Ist Test auf defekte Kopfdichtung sicher?

  • Hallo Leute!


    Habe meinen Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung in einer freien Werkstatt überprüfen lassen.


    Also es wurde so eine Flüssigkeit auf den Kühlwasserbehälter gesteckt, die sich nach Angaben des Mechanikers bei defekter Dichtung verfärbt. Zuerst war keine Verfärbung erkennbar, aber dann nach ca. 3 Minuten, nachdem ich auch zwischendurch mal den Motor stärker belastet habe, hat sich die Flüssigkeit langsam verfärbt.


    Was soll ich davon halten? Ist das normal oder darf sich das überhaupt nicht verfärben? Der Mechaniker meinte, dass es sich um einen Riß in der Kopfdichtung oder im Zylinderkopf handeln könnte.


    Was ich wissen möchte: Wie sicher ist dieser Test? Weiss jemand, wie es genau funktioniert?


    Gruß


    Ludger

  • Gewissheit schafft nur eine Druckverlustprüfung, dazu motor auf Zünd Ot Stellen und durch eine umgebaute Zündkerze 1-2 bar Luftdruck auf den Kolben geben


    wenns


    im Ausgleichsbehälter sprudelt --> Kopfdichtung
    am Auspuff rauscht --> Auslassventil
    am Luftfilter pfeifft--> Einlassventil
    aus dem Ölmesstab pfeifft--> Kolbenringe



    mfg


    Milde

  • mh, komisch. diese variante ist aber recht bekannt, selbst ich kenn sie, und ich bin eigentlich kein profi :confused:


    da werden die abgase (also monoxide, oder was immer da ensteht) gemessen, bzw der anteil im wasser. so verfärbter das wird, so schlimmer ist es. verfärbt es sich, ist auf jeden fall was....



    Gruß FRank

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    so ähnlich:
    Also bei einer def. Kopfdichtung oder bei einem Riss im Motor werden die Abgase in das Kühlwasser gedrückt. Im Abgas ist ja viel Kohlendioxid enthalten, das löst sich teilweise im Kühlwasser. Mit der Reaktionsflüssigkeit wird dann also die Kühlflüssigkeit auf CO2 getestet.
    Das soll eigentlich gut klappen, sagt man. Bei mir hat es aber nicht funktioniert.
    (Der Motor war gerissen, Abgase in das Wasser gedrückt. Diese Methode hat aber nichts angezeigt!) Ich hab das dann nie wieder ausprobiert.


    Also das mit def. Kopfdichtungen feststellen ist eine ganz heisse Sache.
    Ich habe da auch schon einige Fehldiagnosen gemacht.
    Am besten bei laufenden Motor mit einem Abgastester den Schlauch an die Öffnung vom Kühlwasserbehälter halten, mit einem Lappen zuhalten. Dann den CO Wert (Kohlenmonoxid!!) beobachten. Im Normalfall ist das 0,00. Wenn es was anzeigt ist was. Kopfdichtung oder Risse. Ich hab das selbst nie gemacht, aber mein Kumpel.


    Aber erstmal alles andere checken!
    Wasserpumpe, Heizungskühler, Temp.anzeige, Kühler Verstopft?
    richtig entlüftet?, Thermostat, alles dicht?, Lüftermotor, Temp.schalter für Lüfter, der Entlüftungsschlauch verstopft? Marderbiss im Schlauch oder in einem Kabel?


    Da hast du erstmal ganz schön zu tun!
    Oder beschreibe mal dein Problem genauer! :spineyes:


    Grüsse, Steffen!


    Ach so, was ich oben schrieb, der Test war nicht bei meinem
    :corrado: , das war ein anderes Auto!


    [ 22. April 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

  • Also ich habe das Gerät auch und habe damit selber gute Erfahrungen gemacht :super:
    Das "Zylinderkopfdichtungsprüfgerät" :rofl: ist von HAZET in einer Holzkiste. Die Funktion wurde ja schon beschrieben.. Man saugt über den Gummiball die Luft aus dem Kühlwasserbehälter raus und durch zwei verschiedene Flüssigkeiten. Wenn beide frisch und nicht verunreinigt sind funzt das ganz gut. Ich habs dreimal ausprobiert:


    Es verfärbt sich bei einer defekten Kopfdichtung deutlich, beim gesunden Auto gar nicht und bei einem Auto wo früher mal was war aber die Kühlflüssigkeit noch drin geblieben ist evtl. auch etwas..
    Kompressionstest zur Sicherheit machen ! :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Bis zur letzten Antwort war ich mir ja ziemlich sicher, dass ich eine defekte Kopfdichtung haben muss. Also darauf gekommen bin ich, weil ich Kühlwasser nachfüllen musste und ich anscheinend minimal Kühlwasser verliere. Bei dem Test verfärbte sich dann halt ganz langsam eine der Flüssigkeiten.
    Es wäre jetzt natürlich auch möglich, dass es noch von dem letzten Defekt der Zylinderkopfdichtung kommt. Das ist allerdings 2 Jahre her und seitdem bin ich 20.000 km gefahren. Können nach der Zeit und der Strecke noch Reste vorhanden sein, die die Flüssigkeit verfärben? Wahrscheinlich, weil es sich um ein geschlossenes System handelt?


    Wie sicher ist der Kompressionstest?
    Wie sicher ist die Endoskopie?


    Also im Zweifelsfall werde ich die Zylinderkopfdichtung wechseln. Habe da schon einen Termin mit einem Bekannten ausgemacht.


    Ich möchte natürlich unnötige Arbeit vermeiden!


    Ludger

  • Entschuldige Steag, ich bin da aber ganz anderer Meinung!


    Er schrieb, dass er minimal Wasser verliert. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das man da mit Kompressionstest und Endoskopie was feststellt.
    Da ist es manchmal schwierig bis unmöglich, an der ausgebauten Kopfdichtung was zu sehen. Und da habe ich schon sehr viele gesehen.
    In seinem Fall würde ich erstmal alles andere checken.
    Da gibt es ja auch einige Stellen, wo das Wasser verschwinden kann. Solange er bei warmgefahrenem Motor noch keinen Springbrunnen hat, wenn er den Wasserbehälter aufschraubt, würde ich die Kopfdichtung lassen. Da richtet man mehr Schaden an!
    Grüsse, Steffen!

    Automatische Anzeigen

  • Das du mit der Endoskopie einen kleinen Haar-Riss im Zylinderkopf oder gar die defekte Dichtung erkenn kannst, halte ich für ausgeschlossen :nein:
    Wenn du irgendwo ein Leck im Brennraum hast, verlierst du dort aber auf jeden Fall Druck und meistens kannst du das bei einem Kompressionstest deutlich sehen :winkewin:
    Falls alle Tests keine eindeutige Aussage zulassen, würde ich ertsmal weiterfahren... Kühlmittelstand und Temperatur im Auge behalten... :baby2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!