Kühlergrill VR6 - unterschiedliche Rippenzahl

  • hi,


    mal ne frage.....hat das nen besonderen grund, daß bei meinem kühlergrill (VR6 bj.1993) nur unten ne öffnung hat und die 2 anderen rillen zu sind? denke mal...der vr6 hat doch eh nen kühlungsproblem...gibts da nen ersatzkühlergrill der kompl. geöffnet ist irgendwo? was kostet der? und bringt der was?


    cu
    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • wenn du jetzt bei vw nen ersatzgrill akufst, ist der generell offen, ich glaube die grills waren mal wegen klima ja oder nein so gebaut.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Glaube ich auch !
    Mein erster VR (keine Klima) hatte nur einen Ausschnitt im Grill, der neue (mit Klima) hat alle 3 offen...

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • jepp


    wie gesagt unter dem hintergrund, daß der vr6 eh thermische probleme hat ist das eigentlich unverständlich!
    werd mich mal nach nem offenen umsehen.


    cu
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • das habe ich auch schon bemerkt und mich irgendwie gewundert.
    Was kostet der Original Grill.
    Weil Rieger wäre auch noch ein Thema.
    Wobei ich eigentlich die Originaloptik erhalten möchte...


    das habe ich auch schon bemerkt und mich irgendwie gewundert.
    Was kostet der Original Grill.
    Weil Rieger wäre auch noch ein Thema.
    Wobei ich eigentlich die Originaloptik erhalten möchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hajabusa35 - genau der ist bei meinem 94er auch serienmäßig drin. Mit der Klimaanlage hat das nichts zu tun. Bisher konnte mir noch niemand eine plausible Erklärung liefern.
    Habe auch noch einen Grill mit den offenen Lamellen. Hat aber eigenartigerweise keinen Unterscheid bei der Öltemperatur gebracht, hatte aber das Gefühl, das es ein paar Minten (1-5) länger dauert bis die 100 Gradmarke erreicht wurde. Der Test ist allerdings nicht besonders zuverläßig, da es schwierig ist, zwei Mal die gleichen Bedingungen zu erhalten.
    Thermische Probleme hat meiner durch den geschlossenen Grill aber nicht. 145 Grad Öl bei längerem Vollgas und hoher Außentemperatur ist ok und unkritisch.
    Wer in der letzten Autobild den Bericht über "Benzin im Öl" gelesen hat, müsste eigentlich froh sein wenn die Öltemperatur möglichst schnell auf mind. 130 Grad steigt.
    Das was ich auch auf der HP geschrieben habe, dass ein Zusatz-Ölkühler, der die Temperatur auf 100 Grad begrenzt, zwar für den Rennsport zweckmäßig ist, aber für ein Alltagsauto zu einem früheren Motorschaden führen kann, wird in dem Bericht auch bestätigt.

  • Klaus_Admin,


    genau dies wurde mir vorhin in der werkstatt auch gesagt!
    laut aussage des meisters ist die öffnung völlig ausrechend, da durch das vw zeichen ja auch noch genügend luft an den kühler kommt!
    also 145 grad öl find ich echt happig...ich gehe bei 135 grad vom gas....habe muffensausen, daß ich mir die neue maschine ruiniere..war teuer genug der spass.


    cu
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hajabusa35


    Ich glaube kurzzeitige, hohe Öltermperaturen sind nicht so schädlich wie:

    • Kurzstreckenfahrten
    • billiges Öl
    • Wechselintervalle nicht einhalten
    • keine Warmfahrphase
    • keine Abkühlphase
    • unsachgemäßes Chiptuning
    • usw.


    Ich werde z.B. diese Woche, nach 'nur' 9000km wieder das Öl wechseln. Diesmal CASTROL FORMULA RS POWER AND PROTECTION
    Werbeversprechen von Castrol:
    Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, kann sich eine Mehrleistung von über 5% ergeben.
    (das wären bei meinem + 10,75 PS - allein mir fehlt der Glaube!)


    Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.


    Hervorragende Fließeigenschaften - Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60.
    -------- Ende der Werbeversprechen --------



    Na ja, Hajabusa35, hat ja nur indrekt was mit Deiner Frage zu tun, deshalb werde ich nicht weiter ausschweifen.


