• Hallo,

    habe heute mal eine elektrische Prüfung der Digifant Zünd- und Einspritzanlage durchgeführt.

    Das einzige wo ich ein Problem habe ist beim Prüfschritt 16 (Steckverbindung zur Lambda Sonde trennen, und schwarze Leitung mit Masse verbinden) und bei Klemme 2 + 13 messen.
    Das Problem ist das ich da einen unendlichen Widerstandswert habe, also ist wahrscheinlich eine Leitung zum Steuergerät kaputt.

    Kann eigentlich eine Vw Werkstatt die Funktion der Lambda Sonde auch anders ermitteln - durch die Co Messung? Da müsste man doch eine 100% ige Diagnose erhalten.
    Denn vielleicht hat sich bei mir nur ein Meßfehler eingeschlichen. :keinplan:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Das macht dir jede Werkstatt odere Dekra/Tüv für ein Trinkgeld.
    Es gehört zur normalen AU und nennt sich REGELKREISPRÜFUNG. :deal:
    Da wird die Abgassonde in den Auspuff gesteckt und dann ein Schlauch (z.B. Bremsunterdruck) an der Ansaugbrücke angezogen. Dann sieht man wie der Motor vorher Lambda 1 lief, mit abgezogenen Schlauch Nebenluft zieht, also Lambda 1,1-1,2.. und dann MUSS die Sonde das innerhalb von ca. 40 sekunden wieder gegenregeln bis Lambda =1 :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • wenn du einen Widerstand von 5-15 Ohm misst,ist das mit Sicherheit die Heizung der Sonde !
    Die Ausgangsspannung der Lambdasonde ist so gering,das du da nur einen unendlichen Wert messen wirst. (also ok)
    Am Einfachsten -> Spannung an den Kontakten bei (warmen) laufendem Motor messen ! Bereich bis 1V.

    mfg mIcHa

  • Klemme 1 und 2 sind die Heizdrähte. Und die ist nicht wirklich wichtig für die Funktion. Entweder den Regelkreis prüfen, oder die Klemmen. Dazu kannst Du den Stecker an der Spritzwand trennen und die vierte bis zur Klemme 2 auf Durchgang prüfen. Klemme 13 ist übrigens Masse des Steuergerätes, das kannste auch ganz einfach auf Kabelbruch prüfen, wenn Du schaust, ob ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!