Ich hab bei jeder etwas größeren Lenkung ein Knacken im Innenraum.(Kein höhenverstellbares Lenkrad) Kann das die Lenksäule im Innenraum sein oder das gelenk das zum Lenkgetriebe geht bei die Pedale ?
Knacken der Lenkung
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Ich würde evtl. mal die Gelenke der Antriebswellen checken.
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ich gebe Steag recht! War bei mir auch! Neuen Lagersatz gekauft und eingebaut WEG WARS!
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Hi,
sieh Dir mal die Lenksaeule an, nachdem Du die Verkleidung hinter dem Lenkrad abgenommen hast. Die Lensaeule ist dort mit einer Schelle am A_brett befestigt. Diese Schelle lockert sich gerne. Mit Imbus festziehen und fertig!
sleepi
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Hab ich schon mal nachgezogen hab auch schon mal das gelenk mit so einem Sprühöl behandelt hat aber nur kurz was gebracht
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Das Gelenk mit Spühöl behandelt ???? Wenn die Manschette kaputt ist, mußt du die wechseln und bei dem Reparatursatz ist ne Tube Fett drin die da rein muss ! Spühöl is'n Witz...
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Ich habe (zum Beispiel) beim rangieren mit Volleinschlag beim anfahren ab und zu ein kurzes, aber recht lautes Knacken. Habe mal den Werkstattmeister meines Vertrauens (nicht VW, sehr fähiger Mann) darauf angesprochen, er sagte, es sei ein kurzes Überspringen einer Feder an der Lenkung, was aber nicht tragisch sei. Habe dann damals nicht genauer nachgehakt, bei Wunsch hole ich das gerne nach. Hört es sich bei dir ähnlich an? Achte bitte mal darauf ob das Geräusch nicht doch von außen kommt. Nerven tut es manchmal doch schon...
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Ciao, DaniloCorrado Club Germany
Official Member #12
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[Dieser Beitrag wurde von Danilo Strunk am 14. November 2000 editiert.]
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Meinst du das gelenk im Fußraum bei den pedallen ? Und ich hab damals meine Lenksäule nachgezogen weil die etwas locker war und hab mal spaß halber das gelenk eingesprüht. Das lenken ging leichter und das knacken war nicht mehr so stark. Aber kann man das gelenk ohne probleme Auswechseln ohne das man das ganze Lenkgestänge ausbauen muß. Und mit überspringender Feder kann nicht sein weil es nicht auf die Karroserie geht also das Knacken mein ich
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Geht bei mir auch nicht auf die Karosse, ist nur zu hören, dafür jedoch deutlich...
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Ciao, DaniloCorrado Club Germany
Official Member #12
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[Dieser Beitrag wurde von Danilo Strunk am 14. November 2000 editiert.]
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Ja aber die federn verdrehen sich nicht bei einem Lenkeinschlag von 1 cm rechts links.
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Im ersten Posting hast du noch von "größeren Lenkungen" gesprochen, jetzt von 1cm, wann knackt es denn nun genau???
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Ciao, DaniloCorrado Club Germany
Official Member #12 -
Man hört ein Knacken im Innenraum bei einer lenkbewegung von etwa 1-2 cm. Das geht direkt aufs lenkrad du merkst auch ne kleine Vibration wenn es knackt.
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Sorry, dann reden wir aneinander vorbei, ich habe das knacken nur bei Volleinschlag...
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Ciao, DaniloCorrado Club Germany
Official Member #12
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Hey das ist gefährlich!!!
Mein Kollege hat nen Fiat Uno Turbo war gleich bei ihm das knacken dann wurde es immer intensiver...dann nach 6 Monaten verlor er das rechte vordere Rad....ES WAR DER QUERLENKER!!! der flöten ging
ciao und passt auf es ist verdammt gefährlich!
Corradino CH
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Naja mit der Aufhängung hat das nichts zu tun. Weil das knacken nur im Innenraum zu hören ist außen hört man nichts. Kann man das gelenk unten im Fußraum wechseln oder nicht ? Ohne das du alles raus bauen mußt.
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Hallo ,
fahre einen 93'er Corrado und habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Wenn ich das Lenkrad fest in beide Hände nehme und es vertikal bewege merke ich Spiel und es ist ein Knacken zu hören genauso wie beim Einlenken. Kommt eindeutig oben von der Lenksäule, weiss nur nich wie die aufgebaut ist.Sollten das Problem mal gemeinsam untersuchen. Suche mir mal ne andere VW Werkstatt, bei meiner bin ich bei so'nen Problemen verlassen.
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Ja meiner ist auch ein ´93 und ich hab auch schon bei meiner Vw-Werkstadt nachgefragt. Und die haben nur mal die Lenksäule nachgezogen. Hat aber überhaupt nichts gebracht. Ich dachte halt an das Gelenk bei den Pedallen das da die Lager defekt sind. Aber wie man das ding austauscht oder repariert ????
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Hallo Leute,
habe jetzt das selbe Problem wie Ihr vor einem halben Jahr. Meine Lenksäule knackt und hat Spiel. Habt Ihr eine Lösung gefunden???
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Das Problem hat mein SLC auch... leider. Ich habe hier deshalb schon einmal um Hilfe nachgefragt und damals hat einer der Männer geschrieben, dass es irgendwelche Bolzen gäbe, die mit Kleber wieder fixiert werden müssten. Ich habe allerdings nichts derartiges gefunden. Das einzige was ich nach dem Demontieren der Verkleidung feststellen konnte ist, dass das Spiel an der Lenksäule da ist. Ich hatte den Eindruck, dass sich der ganz Verstellmechanismus der Höhenregulierung horizontal und vertikal bewegt. Ich begreif es nicht, denn einerseits ist die Lenksäule selber bombefest mit der Carrosserie verschraubt und andererseits bewegt sich die Welle im Inneren der Lenksäule keinen Milimeter im oberen Lager.
Ich steh vor einem Rätsel.
Romina
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Hi zusammen, also ich würde bei radialem Lagerspiel mal auf ein ausgelutschtes Kugellager tippen!!!
Gruß Oxmox
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