    Also meine Philosophie: Lieber gutes Öl und etwas häufigerer Ölwechsel und keine Angst bei hohen Öltemperaturen.
    (Das hat schon bei meinem getunten Käfer (ohne Zusatzölkühler) einwandfrei funktioniert)

  • jep Klaus_Admin,


    stimme dir bei den oben genannten dingen 100% zu!


    allerdings finde ich ein 10W40 völlig ausreichend. habe bisher noch nie problems gehabt mit diesem öl. wechsle allerdings so wie du bei 9000 km. werd jetzt allerdings mal das von dir empfohlene öl testen. was kostet da der liter??


    cu
    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hayabusa
    JApp, mittels Dremel und kleine NAcharbeiten mit der schweizerischen Kriegswaffe.
    Mir scheint jetzt abba die Lüftung etwas stärker zu gehn...vielleicht einbildung.
    Auch bergauf scheint der etwas früher richtig zu ziehn...warscheinlich auch einbildung.
    Abba bei einer ähnlichen Fahrt(also gleiche Strecke, Temperatur, FAhrweise) habe ich jetzt 10°C weniger vom Kühlwasser her, laut Anzeige halt. Öl-Temp kann ich keine Veränderung(bis jetzt feststellen) immernoch 105-110°C. ##
    Der Lüfter scheint aber jetzt nicht so lang nachzulaufen.
    Wird des mittels Thermostat oder Zeit gestoppt??

  • Der Luftfilter zieht durch den Kotflügel die Luft, also wäre ein schnelleres durchziehen merkwürdig, oder täusche ich mich da ???


    Wenn Du so gerade mal 105-110°C öltemp. hast, dann sei froh wenn die nicht noch weiterruntergeht :winkewin: da das Öl ja auch seine Temp. zum optimalen Gebrauch benötigt.


    Gruß


    Stefan


    Ach mein VR hat keine Klima und kein Winterpaket wie beheizbare Scheibenwischdüsen und hat auch den geschlossenen Kühlergrill, könnte natürlich auch ein ausgetauschter sein, bin ja nicht 1.Besitzer

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hajabusa35  Steag
    Wahrscheinlich eines der teuersten, so um die 40 bis 45,- Euro für 5 Liter kostet das CASTROL FORMULA RS POWER AND PROTECTION.


    Man kann's sich ja schön rechnen in dem man die angebliche Spriteinsparung berücksichtigt.

  • Klaus_Admin,


    geht ja noch. denke liegt preislich noch im rahmen!
    naja die spritersparnis rechne ich mal nicht. würde ich das tun und vom sprit abhängig machen dürfte ich keinen vr6 fahren. :zunge:


    cui
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt !
    .. bei meinen Fahrleistungen pro Jahr, macht allerdings der Spritpreis in Relation zu Versicherung, Inspektion, Reparaturen nicht so viel aus.


    Clavicula
    Auf die Leistung dürfte es eigentlich keinen Einfuß haben, da die Temperatur der Ansaugluft davon nicht betroffen ist, wie Steffan schon bemerkte.
    Der Kühlluftstrom verteilt sich allerdings anders. Irgenwie habe ich den Eindruck VW hat da mal experimentiert.


    Welche Baujahre sind einentlich betroffen ?
    Meiner ist ein 6/94er

  • klar, das da nich wirklich mehr geht, hatte abba geschwind den Eindruck...war halt a bledes feeling.
    Mein VR6 is 9/93.
    Und zu den Experimenten: Beim Passat VR6 is ja auch alles offen vom Grill her, gut wiegt auch 200kg mehr als Kombi...trotzdem bei dem liegt die Temp auch niedriger als 110°C normal immer so 90-100°C, selten mehr...
    Und wenn des schädlich is warum gibts dann den Rieger-Grill? IS der dann au schädlich, weil der ja auch offen is?

  • hi,


    denke das der rieger grill nicht schädlich ist. warum auch?
    wenn vw den grill als ersatz offen anbietet dann ists wohl egal
    welchen grill man drinne hat (ob offen oder zu) allerdings wird bei minustemp.
    und offenem grill das warmfahren wohl etwas länger dauern.
    alle anderen vr6 (golf , passat) haben ja auch den offennen grill..komisch nur, dass ausgerechnet der
    corry keinen offenen serienmässig am anfang hatte.
    wird wohl ewig ein geheimniss von vw bleiben..... : :keinplan: :


    cu reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!