffnen, da sollte etwas Druck drauf sein ! :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi Leute,
    also bei mir war es höchstwarscheinlich der Benzindruckregler.
    Die letzten 3 Tage ist er immer sofort angesprungen. :) Ich hoffe mal, dass es so bleibt.
    Warum er am nächsten Tag nach dem Wechsel nicht gleich wollte, weiss ich auch nicht, vielleicht war da noch eine Luftblase durch das wechseln drin.
    Ich danke Euch allen für eure Unterstützung,
    besonders der Jessica, von Ihr kam der entscheidende Tipp!(Vor paar Monaten)


    Grüsse, Steffen!

    [ 29 Juli 2002, 23:46: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ]

  • Tja,
    mit dem anspringen ist das schon seltsam. Bei mir ging er nach dem ersten Anlassen nach 5sec spotzknatter aus und beim zweiten anlassen lief er als ob niiieee was war.
    Und jetzt das verrückteste: Seitdem ich Ölwechsel gemacht haben läuft er sofort ?!?
    Ich nehms jetzt einfach mal so hin.
    cya Anjy

  • Hi Anja,
    Ich weiss nicht , ob du das alles hier genau gelesen hast,
    aber bei mir war es nach einem Ölwechsel auch besser, leider nicht lange. Das hab ich weiter oben auch schon geschrieben.


    Ich kann mir das auch nicht erklären.?? :confused::confused:
    Ich dachte da, dass durch das neue Öl (und den Ölsystemreiniger) sich irgendwelche Verstopfungen oder Undichtheiten in den Hydros gelöst haben. Aber es fahren ja auch Autos mit paar völlig kaputten Hydros rum, die alle normal anspringen.
    Ich verstehe das auch nicht!! :confused:


    Grüsse, Steffen!


    Hi Leute,
    Zu früh gefreut!
    Er ist nur 4 Tage normal angesprungen. Jetzt ist das Startproblem wieder da. :teufel::confused:
    Komisch, dass verstehe ich nicht!!
    Hat noch jemand andere Vorschläge?
    Übrigens würde mich mal interessieren, ob der VR6 einen Benzinpumpennachlauf hat und wie ich den prüfen kann und wie der gesteuert wird? :1zhelp:
    Grüsse, Steffen!

    [ 03 August 2002, 00:25: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ]

    VR6, schwarz, Serienzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ich weiss nicht ob der VR das auch hat,aber der G60 hat nen Temp-fühler,der den Lüfternachlauf steuert,was die Einspritzventile abkühlen soll !
    Kannst du deinen Benzindruck messen ? (bzw. die Durchflussmenge)


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    also der Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe bei mir ist OK!


    Benzindruck messen kann ich nicht. Wäre aber kein Problem, ein Manometer zu besorgen. Das müsste ich dann sicher am Kraftstoffverteiler anschliessen, da ist , so wie es aussieht ein Prüf/Messanschluss dran. Wieviel Druck ist denn da normal? (Damit ich das richtige Manometer kaufe)?

  • Beim G60 sind es 4 bar :winking_face:


    @SteffenG:
    Ich hab hier eine ausführliche Prüfbeschreibung des gesamten Kraftstoffsystems von VW. Ist zwar für den G60, aber ich glaube nicht das es anders funktioniert. Schick ich dir mal als PM (morgen). Hast ja noch ein paar Gefallen gut bei mir :super:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Juchu!


    Ich hab den Fehler gefunden: Die Kraftstoff-
    verteilerleiste war undicht.
    Jetzt hab ich ne neue und es funzt.


    Danke für Eure Tipps


    Gruß
    Mark

  • @Null815...lüfternachlauf zum abkühlen der einspritzventile? hab ich da was verpasst? der luftstrom kommt da in keinsterweise an. meinst du den kraftstoffpumpennachlauf? verzeih mir meine unwürde frage....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!