Tackert wie ein Diesel

  • Mein G60 tackert wie ein Diesel.
    Die Hydrostößel können wir mal ausschließen,
    die habe ich gestern gewechselt.
    Kompressionen sind I.O. 11 11 11,5 11,5
    Beschreibung:
    Im Leerlauf Geräusch fast nicht höhrbar
    beim gas geben im Leerl. Geräusch mittel laut.
    Unterlast (gerade beim Beschleunigen) richtig
    laut.


    Hat zufällig jemand einen Tip für mich? :frown:


    MfG Stefan

  • hi.
    Ähnliches Prob bei mir.
    Standgas: klackern
    Ab 2000 Toren klackern weg
    unter Last : klackern
    Motorbremse bzw sehr sehr sanftes dahinrollen: Geräusch weg.
    Da ich zur Zeit aber noch nicht viel fahre und noch diverse andere Kleinigkeiten zu lösen habe, habe ich mich auch noch nicht darum gekümmert.
    Jedoch werde ich meine Hydros und die Pleuellager wechseln.
    Soll man ja an beides recht gut rankommen.
    Habe mich diesbezüglich mit der "Suche" Funktion durchgelesen.
    Bei den meisten waren es dann die Pleuellager.
    Aber gell, ist verdammt nervig das klackern....
    so long :)

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
    -Golf 3 G60RS,Kopf gemacht,andere Düsen,Nocke,68LR,nen neuen Chip(und diverse Goodies such as polished parts and painted stuff),Gewinde,16 Zoll Vn Line mit Platten(ET-5), Tacho bis 260 blau,2 Sitzer,Momo, Bastuck,clean,Hifi etc..www.you-better-be-inside.de

  • genau dieses nageln habe ich auch, hört sich an wie ein kleiner diesel :confused::confused:


    aber die pleuellager und die ölpumpe wurden daraufhin gewechselt, obere schale vom 1 zylinder war leicht angegrifen: klackern ist leiser geworden aber immer noch da -kompression ist bei allen zylindern zwischen 11,6 und 11,7.....was kann das sein? wasserpumpe? :nachdenk::nachdenk:


    Gruß FRank

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  • Naja, das ist immer so eine Sáche mit neuen Pleullagern und der alten Kurbelwelle.
    Normalerweise macht man das nicht, das ist immer nur eine Notlösung.
    Wenn die Kurbelwelle noch 100% ig OK ist, soll das kein Problem sein, da kann das sehr lange halten. Es ist eben wichtig, dass man die Pleullagerschalen rechtzeitig wechselt, also schon, wenn die Hydros klappern. Wenn die Pleullager selbst klappern, ist eh alles zuspät.


    Also im Zweifelsfall Öldruck messen lassen, wenn zu niedrig die Pleullager nachsehen. Und am besten mal die Kurbelzapfen mit einer Bügelmesschraube nachmessen.
    Ich kann euch leider keine Maase geben, aber das ist immer ein rundes Zahl, mehr als 2-3 hundertstel mm sollten nicht fehlen. Also nur von mir geschätzt, vielleicht kann es mal jemand genau schreiben.

  • Hi Stefan,


    "Mein G60" :biggrin:. Na ja, egal - hört sich jedenfalls nach defekten Pleuellagern an, nicht zu verwechseln mit den üblichen klackernden Pleuellagern :winkewin:. Wenn Du Glück hast, läßt sich noch was retten, wenn nicht, wirds Zeit für ne Teilüberholung :peinlich: .

