Hi Leute,
ich habe an meinem 16V ein BONRATH-Powerrohr eingebaut und will einen offenen K&N-Pilz mit dran machen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob mann einfach den Luftfilterkasten mit allen Anschlüssen usw ausbauen kann, ohne das es irgendwelche Nebenwirkungen hat. Habe Bedenken wegen den Kabeln/Schläuchen/anschlüssen die zum Motor führen, weils das ganze beim K&N-Filter nicht gibt.
Wer kann mir hier helfen u. gegebenenfalls den Filter empfehlen??
Offener K&N-Luftfilter für 16V
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na... das wird beim 16V wohl schwer... schließlich ist das ein teil der Einspritzanlage... nimm einfach ein K&N-Austauschfilter und bau das Resonanzrohr aus. Vom Sound wirds ähnlich wie bei einem offenen Filter.
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stimmt,
wenn das Resonanzrohr draußen ist,denkste bei 5000 über Dir landet gleich ein Flugzeug.
Das war dann lauter wie mein Auspuff und das soll was heißen.Ist mir aber zu laut gewesen.
Hab es dann etwas verändert wieder reingemacht und bin damit auch zufrieden und klingt auch recht ordentlich.
Auf jedenfall nimm den K&N Tauschfilter und gut is. -
Wie funkt das mit dem R.rohr?? Und wo sitzt das genau??
Sorry wegen der dämlichen Fragen, aber ich kenn mich mit der Technik nicht so besonderlich gut aus...[ 05. Mai 2002: Beitrag editiert von: Master of Disaster ]
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Das Rohr sitzt im unteren Teil des Luftfilterkastens... auch wenn es nicht so aussieht, es ist gesteckt. Einfach den unteren Teil ausbauen und mit einem Hammer das Rohr von innen nach außen hauen. Ohne wirds warscheinlich nicht gehen, weil es, sofern es noch nie ausgebaut wurde, sehr fest sitzt.
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Hat der 2.0 8V auch das R.-rohr im LFK?
Gruss Manni
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denke schon.
ich hatte heute mein Rohr nochmal draußen,hatte die Digi zwar mit,aber verpennt Fotos zu machen,da es ja schon leicht tröpfelte.
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Man kann auch alternativ einfach den Luftfilterkastendeckel anheben bzw. etwas zwischen Kasten und Deckel stecken. Dann hat man beim Gasgeben das typisch laute Ansauggeräusch.
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wie soll das den aussehen???
Außerdem würde er ja dann nochmehr warme Luft ziehen,wie er eh schon macht. -
Moin Moin,
das mit dem Rohr aus dem Kasten hört sich gut an, werd ich mal versuchen, Danke.
Wird schwer den Kasten rauszubekommen...
Falls es dann doch zu leise sein sollte, versuch ich mal nen Tauschfilter.
Danke nochmal -
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Ja, danke für die Tipps!! Werd mich mal am Wochenende dran versuchen.
Gruß
Marc -
Hallo nochmal,
habe jetzt mal das mit dem Rohr ausbauen versucht. So schwer wie ich gedacht habe ist es garnicht, nur das rankommen ohne alles abzubauen ist schwer. Das Rohr selbst kann man von außen mit einem Schraubenzieher aushebeln, ist geklippst.
Der Sound ist brutal, bei mir zumindest. Im Stand ein kräftiges tiefes brummen und ab 4000 ein Rallysound der fast Ohrenbetäubend ist.
Den K&N-Tauschfilter werd ich mir auch noch holen. Hoffe nur das es nicht zu laut wird...
Danke nochmal für den Tip! -
Und jetzt noch nen Schlauch von der Stoßstange bzw. Grill in den Luftfilterkasten ! Und frischluft wird ab 120 km/h in den Luftfilterkasten gepresse - wie Dynamic Air Intake von Bonrath !
Gruß Markus
http://www.audi16v.de
Forum für VW&Audi 16v Fahrer -
@Arni: einen K&N Filter solltest du dir auf jeden fall noch hohlen, damit der Luftfilter durch wasser nicht durchtränkt bzw. kaputt geht... beim K&N wird ja mit Öl gefiltet, was ja wasser bindet...
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@ Corri 16 V (Tom-Oliver?)
Hättest du dir bei mir auf der JHV anschauen können, von außßen sieht man eigentlich gar nix. Was zählt ist der Sound und der ist wie beim Rallye-Auto. Ist wirklich der geringste Aufwand: 2 Klipps lösen und was zwischen Deckel und Kasten stecken, aber so dass die Motorklappe noch zugeht. Zieht auch nicht mehr warme Luft, sondern eher mehr und vor allem kalte Luft. Die offenen Luftfilter ziehen ja auch nicht mehr warme Luft.
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jo,dann werd ich das beim nächsten mal nachholen.
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Hi Leudde...
Hab mir heute auch den K&N Tauschfilter gekauft... Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher wo das Resonanzrohr ist. Also wenn ich den Luftfilterkasten aufgemacht habe waren da zwei Rohre... Eins geht in Richtung Scheinwerfer und eins geht in Richtung Spritzwand wo dann ein Schlauch befestigt ist..
Bitte helft mir welches von beiden ich rausnehmen soll.
Ich will doch auch den geilen Sound haben.
Ach ja noch was vergessen: Bringt das Power Rohr auch noch was oder lohnt sich die Investition nicht?
Bye... Dennis
[ 08. Mai 2002: Beitrag editiert von: Dennis im 16V ]
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Natürlich das zum Scheinwerfer hin!
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Powerrohr bringt kaum spürbare Mehrleistung.Es kann jedoch mehr Luft angesaugt werden, da der Rohrdurchschnitt größer als beim Original ist. Das bedeutet besseres Ansprechverhalten des Motors und damit einen ruhigeren, konstanteren Lauf. Außerdem sieht es schick aus, wenn die Farbe zur Farbe des Autos passt, wie bei mir, hi hi hi.
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WOW, hört sich das jetzt fett an - vielen Dank nochmal für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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