16VT (ex-cult und 16VT)

  • Würde Günstig an ne Ansaugbrücke vom RS2 rankommen!! Also mit dem schriftzug "powerd by PORSCHE". Nun ist aber das Problem das die die Drosselklappe auf der anderen Seite hat. Will die jetzt aber nicht so großartig umbauen.
    Kennt ihr ne möglichkeit die reinzumachen ???.
    Oder passt diese schonmal garnicht von den Kanälen her ??

  • :nachdenk::nachdenk::nachdenk:


    Jetzt hab ich es glaub ich geschnallt. Also brauch ich beides.


    1. Das Wastegate um den Ladedruck gleich von vorn herein zu begrenzen,
    und 2. Das Popoff als Sicherheit beim Gaswechsel.


    Vielen Dank


    Andi

    Automatische Anzeigen

  • @turbomann


    aber das scheint doch so das selbe zu sein, oder nicht? Wenn ich Gas weg nehme, steigt der Ladedruck im Ladeluftsystem urplötzlich an. Sobald der Duruck zu hoch ist, wird Luft in die Atmosphäre abgelassen, um den Druck anzupassen. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.


    Nochmal zum Waregate zurück: Das Wastegate liegt ja im Abgasstrang. Aber woher weis dann das Wastgate, wann im Ladeluftstrang der Druck so hoch ist, daß es öffnen muß? Da muß es doch so ne Art Fühler geben, oder wie läuft das? ...oder ist das alles nur Einstellungssache?


    Unwissende Grüße


    Andi

  • Also jetzt habt ihr mich völlig durcheinander gebracht - brauch man bei einem Turbofahrzeug ein Pop Off Ventil und ein Wastegate, oder kann man entweder ein Pop Off Ventil (bessere Wahl aber teurer) oder ein Wastegate (nicht so gut aber billig) nehmen. :keinplan::1zhelp:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • also wie ich das verstanden habe braucht man ein popoff um den lader nicht durch den staudruck zu zerstören und das wastegate kann man benutzen um den den ladedruck zu begrenzen! stimmts oder habe ich recht. :grinning_squinting_face:


    was ich noch nicht verstanden habe worin besteht der unterschied zwischen internen und externen wastegate´???

  • @ Skizzy
    das Wastegate billiger wie ein Popoff ????????
    Also ich sehe die Popoff immer so für 150-300 € und die Wastegate bist zu 700 € (wenn vier ringe drauf sind)

  • Also mal ne Beschreibung wie das ganze Funktioniert:
    Im Folgende wird das externe Wastegate zur Ladedruckregelung gezeigt, auch Ladedruckregelventil genannt
    Wastegate


    Und hier das Schubumkehr/Schubaschaltventil , welches meistens fälschlicherweise als Pop Off Ventil bezeichnet wird. Funktion hat ja obne schon jemand beschriebn, soll den Lader auf Drehzahl halten. sowas hat jeder moderne Turbomotor serienmässig verbaut

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

    Automatische Anzeigen

  • moin.
    früher wurde der maximale ladedruck durch diese popoff ventile begrenzt.das senkt aber unheimlich den wirkungsgrad also hat man das wastegate "erfunden"( oder so ähnlich).
    das wort ist einfach hängengeblieben, die funktion heutzutage ist halt die oben beschriebene.in der tat ist eine druckdose mit dem wastegate verbunden.von dieser dose wird eine leitung zum ladedrucksystem gelegt. in der dose ist eine feder. diese feder hält durch federkraft das wastegate geschlossen. wenn jetzt der druck die federkraft übersteigt öffnet das ventil und es wird ein teil der luft an der turbine vorbei geleitet. man kan also durch verschiedene federn den ladedruck bestimmen, oder durch ihre vorspannung.es gibt noch andere möglichkeiten das wastegate zu steuern und damit einfluß auf drehmomentkurve usw. zu nehmen. aber das sprengt ein wenig den rahmen. :winking_face:


    ein internes wastegate senkt den wirkungsgrad, weil die luft direkt hinter der turbine wieder eingeleitet wird. das stört die strömung und wird meistens aus platzmangel gemacht.
    ein externes führt die abgase erst später wieder in den abgasstrom. man kann die abgase auch einfach an die luft ablassen.


    das ist nicht alles 100% wissenschaftlich erklärt, aber ich hoffe verständlich.


    mfg
    pete

  • äh, Benny, was für eine Ansaugbrücke vom RS2 hast denn da die den anschluss auf der anderen Seite hat????????? Würd mich schon gewaltig interessieren, wenn die wirklich den anschluss vorne hat, dann verkauf sie mir bitte, bekommst auch 500 Euro dafür!!


    das was Bond, Peter Bond, da erklärt ist ein integriertes Waste Gate, wie es jetzt die meisten Lader haben. die alten Audi Hütten haben ein externes Waste gate, was wirlich sehr schön auf der angegebenen Seite vom Turboman zu sehen ist.


    Da kann man auch das Taktventil erkennen, mit dem man den Ladedruck regeln kann.


    So, jetzt noch mal zu den Pop-Off ventilen, sie werden direkt in die Druckleitung geleget, am besten zwei, eins vor die Drosselklappe und eins gleich nach dem Lader. Die ventile entsorgen die beim schließen der drosselklappe entstehende Druckwelle die ander geschlossenen Drosselklappe ansteht und dann zurück in den Lader schlagen würde und dir Dein Turbinenrad zerstort.


    Milde

  • denk ich mir dass das mit den anschlüssen nicht stimmen konnte, sonst wäre es eine MTM Saugbrücke gewesen, das Teil zu zersäge wäre eine Sünde!! Die Ansaugbrücken vom S2/RS2 sind angeblich ausser dem Porsche Schriftzug gleich.


    Milde

  • Die Ansaugbrücken bom ABY und ADU(=RS2) sind bis auf den Porscheschriftzug gleich, die andere vom 3B ist etwas anders, auch die Spritleiste und der Benzindruckregler sind etwas geändert.
    übrigens die Teile verkauft ein guter Freund von mir, wäre es ein mtm saugrohr gewesen, hätt ich mir das unter den nagel gerissen :)

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!