Nein habe ich noch nicht. Es ist ja auch nur wenn ich heize. Ich meine jetzt nicht 1 Stunde wie ein blöde rumrasen sondern mal 20 min bissi großzügig drehen.
Wo meinst du solle ich genau schaun?
Nein habe ich noch nicht. Es ist ja auch nur wenn ich heize. Ich meine jetzt nicht 1 Stunde wie ein blöde rumrasen sondern mal 20 min bissi großzügig drehen.
Wo meinst du solle ich genau schaun?
Na ob sich vielleicht beim Gas geben eine Schelle aufdrücken kann, zum Beispiel unten am Kühler.
Und die Wasserflansche am Zylinderkopf beide prüfen, die sind wie gesagt auch sher anfällig.
Hallo,
Steffen G:
ja ca.1 1/2 liter aber nur wenn ich voll am Gas häng!
Ich würd den Lüfter ja in Ordnung bringen aber ich weiss absolut nicht an was das liegen kann???
Thomas:
neuer Deckel ist auch schon drauf!
Sandro:
an mir liegts bestimmt auch nicht!
Aber nicht zuviel sonst
@all:
er wird auch nur heiss wenn ich richtig Gas geb. Wenn ich dann wieder normal fahr dann geht die Temperatur langsam wieder runter
Kopfdichtung ist vor 2 Jahren neu gemacht worden.
Wie find ich das raus ob evtl. ein Riss im Block ist?
Kann man das noch irgendwie anders prüfen obs die Kopfdichtung ist? Ich hab echt langsam die Schnauze voll!
Ciao Alex
@ Corri Wann bist du mal wieder in Selb dann schauma mal vielleicht sieht man was
voraussichtlich morgen Abend wieder. Werd dann so auf halb acht, acht dort sein. Da können wir ja auch eins trinken wennst Trend hast!?
Ciao Alex
Ok ich schau mal ob ichs schaff da ich von Bayreuth hoch muss
alles klar ich werd ja dann sicher ein Stück in Selb bleiben.
@ Corri-G60:
Ich würde das so testen:
Also Motor im Stand laufen lassen. Wenn er so um 90° Wasser hat, geht das Thermostat auf und der Kühler ist voll heiss. Das klappt aber nur, wenn alles richtig entlüftet ist und der Schlauch vom Kühler zum Wasserbehälter nicht verstopft ist. Am besten beim Warmlaufenlassen den Wasserdeckel abschrauben. Da kann man beobachten, was passiert. Wenn das Thermostat offnet und der Kühler heiss wird, Dekel schliessen! Wenn der Motor so ca. 100° hat, muss der Lüfter immer an und ausgehen und die Temp. soll konstant bleiben.
Sollte der Lüfter nicht laufen, kann es am Temp.schalter am Kühler liegen, oder am Lüftermotor oder an der anderen Elektrik (Kabel, Sicherungen). Das musst du unbedingt schaffen!
Dann müsste das Wasser irgendwo weglaufen, bei der Menge sieht man das!
Mal angenommen, die Kopfdichtung ist def. oder im Motor ist was gerissen:
Wenn du bei dem ganz heissen Motor dem Wasserdekel am Behälter aufschraubst, ist normalerweise etwas Druck drauf, zischhhh und gut. Wenn es da richtig spritzt und kocht und gleich ein halber Liter Kühlflüssigkeit rauskocht, dann ist es was ernstes.
Oder es "kocht" schon in der Warmlaufphase, wo der Deckel offen ist.
Naja, ich könnte noch 2 Stunden weiterschreiben, was man als nächstes macht, wenn was ist.
Teste das mal so, ich antworte garantiert, aber nicht so schnell wie der Steag.
ich werd das auch mal probieren.
Meiner wird eher nicht richtig warm.(:
Komme meistens so auf 80° Wasser bei ca. 100-106° Öl.
Außer ich stehe mal länger im Stau,dann geht er schon mal auf ca. 90° Wasser,aber nach normaler Fahrt wieder runter auf 80°.
Sollte doch aber normalerweise immer so bei 90° sein oder?
Wird ja auch nicht gerade gut fürn Verbrauch sein.
Letztes Jahr ging er jedenfalls noch bis 90° und das,bevor ich auf Arbeit ankam (so ca.9km).
Jetzt kann ich froh sein,wenn ich auf knappe 80° komme.
Ich denke mal Thermostat oder kann in diesem Fall auch was anderes Schuld sein?
[ 25. April 2002: Beitrag editiert von: *Corri 16V* ]
Kann sein das Dein Thermostat ne Macke hat und hängt, also nicht mehr ganz zu macht. So braucht er dann in der Früh ewig bis er warm wird.
Gruß
Stefan
War bei mir auch mal so. Thermostat gewechselt und alles wieder in Butter. Das Ding hat halt einfach nur früher (so bei 60°) voll aufgemacht, deswegen bin ich auch kaum mehr auf 90° gekommen.
@All,danke erstmal!!
Hab ich mir auch schon so gedacht,werde das demnächst mal tauschen.
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