Hallo Leutz,
muß dringend meine Kopfdichtung machen,da schon Öl und Wasser zusammen am 1.Zyl. austreten.Könnt ihr mir die Anzugsstufen/Momente sowie das Anzugsschema sagen?
Wer weiß was?
MfG
Micha
Anzugsmomente Kopfschrauben
-
-
-
Hi,
also für'n 16V ist die 1.Stufe 40Nm, 2.Stufe 60Nm und die 3.Stufe 1/2 Umdr. (180°) laut VW. Man findet da überall bißchen unterschiedliche Werte.Die Reihenfolge ist wie folgt,wenn Du vorm eingebauten Motor stehst:10 04 02 06 08
07 05 01 03 09
Habe kein Plan wie das bei den anderen Motoren aussieht.
Gruß
Flo -
Gerade als KFZ-Mechaniker sollte man doch in der Lage sein auch den Typ anzugeben . Wenn's dann nicht mal im Profil drinsteht, dann ist das irgendwie ärgerlich, wenn man helfen will, aber nicht kann....
-
Hi,
sorry mei Zoran aba da war ich wo zu schnell
Habe einen 89er normalen G60.
Bin immer noch etwas desorientiert da bei dem Wagen jetzt auf einmal eins ins andere kommt.Da rollen jetzt ziemlich hohe Kosten an Teilen auf mich zu.
MfG
Micha -
Hi Leute,
Meistens ist bei der neuen Kopfdichtung eine "Einbauanleitung" mit vielen sinnlosen Hinweisen dabei, aber die Anzugsdrehmomente sind meist ordentlich beschrieben. -
-
Habe gefunden, daß es beim G60-Motor zumindest die gleiche Reihenfolge ist...
-
Servus,
Also erst alle mit 75Nm und dann 90 Grad.
Angefangen wird in der Mitte, sieht dann so aus10 4 2 6 8
7 5 1 3 9
Achja sind Dehnschrauben,also neue nehmen, kosten so 6 juro`s/St.
[ 21. April 2002: Beitrag editiert von: Windy ]
-
Okay, dann scheint ja das Rätsel gelöst zu sein .
-
Alle 75 Nm und dann 90° ? Das hab ich anders in Erinnerung: Im Buch steht doch immer 40 Nm, 60 Nm und ne halbe Umdrehung hinterher (oder zweimal ne Viertelumdrehung) ?! So wie es FloB oben geschrieben hat...
-
- Offizieller Beitrag
Mein Buch sagt aber auch
75Nm + 90° -
-
Muss mich Steag wieder mal anschliessen :
Im VAG Reparaturleitfaden zum PG heißt es:
Mit Drehmomentschlüssel vorziehen.
Stufe 1 = 40 NM
Stufe 2 = 60 NmMit starrem Schlüssel weiterdrehen:
Stufe 3 = 1/4 Umdrehung = 90 Grad
Stufe 4 = 17$ Umdrehung = 90 Grad
Gruss Nicolai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!