  • Hi.
    Also das mit der defekten Krümmerdichtung verstehe ich nicht ganz.
    Kann das sooooooo laut werden? Und so ein klackern hervorbringen?
    Ey as klingt ja wie ne Nähmaschine von meiner Oma.....
    :errrr:

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
    -Golf 3 G60RS,Kopf gemacht,andere Düsen,Nocke,68LR,nen neuen Chip(und diverse Goodies such as polished parts and painted stuff),Gewinde,16 Zoll Vn Line mit Platten(ET-5), Tacho bis 260 blau,2 Sitzer,Momo, Bastuck,clean,Hifi etc..www.you-better-be-inside.de

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  • THX at all
    Starte mit dem Krümmer, da ist mir Mi. bei einer schnell
    durchsicht eine fehlende Schraube aufgefallen. Wollte
    ich diese WE eh erneuern. Hitcher wenn es das war, dann
    reiße ich gleich in deinem Namen ein :prost: auf.
    Wenn nicht dann sind die Pleuellager als nächstes drann,
    was mich echt :mad2: würde, weil da eigentlich nach 30Tkm
    noch die Preisschilder draufkleben müßten!!!


    Zoran werde nächstesmal schreiben, ich die schwarze
    Mistmöhre mit dem Fehlermagazien und dem G60 Motor habe
    mal wieder ein Problem. Bitte :1zhelp: mir :corrado:
    sonst schmeißt mich mein Besitzer bald auf den Schrott. :winkewin:

    MfG Stefan

  • also mch hat alles nachgemessen, alles(kurbelwelle, zapfen augen etc) super top in ordnung, nur die ölpumpe sah komisch aus, also getauscht (dachte, da sie ja über zahnräder läuft, daß es das rasseln wäre: falsch gedacht).
    ende mai kommt die wasserpumpe, wenn es dann nicht weg ist, tanke ich beim nächsten mal diesel! :frech:

  • Hitcher hatte recht am Krümmer oben 3 abgrissene
    Stehbolzen, da hing die eine Krümmerdichtung schon
    fast quer. :shock:
    Nun die schlechte Nachricht von allen drei Stehbolzen
    befinden sich Reste im Z.kopf, so daß man sie nur ausbohren
    kann. Habe aber keine Lust deswegen extra den Kopf runter
    zu nehmen. Hat einer von euch schon mal probiert die
    mit einer Winkelbohrmaschiene so aus zu bohren?
    (Mit abgebauter Ansaugbrücke versteht sich) :spineyes:


    MfG Stefan

  • Hi.
    Also ich weiss jetzt nicht genau was du für Auto hast, aber was auch geht:
    Vorderes Motorlager und den Querträger demontieren. Dann kannste den Block nach vorne Kippen.
    Evtl kannste auch die hinteren Lager die Schrauben rausdrehen.
    Sicherlich ist das etwas Arbeit, aber besser als mit ner Winkelbohrdingsbumsteilezerstörmaschine.
    Ich meine dahinten siehste kaum was und viel Platz ist da auch nicht.
    Ich würde sogar mit dem Gedanken spielen den Motor komplett aus der Halterung zu schrauben und auf den Boden abzulassen und dann das Uato nach hinten schieben und dann steht der Motor frei und du kannst wunderbar schrauben.
    Ein und Ausbau des Blockes hat bei mir keine 1 1/2 Stunden gedauert (alleine).


    Naja auf jeden Fall viel Erfolg!
    Grettz :winkewin:

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
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  • Ach du Sch...., da haste ja den Zonk.
    Ich hab sowas auch schon gemacht.
    Ist immer blos die Frage, ob man den abgebrochenen Bolzen rausbekommt, ohne das Gewinde zu zerstören.
    Oder gleich grössere nehmen, so hab ich das mal gemacht.


    Übrigens passiert das, weil sich die Krümmer verziehen.

  • 1,5 Stunden, daß fällt ja schon unter Quickout.
    Da brauche ich ja zum Ausbauen zu zweit mit
    Motorkran die doppelte Zeit. :blinzel:


    Werde das mit dem so ausbohren mal testen an dem
    Stehbolzen wo ich am besten ran komme. :face_with_rolling_eyes:


    Aber Zonk ist da genau der passende Ausdruck oder
    Smilie der die A...karte überreicht. :deal:


    MfG Stefan

  • Ach nochwas, der Krümmer ist warscheinlich auch krumm.
    Am besten mal mit einem Stahllineal kontrollieren, nicht dass :deal:
    Das kann man vielleicht planfräsen lassen.

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