Batterie durch Elektrolüfter leer (2. Stufe)

  • Irgendwann hab ich in meinem G 60 mal eine neue Batterie eingebaut, zwar neu aber nur mit 36 Ah.
    Er ist über ein Jahr perfekt damit angesprungen und gelaufen. Jetzt war das Ding schon zweimal über Nacht leer :shock:
    Ich dachte zuerst ich müßte jetzt den Kriechstrom finden, hab aber dann gemerkt das der Elektrolüfter im Nachlauf in der zweiten Stufe (bis zu 10 min !) das Ding einfach aussaugt :errrr: Das passiert erst, seit es draussen soo heiß ist....
    Hab jetzt mal eine mit 45 Ah ausprobiert, schon besser , aber noch nicht wirklich gut :heul2:
    Wie viel Ah haben denn eure Batterien ?
    Schon mal jemand ähnliche Probs gehabt ?
    Was soll da original rein ? :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • so jetzt noch mal genaue daten:
    vorgesehen sind folgende Batterien
    12V/45Ah, Typnummer 5 45 33
    12V/54Ah, Typnummer 5 54 15 (Sonderausstattung)
    12V/63Ah, Typnummer 5 63 16 (Sonderausstattung)

    G60Ing: ich brauch auch nen Tipp:

    Mein Druckschlauch vom LLK zur Drosselklappe macht zweimal nen Knick, ist die reine Leistungsbremse, hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Vielleicht nen 63er von Samco?

    gruss

  • Hi,
    36 Ah ist wirklich etwas schwach!
    Bei mir ist wohl 54 oder 55 Ah drin, ist eine orig. VW Batterie, und mindestens 5 Jahre alt. Noch nie Probleme damit gehabt. Aber an den Lüfternachlauf glaube ich nicht.
    Denn: Mal angenommen, deine Batterie ist voll, was ja normalerweise immer so ist. Weiterhin hat der Lüftermotor 120 Watt (weiss ich nicht , nur mal so als Beispiel) und er läuft 15 min. nach.
    Logischerweise braucht der Lüfter dann 10A, sind in einer Stunde 10 Ah, die die Batterie an Strom verliert. Bei 15 min. sind das nur 2,5 Ah., die von der Batterie verbraucht werden.
    Mal angenommen, die Batterie ist neu, hättest du auf der Batterie statt 36 Ah nur noch!! 33,5 Ah! Wenn man davon ausgeht, dass der Motor mit einer zu einem Drittel geladenen Batterie noch anspringt, dürfte dein Lüfter dann 2 Stunden laufen, damit das Auto gerade noch so anspringt.

    Das ist jetzt eine theoretische Rechnung mit einer Unbekannten, die Leistung des Lüftermotors. Aber die Grössenordnung ist etwa so.

    Ich würde dann schon mal Kriechstrom messen, Lima messen und Batterie prüfen.

  • caipiranha325

    es gibt 60AH Batterien, die sind nicht so lange aber dafür
    höher - so wie beim VR6. Mußt mal fragen, die hat nicht jeder....
    Die sehen aus wie 45er. Hab mir grade eine auf Reserve geholt (trocken).
    60 Euronen hat das teil gekostet.
    Ich hab ne normale breite 64er im G60 drin,
    die ging grad so rein.


    Gruß Jürgen

  • höher geht nicht, wegen den Verkleidungsteilen für den LLK im Motorraum, breiter als ne 63er eigentlich auch nicht, laut VW, aber bei mir ist trotzdem ne 66er drin, aber eben knirsch, hatte mit der auch noch keine Probleme.

    Lüfternachlauf von 10min ist laut Bedienungsanleitung absolut ok., bei sommerlichen Temps und wenn auch noch die Sonne drauf knallt.

    gruss

  • Bis letzte Woche hab ich auch von der "zweiten Stufe" immer nur gelesen.... :face_with_rolling_eyes:
    Der Lüfter lief halt, wenns warm war und nach einiger Zeit nach dem Abstellen auch noch Mal (Absaugen der Hitze im Motorraum als "Heißstartverbesserung) :sabber:
    Aber seit wir mal über 30 Grad draussen habe, heult der Lüfter bestimmt mit der doppelten Drehzahl :shock:
    Das merkst du sofort, das ist richtig laut und macht einen enormen Sog.
    Ist vieleicht bei mir mit meinen 4 KÜHLERN :peinlich: (ÖL/WASSER/KLIMA/LLK) neben- und hinternander alles etwas stressig :errrr:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hab gerade mal im Stromlauplan nachgeschaut:
    Den Lüfter gab´s erst ab August 91 einstufig/zweistufig/ und dreistufig :shock:
    Wo wir von Leistung reden : der dreistufige hat 350 bzw. 450 WATT :errrr:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi

    also ich hab seit 4 jahren ne 63Ah Batterie drin und die funzt ohne probs.
    Der Vorbesitzer hatte ne 45Ah drinne und als die platt war, wollte ich mir ne neue kaufen und da meinte der Verkäufer, dass ne 63Ah Batterie besser wäre, da ich elek.Schiebedach, elek.Fensterheber und ne gscheite Anlage im :corrado: habe!

    :sonne::sonne:

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Hi,

    die Lima muß die Batterie aber auch versorgen können,wenn man sich noch so eine große Batterie kauft und die Lima es nicht schafft ist auch Essig.Fahre meinen ohne Klima mit einer 55AH und bis jetzt noch keine Probleme gehabt (auch mit,gerader zu dieser Zeit öfteren Lüfternachlauf).Was natürlich auch viel ausmacht ist natürlich : Musik voll Power und nur Kurzstrecke und danach noch Lüfternachlauf,dann ist es natürlich auch nicht mehr lange hin das die Batterie platt ist.Wenn alles original ist erstmal Batterie-Test und dann Lima prüfen (Verbraucher ausgeschlossen),wenn alles i.o. würde ich aufjedenfall ne stärkere Batterie einbauen,weil 36ah ist nen bisschen mager.

    cya DoXy

    91er G60,68er,asymetrische Nocke,Chip,Rs-Outlet,tiefer,Felgen sonst original....

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