Motor klopft

  • Tag allerseits! :winkewin:


    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Habe leider zwei Probleme mit meinem G60.
    Problem Nummer 1:
    Wenn der Moteor kalt ist und unter 1000 Umdrehungen kommt, regelt er den Motor auf ca. 2400 hoch und wieder runter auf 1400, da bleibt er auch stehen bis er dann irgendwann wieder unter 1000 U/min kommt.
    Das Problem habe ich nur solange,bis die Öltemperatur ca. 58 Grad C. erreicht.


    Problem Nummer 2:
    Wenn der Motor warmgelaufen ist, fängt zwischen 2000 und ca. 4000 U/min,so weit ich es hören kann, an zu klopfen und ziehen tut er dann auch nicht mehr so gut.Wenn er kalt ist, kann mein kein klopfen wahrnehmen und ziehen tut er auch.


    Ein VW-Meister sagte mir, daß es ein Lagerschaden oder ein Kolbenkipper sein kann.
    Meine Erfahrung mit einem Lagerschaden ist jedoch, daß man den Lagerschaden bei jeder Drehzahl hört und dazu auch noch die Öllampe blinkt, weil er kein Öldrück mehr aufbauen kann.
    Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.


    Hat jemand vielleicht von Euch Erfahrung mit solchen Problemen [/LIST] :winkewin:

  • Marcel.....


    hatte ebenfalls ein komisches klopfen in diesem drehzahlbereich.
    bei mir kams von der klopfregelung...anlass war billigsprit von der freien tanke um die ecke.
    da regelt dann der sensor die leistung runter und klopft eben. das war die aussage eines meisters.
    ist das dieselähnliches klopfen? dann kann auch nen fühler der klopfregelung def. sein.
    ansonsten - hab ich schon oft hier gelesen- ist so ein klopfen gerade beim g60 öfter
    der fall.


    cu
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Nein, Dieselähnlich ist das nicht.Eher als wurde Metall auf Metall schlagen.
    Billigsprit tanke ich nicht, habe schon Super-Plus probiert. Liegt definitiv nicht am Sprit. :confused:

  • Hi und willkommen hier im Forum.


    Also zu Problem 1: Das ist wahrscheinlich der blaue Temperaturgeber der im Wasserflansch sitzt kaputt. Probiere da mal einen neuen.


    Zu Problem 2: Das ist wahrscheinlich dein Klopfsensor der anspricht und den Ladedruck zurücknimmt, deshalb geht der da nicht mehr so gut - laß mal die Zündung und CO einstellen.


    Zwar ist ne Ferndiagnose immer schwer, aber ich würde auf diese beiden Sachen tippen.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Ja danke erstmal.Kann ja gut sein, daß die Zündung verstellt ist.
    Aber einiges spricht doch dagegen!
    Und zwar hatte ich das Problem vorher noch nicht.
    Das Motorklopfen begann ganz leise, wurde mit der Zeit immer lauter.
    Am Anfang, hat man mir gesagt, daß es die Dichtleisten im G-Lader sind,habe sie dann gewechselt,Problem war immer noch da.
    Ist das nicht so,daß wenn man einen Lagerschaden hat, auch dann die Öllampe blinkt?

    Automatische Anzeigen

  • Als Thermoschalter wird eigentlich der im Wasserkühler bezeichnet und der den Lüfter an - und ausschaltet. :face_with_rolling_eyes:


    Der blaue ist eine Temperaturfühler für die Motortemperatur und hat viel Einfluss auf das Steuergerät ! Er gibt abhängig von der Wassertemperatur einen bestimmten Widerstandswert aus und der regelt dann zm Beispiel deinen Kaltlauf (Einspritzzeiten und Zündverstellung). Ich gebe Skizzy Recht, es klingt schwer danach als Ursache. Tausch ihn mal aus, ist nicht soo teuer. :winking_face:


    Das Klacker Geräusch könnte ausser echter klopfender Verbrennung tatsächlich auch ein Kolbenkipper sein, oder eine Art Lagerschaden den es speziell bei G60 oft gibt. Der ist meistens nur zwischen 2200 uind 2500 U/min zu hören und lässt den Motor auch noch nach vielen Kilometern weiterleben. Der Öldrcuk ist auch konstant. Benutz mal die Suche zum Thema "Klackern ". :deal:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi,
    das eigentliche Klopfen oder Klingeln wird durch schlechten Sprit oder zu frühe Zündung oder einen Fehler in der Motorelektronik verursacht. Das hört man besonders bei niedrigen Drehzahlen, wenn der Motor richtig ziehen muss, also wenn man viel Gas gibt. Ich würde das als Knistern bezeichnen.


    Wenn ein Pleullager kaputt ist muss nicht unbedingt die Öllampe blinken, ist jedenfalls meine Erfahrung bei anderen Autotypen.


    Kaputte Pleullager hört man besonders, wenn das Öl heiss ist. Wenn man mit dem Auto dann anfährt, hört mann so ein metallisches Schlagen.
    Am besten, einen erfahrenen Autoschlosser mal hören lassen.

  • Hi,


    Zu 1:
    Ist der blaue Temperaturfühler, speziell den Temperaturen nach. Wenn vor dem Start der Stecker abgezogen wird, geht das SG von einem 60 Grad warmen Motor aus. Lieber wechseln, das macht auch einiges im Spritverbrauch aus, weil über 60-80 Grad nochmal kontinuierlich weniger Sprit eingespritzt wird.


    Zu 2:
    Ich würde rein Instinktiv auf die Pleuellager tippen. Die können beim G60 auch ewig schnarren, wenns aber lauter wird, unbedingt wechseln! Auch wenn der Öldruck bei den entsprechenden Drehzahlen wo es klackert unruhig ist, würde ich mal nach den Pleuellagern schauen.


    Das sind aber beides Themen die sind hier schon so ausführlich breitgetreten worden, das man das Thema eigentlich fast schließen könnte.

  • Ja vielen Dank erstmal an Euch, seid echt spitze!


    Werde dann mal den blauen Temperaturfühler wechseln und die Lager kommen auch gleich neu rein.
    Auf ein baldiges...


    Gruß Marcel :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!