Habe folgendes Problem ;wenn ich das Gasbedal mehr als die hälfte durchtrete fängt er an zu ruckeln bis ca. 5000 U/min
(habe aber Steuergerät,Zündkerzen,Zündspule;Zündverteiler+Kerzenstecker,Benzindruck,CO-Poti und die Steuerzeiten überprüft !!!!)
Bitte um Hilfe !!!
Motor ruckelt
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Prüfe mal deine Unterdruckschläuche.(ob richtig gesteckt!!oder ob lose) wenn die vertauscht sind kann das was du sagst passieren. Habe ich selber gehabt nach motorwechsel. Habe fast ein halbes jahr gesucht wie ein blöder, dann waren es nur die Schläuche die in der falschen Reihenfolge aufgesteckt waren.
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Könnte auch der Vollastschalter an der Drosselklappe sein. Wenn der nicht mehr geht, fehlt dir die Beschleunigungs-Anreicherung
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Schalter an der Drosselklappe habe ich schon überprüft.Hat jemand noch andere ideen.
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wie wärs mal mit Lambdasonde,Temperaturfühler,Leerlaufschalter ?
Wie hoch ist dein Ladedruck ? (über 1,2bar ?)
mfg mIcHa
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also ruckelt das, wenn du die 2. drosselklappe aufmachst, oder? ist das dann ein schubweises beschleunigen?
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Wann ist das aufgetretten . Hast Du evt.noch diese Kohle Zündkabel drin ?
Ist der Leerlauf OK ? und ab 5000 U/min zieht er wieder Normal ? Dazwischen keine Leistung , egal in welchem Gang ?
Hatte mal ein defektes Zündkabel . 1.ter und 2ter gang keine Probleme , sobald der Turbo eingesetzt hatte und das Zündsystem Stärker belastet war , war die Beschleunigung wie wenn man Trabi fährt .gruß
Werner 16 VT Multivan -
Guck mal ob der Hallgeber ok ist oder richtig draufsitzt,hatte genau das selbe problem das bei 5000u/min der Motor geruckelt hatte,da war der Stecker nicht richtig drinn.
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Hallo Werner,
sag mal, zwecks Zündkabel: könnte schon die Ursache sein.Ich hab jedenfalls noch bestimmt 50 Meter Kupfer-Zündkabel liegen. Der Durchmesser usw. passt alles. Das ist übrigens vom Trabbi , da kann auch der Marder nicht reinbeissen, weil die Hülle zu fest ist.
Kann ich das in den normalen Autos verbauen, oder gibt es da irgendwelche Probleme wie Wiederstand, Funkstörungen usw.? Und was für Kabel hast Du denn eingebaut? -
Steffen G
Hab im 16 V die Kohle Kabel gegen die so wie Du hast , Kupferkabel getauscht . Keine Probleme damit und brechen können die auch nicht . Bei den Kohlekabeln war ein Draht , recht Dünn , wie aufgewickelt um eine etwa 1,5mm Seele gewickelt . Bei dem Kupferkabel hast Du ca 3-4 mm im Durchmesser Kupfer drin . Beim Kohlekabel war der Draht evt. 0,2-0,4mm Stark . Dieser war bei mir gebrochen . Solange Du keine große Leistung dem Motor abverlangt hast ging das gerade so gut . Wolltest aber Dampf haben und der Turbo setzte ein , hatte der Zündfunke nicht mehr die Kraft überzuspringen . Hatte da ja soetwas wie eine Vorfunkenstrecke im Zündkabel und dadurch schon große Verluste .gruß
Werner 16 VT Multivan -
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Bei mir ist es gerade umgedreht. Bei mir tritt es aber nur auf wenn er kalt ist.
Sobald er 2-3 Min läuft ist es weg. -
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Hallo,
ich habe genau das selbe Problem wie m.tec :
beim Beschleunigen ruckelt er und es fehlt deutlich an Leistung,
ab ca 5.000 Umdrehungen ist es jedoch wieder besser.
Gemäß der MFA scheint der Ladedruck aber in Ordnung zu sein
( Anzeige ca. 221 bis max 227 )
Der Leerlauf ist auch völlig O.K.Zündungsseitig habe ich bereits alles kontrolliert,
Zündkerzen i.O. ,Zündkabel und Verteilerkappe getauscht,
hat aber gar nix gebracht.
Dann hab ich ihn zu VW gebracht, die haben auch keinen Fehler zündungsseitig gefunden, der Fehlerspeicher sagt auch nichts aus.
Die haben dann gemeint, es liegt eventuell an den Einspritzdüsen und ich soll mal ein paar
Tankfüllungen mit Systemreiniger-Additiv fahren, aber das bis jetzt auch nix gebracht.Hat noch jemand einen Tip für mich denn das Ruckeln nervt und die mangelnde Power nervt noch mehr
Danke & Gruß
Dirk -
Bei mir (VR6) haben die Zündkerzenstecker durchgeschlagen.
Nimm nen Pumpsprayer und spritze die Kabel und Stecker mit Wasser ab.
Kabel für Kabel und Stecker für Stecker.
Jedesmal ein Gasstoß geben.
Das ganze machst Du am besten in der Dämmerung, da
siehst Du den Überschlag besser.
Sowie er unrund läuft, hast Du den Übeltäter....
Bei mir hats g´hilft!Jürgen
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werner 16VT
Du meinst das mein Tempfühler nicht richtig arbeitet?
Also wenn ich ihn abziehe dann startet der Wagen garnicht mehr - das zeigt doch eigentlich das er richtig arbeitet, oder?
Hitzeprobleme hab ich auch sonst keine. -
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